und es läßt sich nichts MOUNTEN!
-
- Neugieriger
und es läßt sich nichts MOUNTEN!
Moin,
tja, da habe ich doch ein echtes Problem - und jetzt bin ich am Ende mit meiner Weisheit.
Zur Grundausstattung:
1 voll funktionsfähiges Netzwerk (8 PC's W2k, 1 Linux-Server, 1 DBox2 )
Alles kennt sich, alles spricht miteinander (ping, telnet, ftp,....), Filme werden von der Box wiedergegeben (mit "VLC media player" als Server), der DBOxII Boot-Manager läuft und ist aktiv (auch das flashen über's Netz hat wunderbar gefunzt)
Wenn ich via Movieplayer auf den "Filme-Server" zugreife, sehe ich alle Verzeichnisse (von C:\ bis ..WINNT\SYSTEM32\...)
Also eigentlich alles gut
Nun zum Problem:
wenn ich auf der Box versuche, laut Anleitung eine Freigabe auf dem W2k-PC zu mounten, dann erhalte ich immer:
no such file/directory
Erweiterte Erläuterung zum "Movie- & MP3-Server":
IP: 192.168.1.3, Freigaben: mp3, Benutzer: dbox, KW: dbox
folgende Eingaben/Versionen habe ich versucht:
1. über's DBox-Menü
a. NFS-Betrieb (sollte ja funzen, wenn der Boot-Manager läuft)
Einstellung im BM: c:\dbox2
eine "Extrafreigabe" im Verz. c:\dbox2 auf den Namen "mp2" (nicht 3, weil 3 ja schon vergeben ist
Pfadversuche: "c/dbox2/","c/dbox2", "" (nix), "c/dbox2/mp2/", "/mp2", /mp2/"
sowie dbox-Verz. "/var/mp3" (wird ja im Menü so eingestellt)
b. CIFS-Betrieb
mit IP-Angabe und "mp3", "/mp3", "c/mp3", "/c/mp3", "/c:mp3"... und was sonst noch so einfällt (also z.B. mit abschließenden "/").
sowie dbox-Verz. "/var/mp3"
Hilft alles nix
2. Telnet:
a. mount //192.168.1.3/mp3 /var/mp3
b. mount \\192.168.1.3\mp3 /var/mp3
c. mount //192.168.1.3/mp3/ /var/mp3
d. mount \\192.168.1.3\mp3\ /var/mp3
Leider immer die gleiche Meldung: Verzeichnis existiert nicht.
Gegenprobe mit W2k (anderer oder gleicher PC).
Explorer auf, Adresse "\\192.168.1.3\mp3" und Feuer >> Benutzer/Kennwort-Abfrage, Eingabe "dbox","dbox" und?
Alles gut, funktioniert.
So, und nach dem ganzen Gelaber jetzt die alles entscheidene Frage:
WARUM KANN DIE DBOX DAS NICHT?
Weiß jetzt noch jmd. Rat?
PS: das Verz. /var/mp3 existiert natürlich!!!!!!
Grüsse, FoB
tja, da habe ich doch ein echtes Problem - und jetzt bin ich am Ende mit meiner Weisheit.
Zur Grundausstattung:
1 voll funktionsfähiges Netzwerk (8 PC's W2k, 1 Linux-Server, 1 DBox2 )
Alles kennt sich, alles spricht miteinander (ping, telnet, ftp,....), Filme werden von der Box wiedergegeben (mit "VLC media player" als Server), der DBOxII Boot-Manager läuft und ist aktiv (auch das flashen über's Netz hat wunderbar gefunzt)
Wenn ich via Movieplayer auf den "Filme-Server" zugreife, sehe ich alle Verzeichnisse (von C:\ bis ..WINNT\SYSTEM32\...)
Also eigentlich alles gut
Nun zum Problem:
wenn ich auf der Box versuche, laut Anleitung eine Freigabe auf dem W2k-PC zu mounten, dann erhalte ich immer:
no such file/directory
Erweiterte Erläuterung zum "Movie- & MP3-Server":
IP: 192.168.1.3, Freigaben: mp3, Benutzer: dbox, KW: dbox
folgende Eingaben/Versionen habe ich versucht:
1. über's DBox-Menü
a. NFS-Betrieb (sollte ja funzen, wenn der Boot-Manager läuft)
Einstellung im BM: c:\dbox2
eine "Extrafreigabe" im Verz. c:\dbox2 auf den Namen "mp2" (nicht 3, weil 3 ja schon vergeben ist
Pfadversuche: "c/dbox2/","c/dbox2", "" (nix), "c/dbox2/mp2/", "/mp2", /mp2/"
sowie dbox-Verz. "/var/mp3" (wird ja im Menü so eingestellt)
b. CIFS-Betrieb
mit IP-Angabe und "mp3", "/mp3", "c/mp3", "/c/mp3", "/c:mp3"... und was sonst noch so einfällt (also z.B. mit abschließenden "/").
sowie dbox-Verz. "/var/mp3"
Hilft alles nix
2. Telnet:
a. mount //192.168.1.3/mp3 /var/mp3
b. mount \\192.168.1.3\mp3 /var/mp3
c. mount //192.168.1.3/mp3/ /var/mp3
d. mount \\192.168.1.3\mp3\ /var/mp3
Leider immer die gleiche Meldung: Verzeichnis existiert nicht.
