Fragen zu LCD-Schriftart

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Fragen zu LCD-Schriftart

Beitrag von CrazyLexx »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wer die unter Neutrino verwendeten Schriftaren wie Micron erstellt hat? Jemand eine Kontaktadresse zur Hand? Suche für ein Skin nämlich schon seit längerem eine Fett/Kursiv Variante der Micron Schriftart.

Ebenso versuche ich noch herauszufinden, welche Schriftart im LCD verwendet wird. Gibt es die irgendwo als ttf-file oder ist sie hardcoded?

Danke,
Tom
Zuletzt geändert von CrazyLexx am Freitag 18. Februar 2005, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Prima, laufen diese bitmap-fonts auch unter Engima? Kann ich also einfach eine vorhandene ttf-Schrift gegen die bitmap-fonts austauschen oder benötige ich weitere Änderungen?

Danke,
Tom
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Habe es mal Versuch und offenbar kann Enigma die pcf Fonts nicht so einfach darstellen - sind da weitere Änderungen nötig? Oder kann mir jemand die drei Dateien im Neutrino Odner in ein ttf Format konvertieren?

Danke,
Tom
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Das sind bitmap fonts, die lassen sich nicht so ohne weiteres in TTFs (Vektoren wandeln). Soweit ich weiss nutzt aber auch enigma die libfreetype und dann sollten die Fonts auch dargestellt werden , allerdings nur für die enthaltenen pixelgrössen (war glaub 10,12,14) das sollte klar sein...
Zwen
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Zwen hat geschrieben:Soweit ich weiss nutzt aber auch enigma die libfreetype und dann sollten die Fonts auch dargestellt werden , allerdings nur für die enthaltenen pixelgrössen (war glaub 10,12,14) das sollte klar sein...
Zwen
Wie würde ich das dann bewerkstelligen? Bislang konnte mir dazu niemand den entscheidenden Hinweis geben... :-(

Kann ich einfach anstelle einer ttf Schrift die bitmapfonts einsetzten oder benötige ich dafür noch weitere Änderungen?

Tom
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Enigma ist ne andere Baustelle, da musst du das Forum wechseln, hier liest idR keiner von den arroganten Enigmanern ;-)
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Zwen hat geschrieben:allerdings nur für die enthaltenen pixelgrössen (war glaub 10,12,14) das sollte klar sein...
Zwen
Entsprechen dabei die im Dateinamen enthaltenen Zahlen der Schriftgröße? Also z.B. die Datei 12.pcf.gz entspricht Größe 12?

Wenn ich die Schriftart verwende, muss ich wie bei einer ttf auch die Größenangabe festlegen oder entfällt diese Angabe dann?

Danke
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Nochwas: hat jemand zufällig noch jemand die "alte" Schriftart, wie unter Neutrino vor den bitmap-fonts verwendet worden ist?

Welche Schriftarten lassen sich sonst gut lesbar auf dem LCD anzeigen?

Danke.
CrazyLexx
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von CrazyLexx »

Hat die alte Schrifart niemand mehr zur Hand? Oder vielleicht ein altes Image, wo diese noch enthalten ist? :cry: