CRC-Fehler beim DVD-Kopieren

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
marco19j
Interessierter
Interessierter

CRC-Fehler beim DVD-Kopieren

Beitrag von marco19j »

Hallo,

ich weiss, dass das nicht ganz in dieses Forum hier passt, aber hier laufen doch immer ein paar kluge Leute rum, vielleicht kann mir ja auch jemand bei dem Problem helfen. Ich habe was mit JtG aufgenommen, bearbeitet und auf DVD gebrannt. Diese selbst aufgenommen DVD möchte ich nun einfach nur nochmal kopieren. Aber jedesmal bekomme ich einen Dateifehler (CRC-Fehler). Was kann ich dagegen tun? Wie bekomme ich den Film trotzdem auf Festplatte oder DVD? Kann man eventuell neu kodieren? Ich habe schon alles mögliche probiert: Nero DVD kopieren, neuen Film erstellen, CloneDVD oder eben einfach von DVD auf Festplatte. Immer der selbe CRC-Fehler.

Ist wichtig, ich habe die DVD jemandem versprochen.

DANKE für eure Hilfe im Voraus!

MARCO
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

(Fast) keine Chance. Der Rohling scheint die Daten nicht mehr rausrücken zu wollen. Ist entweder ein wenig zerkratzt/schmutzig oder war nicht wirklich korrekt gebrannt. Helfen könnte evtl. ein anderes Laufwerk oder eine behutsame Reinigung der Scheibe. Evtl. hilft bei Kratzern auch das polieren mit Spezialpasten (Zahnpasta soll auch schon geholfen haben).
Probieren kannst Du auch den unstoppable Copyer (Google sollte helfen) oder DVD Decry... (letzterer ist in der EU wahrscheinlich illegal), welche mehrere Leseversuche pro Sektor versuchen, wenn was nicht richtig ankommt. Ob Du diese Ergebnisse dann verwenden kannst, ist aber nicht sicher, Sichtung zwingend nötig.
cu
Jens
marco19j
Interessierter
Interessierter

Beitrag von marco19j »

DANKE für deine Antwort.

Komischerweise läuft die DVD auf meinem DVD-Player einwandfrei.

Ich teste gerade deine Programme auf verschiedenen DVD-Laufwerken, aber bisher leider noch ohne Erfolg.

Kann ich denn die DVD nicht über meinen DVD-Player abspielen lassen und dabei über meine D-Box2 neu aufnehmen lassen?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hoffentlich!

Gruss
MARCO
gadh
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von gadh »

Ich habe ja auch schon auf Deinen Artikel im Grab-Forum geantwortet.

Was noch ginge:
1.)
Wenn Du Glück hast liegt der Fehler nicht in einem VOB mit dem Videomaterial sondern wo anders, Du könntest also die VOBs von der DVD runternehmen und neu authoren dann könnte es gehen.

2.)
DVD säuber, DVD mit Reperatur-Kits aufarbeiten,... - liegt natürlich auch am Zustand der DVD ob es Sinn macht oder es überhaupt notwendig ist

3.)
Verschiedene Leselaufwerke testen. Da DVD-Rohlinge noch nicht so lange auf dem Markt sind, lesen verschiedene LW Rohlinge unterschiedlich gut ein. Ein Firmware-Update eines Brenners oder eines LW kann da manchmal schon Wunder wirken.

4.)
Man kann verschiede Software zum Lesen der DVD nutzen. DVD X Rescue zum Beispiel kann oft nach helfen beim Auslesen von DVD-Rohlingen. Es gibt da auch noch andere Software, aber musst selber mal suchen - fallen mir einfach nicht mehr ein.

5.)
Wenn nichts mehr geht, dann müsstest Du das Material digitalisieren also über ein TV-In oder einem anderen Analog->Digital Wandler das Material auf Deinem DVD-Player abspielen und auf dem PC aufnehmen, dieses ist natürlich mit Qualittätsverlusten und mehr Arbeit verbunden.

So mehr Ideen fallen mir auch nicht ein um eine DVD zu retten. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß gadh
marco19j
Interessierter
Interessierter

Beitrag von marco19j »

hallo gadh!

DANKE für deine grosse Mühe.

zu 1.) es liegt an den vobs, denn das habe ich schon probiert.

zu 2.) der Zustand der DVD scheint einwandfrei zu sein, ist ja auch ganz neu, null Kratzer, nix! Das wäre dann die letzte Möglichkeit.

zu 3.) Alle LW es, die mir hier zur Verfügung stehen (2) habe ich probiert. Bringt nix.

zu 4.) Ich habe schon die verschiedenste Software probiert. Nix. DVD X Rescue habe ich noch nicht probiert - werde ich noch tun. Im Moment teste ich Isobuster.

zu 5.) Da müsste ich ja dann was kaufen? Wie würde das den genau funktionieren?

DANKE DANKE DANKE nochmals für deine Tipps.

Ich werde weiter probieren, ist nämlich echt wichtig!

Gruss
MARCO