Keine Verbindung zur dbox2 - ich verzweifle noch :(

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
DanX
Neugieriger
Neugieriger

Keine Verbindung zur dbox2 - ich verzweifle noch :(

Beitrag von DanX »

Hi,

habe gestern meine umgebaute dbox2 erhalten, an den Rouer angeschlossen, konfiguriert, sie kann auch den Router anpingen (laut Netzwerk Menu), aber vom Rechner aus kann ich sie einfach nicht erreichen :(
Habe sie auch mal direkt an meine XBox gehangen, dabei findet sie auch meine XBox...

Meine Config:

dbox IP 192.168.0.5
Subnetz 255.255.255.0

Router IP 192.168.0.1
Subnetz 255.255.255.0

PC IP 192.168.0.4
Subnetz 255.255.255.0

Die dbox hängt per Crossover am Router. Wenn ich das Kabel kurz von dbox in die XBox stöpsel kann ich die XBox problemlos vom Rechner aus anpingen; stecke ich das Kabel jedoch wieder in die dbox geht nix... Komischerweise ging es heute ganz kurz einmal, die dbox anzupingen.

Habs auch mal von nem anderen Rechner aus probiert, ging auch nicht, genausowenig wie eine direkte Verbindung dbox zu PC ohne Router.
Eine Firewall läuft nicht.

Wäre wirklich sehr nett von euch, wenn ihr euch meinem Problem widmen würdet, danke im Voraus :)
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Crossover am Router kann eigentlich nicht gehen, für diese Verbindung brauchst du ein normales Patchkabel. Aber mit Direktanschluss an den Rechner sollte funktionieren.
Manchmal hat Windows ein Problem, wenn an dem Netzwerkkabel beim Booten kein Gerät angeschlossen war, probier vielleicht mal den Rechner nach der Box zu booten. Ansonsten guck mal nach ob du die Netzwerkkarte im Rechner auf 10MBit/s Halbduplex eingestellt hast.
Philips Sat
Astra 19.2°
DanX
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DanX »

Habe die dbox jetzt per Patch-Kabel am Rputer hängen, habe einmal ne Verbindung (ping und ftp) hinbekommen, habe dann was umstellen müssen und seitdem geht wieder nix :(

Was is da bloß los? :(
Proeller
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Proeller »

Hallo,

ich habe gestern auch mit der Netzwerkverbindung meiner DBox gekämpft.
Meine Beobachtungen dabei:
  • 1. Die 10MBit DBox wird offenbar nicht von jedem Switch sauber erkannt. Nachdem ich einen 10/100MBit Switch durch einen anderen getauscht hatte, (Beide LevelOne, aber einmal 2108TX (geht nicht), anderes mal FSW-0708 TX (geht).
    2. Heute morgen gings wieder nichts. Nachdem ich die DBox am Hub aus- und wieder eingesteckt habe, gings wieder. Ich hoffe, ich muss das jetzt nicht jeden Tag so machen :(
Gruß

Uli
DanX
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von DanX »

Proeller hat geschrieben:Hallo,

ich habe gestern auch mit der Netzwerkverbindung meiner DBox gekämpft.
Meine Beobachtungen dabei:
  • 1. Die 10MBit DBox wird offenbar nicht von jedem Switch sauber erkannt. Nachdem ich einen 10/100MBit Switch durch einen anderen getauscht hatte, (Beide LevelOne, aber einmal 2108TX (geht nicht), anderes mal FSW-0708 TX (geht).
    2. Heute morgen gings wieder nichts. Nachdem ich die DBox am Hub aus- und wieder eingesteckt habe, gings wieder. Ich hoffe, ich muss das jetzt nicht jeden Tag so machen :(
Gruß

Uli

In meinem Router-Menu steht die dbox immer unter den "Attached Devices" - scheint also eigtl. erkannt zu werden...

Hatte heute, bevor es (komischerweise) mal ging, auch die Kabel rein und raus gesteckt... hmmm...