Neues Image oder nicht?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
ranger26
Neugieriger
Neugieriger

Neues Image oder nicht?

Beitrag von ranger26 »

Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich auf mein DBox2 ein neues Image aufspiele oder es lasse.
Derzeit läuft noch das AlexW 1.7.1 (release am 04.11.2003) und ich bin sehr zufrieden damit. Zum Aufnehmen nutzte ich bis vorgestern den DBoxWinServer 0.0.4 beta von Fraiser. Seit vorgestern nutze ich ihn in der Version 0.2.1 beta. Nun habe ich aber ein kleines Problem festgestellt. Dolby Digital 5.1 (auf Premiere1/2 bis jetzt immer die dritte Tonspur) bekomme ich nicht aufgezeichnet. Wenn ich an der DBox den Ton auf 5.1 umstelle, fängt das Bild an zu ruckeln bzw. bleibt dann ganz stehen. Gestern habe ich auf SAT1 testweise Dolby Digital (zweite Tonspur und nur 2.0) aufgezeichnet. Dies hat wunderbar funktioniert und ich könnte die *.mpv und die *.ac3 Datei mittels TMPGEnc zusammenschieben und auch mit DD 2.0 anschauen.

Nun frage ich mich, ob es Sinn macht auf ein aktuelles Image zu flashen, nur um in DD 5.1 aufzeichnen zu können?
Soweit ich mich hier im Forum belesen habe, müßte ich also wieder meine ucodes-, cam2-Dateien sichern. Danach z. B. ein neues Image in den Temp-Ordner auf der DBox schieben. Diese dann flashen lassen, die gesicherten Dateien wieder aufspielen, den Sendersuchlauf laufen lassen, mein eigenes Bouquet erstellen und noch einige andere Einstellungen vornehmen. Also ist man wieder einige Stunden beschäftigt damit.

Gestern Abend habe ich noch einmal versuchsweise (diesmal auf Pro 7) DD 5.1 aufgezeichnet (DD 5.1 war die zweite Tonspur) und es hat wunderbar funktioniert.

MfG Jan
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Bei mehr als zwei Tonspuren macht das 1.7.1 nicht mehr mit.
Ich würde Dir schon ein aktuelles empfehlen.
Du kannst ja Dein jetziges Image mir der Experten Funktion sichern und dann jederzeit wieder zurück spielen.

Gruß Nachtvogel
ranger26
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ranger26 »

Hallo@Nachtvogel,

danke für deine schnelle Antwort.

Sichert die Expertenfunktion alles (Senderlisten, Bouquets, persönliche Einstellungen)?
Also quasi, wenn ich mit dem neuen Image nicht zu frieden bin, kann ich das alte wieder aufspielen und es funktioniert sofort, so wie es jetzt eingestellt ist?

MfG Jan
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Ja.
Einzelne Partition auslesen -> flash without bootloader
Bild
ranger26
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ranger26 »

Danke,

ich werd mich mal dran machen.

MfG Jan
ranger26
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ranger26 »

Hallo,

ich habe mir das Yadi-Image vom 28.09.2004 besorgt. Ebenfalls habe ich mir das Dboxtool von Fraiser organisiert.
Dieses wollte ich zum sichern meiner Dateien (ucode, Programmlisten etc.) und zum Aufspielen des neuen Images nutzen. Der Anleitung von Fraiser nach, sollte es relativ leicht und sicher funktionieren. Gleichzeitig kann ich meine Senderlisten in das aktuelle Format konvertieren lassen.
Ist diese Vorgehensweise empfehlenswert oder sollte ich doch mehr "Handarbeit" leisten?

Meine Netzwerkkonfig. sieht folgendermaßen aus:
PC (WinXP mit SP2; im Keller) -> Router/Switch -> Switch (zwei Stock höher im Wohnzimmer) -> DBox (Nokia)

Kann ich dies so belassen oder sollte ich die DBox abbauen und direkt mit dem Rechner verbinden?

MfG Jan
ranger26
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ranger26 »

Hallo,

so Image ist drauf. Alles funktioniert wunderbar. Danke an die DEV es.

MfG Jan
bryce
Neugieriger
Neugieriger

und wie hast du´s genau gemacht? ich hab exact dasselbe Prob

Beitrag von bryce »

Hai Ranger,

und wie hast du s genau gemacht?

Komplettes Flashimage ohne Bootloader ?

--

also ich will mir ein Yadi Image runterladen und per FTP auf die DBox schieben (Kabel BW) .. welches Image muss ich denn für meine Sagem laden und was ist Image Typ: mtd3 ??

naja .. ich bin mir auch nicht sicher ob ich das machen soll oder obs nacher vielleicht Probleme gibt, weil ich mich garnet auskenne und bisher immer nur per FTP die Images hochgejagt habe, aber scheinbar gibt es kein AlexW mehr??

hmm

Danke für deine Hilfe, vorab.

Gruss
Peter
ranger26
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ranger26 »

Hallo@bryce,

also als aller erstes solltest du deine ucodes etc. am besten mit dem DBoxtool von Fraiser sichern.

Welches Image (2x oder 1x) du brauchst, kann ich dir nicht sagen.
Nutze bitte die Suchfunktion hier im Forum, um dies heraus zufinden.

Wenn du weist, welches Image du brauchst, lade dir das entsprechende Komplettimage herunter. Ein mtd3-Image ist, soweit ich das heraus gelesen habe, nur ein Update. Dieses ist mit einem AlexW nicht kompatibel.

Dann habe ich mein Image per FTP in den /tmp-Ordner auf der Box geschoben. Danach bin ich an die Box gegangen und habe Service->Softwareaktuallisierung->Experten Funktion->Flash without bootloader ausgeführt.

Die Box hat sich selbst geflasht und neu gestartet. Als nächstes fragt sie dich nach den Netzwerkeinstellungen direkt am Display. Wenn diese eingestellt sind, mußt du deine ucodes etc. per FTP wieder hochladen.

Noch ein Neustart und die Box sollte funktionieren. Den Sendersuchlauf laufen lassen und du solltest wieder gucken können. Ein paar anschliessende Einstellungen (Aufnahme, Bouquet etc.) kannst du ja später vornehmen.

Ich hoffe dir hilft das erstmal weiter.

MfG Jan