Absoluter Anfänger weiss nicht weiter
-
- Interessierter
Absoluter Anfänger weiss nicht weiter
Hallo zusammen,
Vorab, meine Erfahrung mit der DBox ist nur die, wie ich die Stecker verbinde und alles einschalte um Fernsehen zu können.
Jetzt zu meinen Problem:
Ich habe meine Nokia DBox(Kabel) wieder hervorgeholt, da ich diese seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr benutzt habe, da in unserer letzten Wohnung leider ein Satelitenanschluß war.
Die DBox habe ich damals auf Neutrino umbauen lassen, da ich selbst keine Ahnung davon habe. Ich habe das Sport Abo bei Premiere und habe die Karte eingesteckt und leider musste ich feststellen, das sich dort gar nichts tut.
Beim Laden wird im Display die Version 1.1.6 angezeigt.
Unter Einstellungen bei der DBox habe ich einige Daten herausgefunden:
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb022
Ucode: unknown
Cam-Alpha: cam_01_01_005D
Ich habe hier im Forum einige Beiträge durchgelesen. Ich habe mir auch schon die Installationsanleitungen durchgesehen. Die Software per ftp würde ich vielleicht noch hinüberbekommen. Aber das mit dem Debug Modus, da hab ich schon einigen Bammel vor, damit ich mir die Box nicht zerschiesse.
Meine Frage jetzt, muss ich ein neues Image auf die DBox bringen, oder nur bestimmte Komponenten?
Gruß
Brunsti
Vorab, meine Erfahrung mit der DBox ist nur die, wie ich die Stecker verbinde und alles einschalte um Fernsehen zu können.
Jetzt zu meinen Problem:
Ich habe meine Nokia DBox(Kabel) wieder hervorgeholt, da ich diese seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr benutzt habe, da in unserer letzten Wohnung leider ein Satelitenanschluß war.
Die DBox habe ich damals auf Neutrino umbauen lassen, da ich selbst keine Ahnung davon habe. Ich habe das Sport Abo bei Premiere und habe die Karte eingesteckt und leider musste ich feststellen, das sich dort gar nichts tut.
Beim Laden wird im Display die Version 1.1.6 angezeigt.
Unter Einstellungen bei der DBox habe ich einige Daten herausgefunden:
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb022
Ucode: unknown
Cam-Alpha: cam_01_01_005D
Ich habe hier im Forum einige Beiträge durchgelesen. Ich habe mir auch schon die Installationsanleitungen durchgesehen. Die Software per ftp würde ich vielleicht noch hinüberbekommen. Aber das mit dem Debug Modus, da hab ich schon einigen Bammel vor, damit ich mir die Box nicht zerschiesse.
Meine Frage jetzt, muss ich ein neues Image auf die DBox bringen, oder nur bestimmte Komponenten?
Gruß
Brunsti
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Hallo Obi,
das heisst also, ich kann die Software auf die DBox bringen, ohne vorher eine Aktion machen zu müssen um den Debug Modus einzuschalten. Das wäre ja super.
Ich habe kein Backup der Originalsoftware. Muss ich diese denn haben? Ich weiss ja nicht, vielleicht hat damals derjenige, der Neutino aufgespielt hat, die Originale in einen anderen Ordner auf der DBox abgelegt.
Ich selbst habe dort noch nicht nachgesehen, da ich doch etwas Angst davor habe.
Muss auch noch ein netzwerk einrichten und mir ein Nullmodemkabel besorgen.
Gruß
Brunsti
das heisst also, ich kann die Software auf die DBox bringen, ohne vorher eine Aktion machen zu müssen um den Debug Modus einzuschalten. Das wäre ja super.
Ich habe kein Backup der Originalsoftware. Muss ich diese denn haben? Ich weiss ja nicht, vielleicht hat damals derjenige, der Neutino aufgespielt hat, die Originale in einen anderen Ordner auf der DBox abgelegt.
Ich selbst habe dort noch nicht nachgesehen, da ich doch etwas Angst davor habe.
Muss auch noch ein netzwerk einrichten und mir ein Nullmodemkabel besorgen.
Gruß
Brunsti
-
- Neugieriger
Hallo Brunsti,
die Backup der original Software solltest due haben, da du die ucodes brauchst.
Ich glaube nicht das ein Backup auf der Box liegt, dafür reicht der Speicher nicht aus.
schau mal hier:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Ucodes
oder hier
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=15799
Obi
die Backup der original Software solltest due haben, da du die ucodes brauchst.
Ich glaube nicht das ein Backup auf der Box liegt, dafür reicht der Speicher nicht aus.
schau mal hier:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Ucodes
oder hier
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=15799
Obi
-
- Interessierter
Ich habe keine original Software. Die DBox lief damals als ich sie noch angeschlossen hatte ohne Probleme. Jetzt hat sie nicht mehr funktioniert. Ich habe währenddessen auch die neue Karte von Premiere zugeschickt bekommen.