Gegenprobe mit W2k (anderer oder gleicher PC).
Explorer auf, Adresse "\\192.168.1.3\mp3" und Feuer >> Benutzer/Kennwort-Abfrage, Eingabe "dbox","dbox" und?
Alles gut, funktioniert.
So, und nach dem ganzen Gelaber jetzt die alles entscheidene Frage:
WARUM KANN DIE DBOX DAS NICHT?
Weiß jetzt noch jmd. Rat?
PS: das Verz. /var/mp3 existiert natürlich!!!!!!
Grüsse, FoB
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
ist das cifs modul denn ueberhaupt geladen, bzw. direkt im kernel compiled?
dein telnet mount auf cifs sollte uebrigens sowas wie "mount -t smbfs" o.ae.enthalten (siehe manpage bzw. suche im board hier).
mit dem dbox2 bootmanager kannst du uebrigens lediglich ein nfs verzeichnis freigeben, nicht mehrere.
dein telnet mount auf cifs sollte uebrigens sowas wie "mount -t smbfs" o.ae.enthalten (siehe manpage bzw. suche im board hier).
mit dem dbox2 bootmanager kannst du uebrigens lediglich ein nfs verzeichnis freigeben, nicht mehrere.
-
- Neugieriger
1. wie kann ich das feststellen?insolvenzia hat geschrieben:ist das cifs modul denn ueberhaupt geladen, bzw. direkt im kernel compiled?
2. sollte doch eigentlich geladen sein, denn wenn ich über das Menü von neutrino gehe, sollte ich davon ausgehen, das es geht, oder?
OK, aber wie spreche ich dieses Verzeichnis an?insolvenzia hat geschrieben:dein telnet mount auf cifs sollte uebrigens sowas wie "mount -t smbfs" o.ae.enthalten (siehe manpage bzw. suche im board hier).
[/qoute]
das Board habe ich ja schon durchsucht, aber nichts gefunden, was mir beim MOUNTEN hilft - sonst hätte ich ja nicht diesen thread geöffnet
insolvenzia hat geschrieben:mit dem dbox2 bootmanager kannst du uebrigens lediglich ein nfs verzeichnis freigeben, nicht mehrere.
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Als erstes würde ich mir mal ein aktuelles Yadi oder JtG-Image flashen, AlexW ist veraltet.d-box_2__Linux-Image_alexW1xImageV1.7.1.200402171738r.img
bzw. das "W2""
Der Bootmanager ist zum NFS-Mounten nicht so gut geeignet. Benutz mal den SFU-NFS-Server von Microsoft, der macht bei mir überhaupt keine Probleme. Siehe hierzu die Anleitung von Pedant. http://www.pedant.de/html/sfu_anleitung.html . Falls Dir der Download der kompletten Services for Unix zu groß ist, da gibts hier irgendwo im Forum nen Link, wo man nur ca. 15MB runterladen muß, in dem aber alle nötigen Dateien vorhanden sind. Leider weiß ich nicht mehr wo.
Greetz von DrStoned
Greetz von DrStoned
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
So, erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe - mit dem MS NFS-Server funktioniert es ganz wunderbar.
Den Rest (anderes Image) habe ich ersteinmal nicht gemacht.
Zur NFS installation möchte ich für "Nachmacher" nur noch etwas ergänzen, denn die Beschreibung von Pedant. unter http://www.pedant.de/html/sfu_anleitung.html ist zwar super, nur an einer Stelle kann man in ein "Loch fallen":
an dieser Stelle, nähmlich "Server für NFS", "Server für NFS Auth." muß man ALLE "unterinstall-Optionen" (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) öffnen, denn obwohl es richtig aussieht, installiert das Setup natürlich KEINEN Server, sondern einen Client - und dann kann man sich erstmal wieder die Karten legen.
Grüße,
Kuerbis
Den Rest (anderes Image) habe ich ersteinmal nicht gemacht.
Zur NFS installation möchte ich für "Nachmacher" nur noch etwas ergänzen, denn die Beschreibung von Pedant. unter http://www.pedant.de/html/sfu_anleitung.html ist zwar super, nur an einer Stelle kann man in ein "Loch fallen":
Code: Alles auswählen
...
3. Setup
SFU35SEL_EN.exe entpacken nach C:\Temp\SFU35SEL_EN
C:\Temp\SFU35SEL_EN\Setup.exe doppelklicken
[Next]
Werte für "Name" und Organization" eingeben.
[Next]
(x) I accept the agreement
[Next]
(x) Custom Installation
[Next]
Alles abwählen außer
- "Server for NFS"
- "Server for NFS Authentification"
[Next]
...
Grüße,
Kuerbis