Wo ist mein Denkfehler?

matlen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 17:55

Wo ist mein Denkfehler?

Beitrag von matlen »

Hallo, Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich in sachen Programieren.

Nach dem ich es geschafft habe ein Image sowohl als Yadd oder Flashbar zu erstellen, bin ich nun dazu übergegangen meine C, C++ kenntnisse aufzufrischen, und Progge deshalb ein wenig in der neutrino.cpp rum.

Mein Ziel, eine sehr schlanke neutrino binäry mit nur den (für mich) nötigsten tools. (Ich brauch keine Spiele,Movieplayer,Audioplayer,Picviewer usw.)

Also habe ich die Menüeinträge 'Audioplayer, Movieplayer und Bildbetrachter' aus dem mainMenu entfernt und einen eigenen Eintrag hinzugefügt. (Dient eigentlich nur zum Verständnis der Sourcen)

Nun mein Problem:

Starte ich das ganze als YAdd (was ja zu Testzwecke einfacher ist) funktioniert alles 1a.

Erzeuge ich aber ein flashfähiges Image bekomme ich immer diese Fehler beim Boxstart:

Log:

[LCDFONT] adding font /share/fonts/15B.pcf.gz...OK (Fix15/Bold)
[LCDFONT] Intializing font cache...
neutrino: relocation error: /lib/liblcddisplay.so.0: undefined symbol: png_create_read_struct
<----- Wo kommt das her?
zapit shot down :)
Waiting for controld (max. 9 seconds)


Wie kann das sein das es als Yadd funktioniert aber nicht als Image auf der Box.
HEAD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 14. Februar 2003, 15:59

Beitrag von HEAD »

Das ist libpng Funktion und sollte da auch zu finden sein . (in "/lib/libpng12.so.0").
matlen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 17:55

Beitrag von matlen »

Die libpng12.so.0 ist vorhanden, aber nur 1,1 kb groß das haut glaub ich nicht hin.

Sobald ich was in der neutino.cpp verändere kommt die lib... in der größe raus.

Muß ich vieleicht noch was neu bauen nach dem ändern der Sourcen ?

mein vorgehen jetzt:

1. Sourcen ändern
2. neutrino in .deps löschen
3. make clean in neutrino
4. make neutrino
5. make flash-neutrino-all

Lass ich die neutrino.cpp so wie sie ist ist libpng.. wesentlich größer.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

make clean brauchste nicht. Aber keine Ahnung ob das die Ursache ist.
Philips Sat
Astra 19.2°
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Die libpng (wie alle Libraries) wird für die Imageerstellung gestrippt und Funktionen, die nicht mehr verwendet werden, werden entfernt. Wenn Neutrino die Lib nicht mehr verwendet wird sie fast ganz weggestrippt.

Aber nimm sie dann auch raus, daß nicht mehr dagegen gelinkt wird und auch die Header nicht mehr eingebunden werden, ich weiß nicht ob ansonsten nicht irgendwelche Symbole in Neutrino landen (passiert ganz gerne über die Header-Files).
matlen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 17:55

Beitrag von matlen »

Also mitlerweile hab ich den Movieplayer entfernen können.
Doch entferne ich Pictureviewer und Audioplayer tritt das besagte Problem wieder auf.
Natürlich habe ich auch die include's gelöscht.

Du schreibst beim Strippen werden die nicht mehr benötigten Funktionen aus den Libs entfernt. Anscheint wird dann ja aber doch noch was benötigt was nicht mehr da ist. :(
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Ja, hmm, dieses mklibs.py welches für das Entfernen der Funktionen zuständig ist, wurde nicht von uns entwickelt, ich kann dir da leider nichts zu sagen.

Versuch' doch einfach mal rauszukriegen wo das Symbol herkommt, er sagt dir ja sogar die Funktion.

Irgendwo in den Sourcen muß das ja auftauchen.