Ich habe es mit dieser Karte versucht.
Was kann ich denn jetzt machen? Die Ucodes sollten ja noch auf der Box sein, da siie damals ja lief.
Ich will doch endlich nur wieder meine Bundesliga und F1 sehen
(
Gruß
Brunsti
Ich habe es mit dieser Karte versucht.
Was kann ich denn jetzt machen? Die Ucodes sollten ja noch auf der Box sein, da siie damals ja lief.
Ich will doch endlich nur wieder meine Bundesliga und F1 sehen

Gruß
Brunsti
-
- Einsteiger
Hast du von dem der dir die Box umgebaut hat keine Backup-CD bekommen? Rechtlich gesehen bist du natürlich sehr eingeschränkt, da du normalerweise nur Ucodes von deiner Originalsoftware nehmen darfst. Ansonsten gibt es diese sicherlich noch im Internet, aber das verwenden ist illegal da da ein Copyright drauf ist.
Diese Ucodes müssten dann jedenfalls mit einem ftp-Programm auf /var/tuxbox/ucodes geladen werden.
Mfg Stephan
Diese Ucodes müssten dann jedenfalls mit einem ftp-Programm auf /var/tuxbox/ucodes geladen werden.
Mfg Stephan
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
erst einmal Danke für euer Bemühen mir zu helfen.
Ich kann noch nicht sagen, was in dem Verzeichnis steht, da ich bisher noch nicht auf der box geschaut habe.
Ich werde das aber machen und dann hier posten, was in dem Verzeichnis steht. Die alten Ucodes sollten ja auf der Platte gespeichert sein.
Wenn nicht, dann weiss ich auch nicht was ich machen soll. Dann kann ich die DBox ja quasi in die Tone kloppen.
Gruß
Brunsti
Ich kann noch nicht sagen, was in dem Verzeichnis steht, da ich bisher noch nicht auf der box geschaut habe.
Ich werde das aber machen und dann hier posten, was in dem Verzeichnis steht. Die alten Ucodes sollten ja auf der Platte gespeichert sein.
Wenn nicht, dann weiss ich auch nicht was ich machen soll. Dann kann ich die DBox ja quasi in die Tone kloppen.
Gruß
Brunsti
-
- Senior Member
TerraTux hat geschrieben:Hallo Brunsti,
was befindet sich denn bei dir auf der Box im Verzeichnis:
/var/tuxbox/ucodes ?
Eventuell liegen dort ja die Dateien die du bruachst.
Obi
ich gehe mal davon aus, dass er diese ucodes nicht gebrauchen kann, wenn da ucodes "unknown" steht (das hört sich sowieso schon nach was illegalem an). Insbesondere duerfte es mit der Kartenfreischaltung dort auch hapern. Die cam-alpha ist auch zu alt.
Er wird nicht um neue ucodes herumkommen und dazu brauch er seine
Original-Software (oder etwas Glück bei der google-Lotterie).
-
- Interessierter
Hmpf, das wird dann wohl nicht so einfach werden, die Software auf den neuesten Stand zu bringen.
Ich meld mich dennoch, wenn ich die Dateien per ftp ausgelesen habe.
Achso, was ich gemacht habe, nachdem ich die DBox wieder angeschlossen habe und kein Bild bekommen habe: Ich habe unter dem Menü nach Sendern gesucht. Danach habe ich nur noch die Testseite reinbekommen. kann es damit zusammenhängen, das bei Ucode unknown steht?
Bis denne
Brunsti
Ich meld mich dennoch, wenn ich die Dateien per ftp ausgelesen habe.
Achso, was ich gemacht habe, nachdem ich die DBox wieder angeschlossen habe und kein Bild bekommen habe: Ich habe unter dem Menü nach Sendern gesucht. Danach habe ich nur noch die Testseite reinbekommen. kann es damit zusammenhängen, das bei Ucode unknown steht?
Bis denne
Brunsti
-
- Tuxboxer
Nein, das hat damit nichts zu tun.Brunsti hat geschrieben:Achso, was ich gemacht habe, nachdem ich die DBox wieder angeschlossen habe und kein Bild bekommen habe: Ich habe unter dem Menü nach Sendern gesucht. Danach habe ich nur noch die Testseite reinbekommen. kann es damit zusammenhängen, das bei Ucode unknown steht?
Die Ucode wird bei einer Kanalsuche nicht verändert.
Möglicherweise funktioniert die Kanalsuche durch die unbekannte Ucode nicht.
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
-
- Neugieriger
Neues Flash aufspielen
Hallo Brunsti,
ich glaube, ich habe das gleiche Problem.
Möchte auf meiner Box ein UPDATE durchführen , habe schon Stunden damit verbracht und komme nicht weiter. Bin auch nicht der hellste in Sachen Computer (fast Rentner), das so nebenbei.
Habe auf der Box schon NEUTRINO über ebay aufspielen lassen (Juli 2004).
MeinProblem ist bekomme seit kurzem auf allen Kanälen Bild und Ton Aussetzer.
Nach Auskunft von dem, der die Box umgebaut hat, ein neues Flash aufspiele und alles ist ok. Nur mein Problem – wie.
Habe mir ein Cross Over Kabel für meine Netzwerkkarte und ein CO Kabel für die COM Schnittstelle besorgt.
Habe schon alles durchgelesen und nix geht
Eine einfache Anleitung ohne viel Erklärung würde mir sehr helfen.
Also an alle Freaks oder Anfänger die es geschaft haben, meldet euch..
WINDOS XP, SETUP_DBOX und Netzwerkkarte installiert ,D BOX 2 NOKIA mit LINUX Stand Juli .2004
Alle Daten sind auf einer CD vorhanden auch die Ucodes .
Danke
Was143
ich glaube, ich habe das gleiche Problem.
Möchte auf meiner Box ein UPDATE durchführen , habe schon Stunden damit verbracht und komme nicht weiter. Bin auch nicht der hellste in Sachen Computer (fast Rentner), das so nebenbei.
Habe auf der Box schon NEUTRINO über ebay aufspielen lassen (Juli 2004).
MeinProblem ist bekomme seit kurzem auf allen Kanälen Bild und Ton Aussetzer.
Nach Auskunft von dem, der die Box umgebaut hat, ein neues Flash aufspiele und alles ist ok. Nur mein Problem – wie.
Habe mir ein Cross Over Kabel für meine Netzwerkkarte und ein CO Kabel für die COM Schnittstelle besorgt.
Habe schon alles durchgelesen und nix geht
Eine einfache Anleitung ohne viel Erklärung würde mir sehr helfen.
Also an alle Freaks oder Anfänger die es geschaft haben, meldet euch..
WINDOS XP, SETUP_DBOX und Netzwerkkarte installiert ,D BOX 2 NOKIA mit LINUX Stand Juli .2004
Alle Daten sind auf einer CD vorhanden auch die Ucodes .
Danke
Was143
-
- Interessierter
Hallo Was,
ich fühle mit Dir. Ich kenne mich schon etwas mit PC es aus. Also sollte ich einen kleinen Vorteil haben - eigentlich. Aber mit Software Aktualisierung auf der DBox habe ich halt nichts zu tun gehabt. Eine Aktualisierung bei einem PC hat bei einem Fehler nicht gleich die Folge, das der PC abraucht. Das kann bei der DBoc schon passieren. Und das ist eben das was mir Sorgen bereitet.
Aber wie TerraTux sagte, befindet sich jede DBox schon im Debug Modus, wenn eine Linux Software schon mal draufinstalliert worden ist. Somit sollte das Schwierigste ja schon überstanden sein.
Leider kommt bei mir jetzt wieder der erhebliche Zeitmangel dazu. Bin die nächsten anderthalb Wochen beruflich unterwegs, so das ich nicht nachsehen kann, was auf meiner DBox alles drauf ist. Werde das hier aber nachreichen und bestimmt ganz viele Fragen haben
.
Ich finde es aber richtig super, was die Leute einem versuchen zu helfen. Dafür will ich mich nochmal bedanken.
Gruß
Brunsti
ich fühle mit Dir. Ich kenne mich schon etwas mit PC es aus. Also sollte ich einen kleinen Vorteil haben - eigentlich. Aber mit Software Aktualisierung auf der DBox habe ich halt nichts zu tun gehabt. Eine Aktualisierung bei einem PC hat bei einem Fehler nicht gleich die Folge, das der PC abraucht. Das kann bei der DBoc schon passieren. Und das ist eben das was mir Sorgen bereitet.
Aber wie TerraTux sagte, befindet sich jede DBox schon im Debug Modus, wenn eine Linux Software schon mal draufinstalliert worden ist. Somit sollte das Schwierigste ja schon überstanden sein.
Leider kommt bei mir jetzt wieder der erhebliche Zeitmangel dazu. Bin die nächsten anderthalb Wochen beruflich unterwegs, so das ich nicht nachsehen kann, was auf meiner DBox alles drauf ist. Werde das hier aber nachreichen und bestimmt ganz viele Fragen haben

Ich finde es aber richtig super, was die Leute einem versuchen zu helfen. Dafür will ich mich nochmal bedanken.
Gruß
Brunsti