Empfangsproblem durch Kabel-Zusatzdienste (Inet/Telefon)?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Empfangsproblem durch Kabel-Zusatzdienste (Inet/Telefon)?

Beitrag von hugohuetzel »

Ist eventuell OT (hab aber kein passendes Forum gefunden :-? )

Bei uns wurde im Haus vor kurzem eine Zusatzhardware für Internet und Telefon übers Kabel (KableBW) installiert. Seitdem habe ich massive Empfangsprobleme (Bild friert sekundenlang ein). Eine Kontrolle mit der Satfind-Funktion ergab einen sehr hohen BER-Wert (80000-170000).

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht (Oder eventuell esogar einen Lösungsvorschlag)?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Meckern....
....die haben beim Anschliessen Pfusch gebaut.
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Sowas hab ich mir schon gedacht :evil:

Danke für die Bestätigung
hugohuetzel
Interessierter
Interessierter

Da ich eigentlich keine Zeit habe um einen Techniker von KabelBW kommen zu lassen (soll ja noch Leute geben die von Morgens bis Abends arbeiten müssen :) ) hab ich mir das mal selber angeschaut.
Und siehe da ein winzig kleiner Dreher am Pegel des BK-Verstärkers (kann man von 0 bis -15dB einstellen, und war auf 0dB eingestellt) und schon hat man statt ~100000 BER nur noch ~80 BER.
Komisch, oder?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Wenn da mehrere Leute dran hängen laß bitte die Finger davon!

Dann ist dein Anschluß übersteuert, das kann passieren wenn du sehr weit vorne hängst. Vermutlich haben sie bei dir ein Dämpfungsglied einsparen wollen.

Ruf an und sag denen die sollen korrekte Pegel herstellen. Was du da machst bedeutet evtl. für den letzten in der Kette, daß er gar keinen Empfang mehr hat. Selbst wenn nicht, man dreht nicht an sowas rum ohne Meßgeräte.

Sollte das natürlich nur für dich in deiner Wohnung sein ist es was anderes.