DBox erreichbar - Gateway etc von DBox aus nicht???

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

DBox erreichbar - Gateway etc von DBox aus nicht???

Beitrag von WinniePoow »

Also wie oben beschrieben,habe ich es hinbekommen,das die 2.DBox über Crosskabel mit dem Lap verbunden ist.Das Laptop hängt im WLan im Internet.
Ich bekomme aber von der DBox keine Verbindung zum Laptop,also das heisst,per FTP vom Lap zur DBox schon,nur wenn ich auf "Netzwerk testen" gehe,steht da "Gateway und Nameserver nicht erreichbar".Wieso???

Laptop WLan IP 192.168.178.20 (vom DHCP zugewiesen -> FritzBox)
Nameserver Fritz IP 192.168.178.1
DBox IP 192.168.0.101
Nameserver Ethernetadapter IP 192.168.0.1
Laptop Ethernetadapter IP 192.168.0.100

Also so ist die DBox direkt über Crossover mit Lap verbunden.Ich kann auch per FTP Dateien hin-und herschieben,aber wie geschrieben,bei Netzwerk testen kommt o.g. Fehlermeldung!!!

:gruebel:
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Routing nicht aktiviert?
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WinniePoow »

:gruebel: gehts etwas genauer???? :-?
Puri
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Puri »

Naja, läuft auf Deinem Notebook überhaupt ein Nameserver oder eine Routingsoftware? Wenn nicht dann klappt das natürlich nicht - aber das spielt ja auch überhaupt keine Rolle, wozu willst Du auch mit der Box ins Netz? Das Einspielen von Updates würde ich eh manuell erledigen, und sonst gibts außer Tuxmail keinen vernünftigen Grund - aber dann müsste ja auch Dein Laptop die ganze Zeit laufen. Sinnvoller wäre es da einfach, die dbox an einen (eventuell vorhandenen) Router anzuschließen, und nicht direkt mit dem Laptop verbinden.
Anstatt Routing kannst Du auch einfach eine Netzwerkbrücke zwischen Deinem LAN-und WLAN-Adapter einrichten, das ist idR viel einfacher einzurichten als ein Softwarerouter inkl. Nameserver - aber wie gesagt: Wieso soll die Box denn selbst ins Internet gehen können?

Schöner Gruß
Puri
WinniePoow
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von WinniePoow »

Netzwerkbrücke!!!!!!!!Ich Idiot....da hätte ich auch drauf kommen können....vielen Dank!!!!Probier ich gleich aus.
Man gut das es diese Forum gibt....
Also ich möchte Tuxmail ausprobieren,deshalb soll die Box ins Netz....
...die dbox an einen (eventuell vorhandenen) Router anzuschließen, und nicht direkt mit dem Laptop verbinden.
Die 1.DBox im WZ hängt ja am Router und das klappt mittlerweile super,auch das Streamen über JtG,nur die 2.DBox steht im Schlafzimmer,und da steht auch das Lap zum Laden,und da ich über WLan ins Netz gehe,bietet sich das an.

:gruebel: