Audioplayer zeigt MP3 mit 0:00 und spielt nichts

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
peterr
Interessierter
Interessierter

Audioplayer zeigt MP3 mit 0:00 und spielt nichts

Beitrag von peterr »

Tag zusammen!

Nach einem stressigen Instalationswochenende hab ich die Box weitestgehend am Laufen. Was noch nicht geht und wo ich (vielleicht auch mangles falscher Suchwörter) noch nicht weitergekommen bin, ist:

Der Audioplayer zeigt mir meine MP3s in der Playlist zwar an, aber mit 0:00 Spieldauer und spielt sie konsequenterweise dann auch nicht.

Die Files liegen auf meinem PC in derselben NFS Freigabe, wie ein paar Test-JPGs. Die wiederum werden vom Bildbetrachter einwandfrei angezeigt.

Das NFS Serverlog auf dem PC zeigt für das mounten denn auch success an - JPGS gehen ja auch.

Woran kann das liegen. Am Image?

Ach so, ein paar testweise mit Shout2dbox auf die Box gespielte Shoutcaststreams werden abgespielt - zwar fangen die nach ein paar Minuten an zu stottern und auszusetzen, aber die werden zumindest schonmal abgespielt.

Habt Ihr ein paar Tipps? Müsst ihr von mir noch was wissen?

Danke schonmal vorab!

GRuss
Peter

Ach so:
Sagem 1x d-Box2
Yadi Releaseimage 1.08 von Ende Mai
weitere Informationen (ucodes), falls nötig, müsste ich zu Hause nochmal nachsehen, da gerade auf der Arbeit.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Inkompatible nicht normgerechte mp3 Kodierung?
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
peterr
Interessierter
Interessierter

Beitrag von peterr »

Hmm, am PC macht es keine Probleme.

Ist mit 192 kbit/s encoded. Hatte es spasseshalber auch mit CDex mal umkonvertiert auf 128 kbit/s. Ging aber auch nicht.

Werde mal ein paar andere Alben probieren.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Schon klar der PC arbeitet ja mehr auf Software, wobei mp3s aber wenn ich mich nicht irre in der Box hardwaredecodiert werden.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

nee nee, mp3s werden in Software decodiert. Deshalb läuft die Box dabei ja am Limit.

Sind die Files in konstanter oder variabler Bitrate erstellt? Mit VBR hatte ich ein paar Probleme. CBR läuft aber einwandfrei...
Philips Sat
Astra 19.2°
peterr
Interessierter
Interessierter

Beitrag von peterr »

ist cbr. 192 und testweise auch mal 128. ging beides nicht.
am PC gehts zu spielen mit "1by1" einfach MP3 player und WinAmp. Von daher weiss ichnicht, ob da noch gross was falsch encoded sein könnte.
vbr benutz ich eigentlich selber nicht, es sei denn ich bekomms von woanders mal her...
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Ich dachte das das Hardwaremäßig geschiet und deshalb einige tiefe Bitraten Probleme gemacht hätten... na ja dann hab ich das bestimmt mit was anderem verwechselt ;)
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Fast.

Das Abspielen der dekodierten PCM-Samples geschieht natürlich per Hardware und dabei gibt es eine vorgegebene Anzahl Sampleabtastraten, die von der Hardware unterstützt werden.

Das sind:

8 kHz / 11.025 kHz / 12 kHz
16 kHz / 22.05 kHz / 24 kHz
32 kHz / 44.1 kHz / 48 kHz
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Ah genau das wars...

Danke nochmal für die Aufklärung... ;)
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

ach ja, logisch :)

Aber wenn bei der Spieldauer schon 0 angezeigt wird, dürfte das Problem schon beim/vor dem decodieren liegen. Keine Ahnung was das sein könnte...
Philips Sat
Astra 19.2°
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

thx an zwen :)
kannst ja mal probieren, ob das das problem behebt
zwen 04/09/27 18:59:51

Modified: tuxbox/neutrino/src/gui audioplayer.cpp
Log:
fixed bug: no title/artist displayed after deleting all entries in playlist
ciao,

ChakaZulu
peterr
Interessierter
Interessierter

Beitrag von peterr »

hab gestern mal 1.10.01 snapshot installiert. jetzt spielt er.

mus jetzt nur noch nach meinem mountproblem gucken - da gibts ja einiges zu lesen hier. dann sollte das was ich brauche gehen...

thx erstmal!

peter