Wie kann ich Dateien im SquashFS Bereich verändern?

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
ruzzel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 16:11

Wie kann ich Dateien im SquashFS Bereich verändern?

Beitrag von ruzzel »

Hallo,

ich wollte gerade die start_enigma im Ordner /etc/init.d/ austauschen, bzw. so verändern dass ich ein Verzeichnis meines PC mounten kann.
Lesen und verändern hat ja geklappt. Leider lässt sich die Datei nicht mehr zurückspielen, da sie sich im schreibgeschützten SqashFs Bereich befindet.

Was soll ich jetzt machen, muss ich das Image auslesen, die Dateien entpacken und dann austauschen? Danach wieder packen und flashen?

Oder gibt es eine Möglichkeit die Dateien in diesem schreibgeschützten irgendwie zu verändern oder zu tauschen? Das muss doch irgendwie gehen. Ansonsten muss ich ja bei jeder Änderung einer Datei oder dem einbinden eines Plugins auf ein neues Image des Authors warten. Man muss doch die Möglichkeit haben die boot Dateien zu ändern und zu editieren.

Wie wird so etwas gemacht, falls entpackt und gepackt werden muss, womit und wie?

Hoffentlich kann mir jemand bei diesen doch sehr speziellen Fragen weiterhelfen. Ansonsten kann ich mit meiner Enigma Version wohl kein Verzeichnis mounten.

Gruss
Ruzzel
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: Wie kann ich Dateien im SquashFS Bereich verändern?

Beitrag von essu »

Einfach die geänderte Datei nach /var/etc/init.d kopieren (den Link dort ggf. erst löschen) und mit den rechten Rechten versehen.

Das gilt natürlich nur für Yadi-Squashfs-Images, andere machen das anders.

BTW: Warum solltest du nicht mounten können?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ruzzel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 16:11

Beitrag von ruzzel »

Das habe ich versucht, er meldet mir dann zurück, dass die Datei im schreibgeschützten Bereich liegt und sich nicht verändern lässt.
Die Rechte kann ich auch nicht mit chmod verändern, es wird einfach ignoriert. Es muss doch möglich sein diesen Bereich zu ändern. Es ist kein Yadi Image sondern ein anderes, aber vielleicht kann man ja mal grundsätzlich in Erfahrung bringen, wie man diesen Bereich bearbeitet.

Vielen Dank im vorraus

Ruzzel
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: Wie kann ich Dateien im SquashFS Bereich verändern?

Beitrag von essu »

essu hat geschrieben:...i nach /var/etc/init.d kopieren
Ansonsten lässt sich SquashFS AFAIK nur unter Linux bearbeiten.
Zuletzt geändert von essu am Dienstag 21. September 2004, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ruzzel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. September 2004, 16:11

Beitrag von ruzzel »

Vielen Dank,

über Telnet ging es schonmal nicht, ich versuche es nochmal anders und ansonsten gebe ich auf.

Gruss
Ruzzel

P.S: Danke für die Geduld und die Hilfe.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

ruzzel hat geschrieben:über Telnet ging es schonmal nicht[...]
Ich weiss ja nicht, welches Image du hast (vielleicht will ichs auch lieber gar nicht wissen), aber das sollte wirklich funktionieren, wenn in der start-Datei nach einer start_enigma im /var-Bereich gesucht wird, vllt in /var/etc ? Wirf mal einen Blick in /etc/init.d/start.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
lotk
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. September 2005, 18:05

Beitrag von lotk »

Hallo alle,

der Thread ist zwar schon ein bißchen älter, aber das Thema ist interessant.

Es ist offen geblieben, ob und falls ja wie ich das SqashFs bearbeiten kann, wenn es sich einmal auf der Box befindet. Gibt es denn kein Tool dafür?

Es gibt für die DBox die sinnfreisten Tools, aber für diese wichtige Aufgabe läßt sich nix finden (falls ich was übergooglet habe, reicht mir einfach ein RTFM und ein Link - danke!).

Beste Grüße
LOTK
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

lotk hat geschrieben: Es ist offen geblieben, ob und falls ja wie ich das SqashFs bearbeiten kann, wenn es sich einmal auf der Box befindet. Gibt es denn kein Tool dafür?
Man kann.

lotk hat geschrieben: Es gibt für die DBox die sinnfreisten Tools, aber für diese wichtige Aufgabe läßt sich nix finden (falls ich was übergooglet habe, reicht mir einfach ein RTFM und ein Link - danke!).
Es ist auch eigentlich kein tool notwendig, bestenfalls etwas Linux-Kenntnisse.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC