DISEqC Kaskadieren bei 5 oder mehr LNB
-
- Neugieriger
DISEqC Kaskadieren bei 5 oder mehr LNB
Ich möchte gern 5 oder mehr LNB mit meiner DBOX2 von Phillips betreiben und frage mich nun ob und wie das mit der Kanalsuche funktioniert.
Ich habe einen 4 zu 1 und einen 2 zu 1 DISEqC 2.0 der abwärtskomp. ist
Nun habe ich den letzten Eingang vom 4 zu 1 an den 2 zu 1 angeschlossen und könnte nun somit 5 LNB es ansteuern. Aber ... genau es geht nicht. Na ja zumindest gehen die 4 ersten LNB es ob mit dem 2 zu 1 oder natürlich auch ohne. Nur der 5 LNB will nicht. Ich hatte schon ein wehnig im Board unter dem Thema Kaskadierung versucht was zu finden aber auch nix passendes dabei.
Wie bekomme ich aber nun eine gescheite Steuerung für den 2 DISEqC hin?
Hat das eventuell mit der "WIEDERHOLUNG"-Einstellung zu tuen?
Und wenn ja wie nutze ich dann selbige da ich es schon mit einer Wiederholung versucht habe aber nix erreicht hatte. Also mit anderen Worten er fand bei der Suche nix.
Nun bin ich mal auf eure Lösungsvorschläge gespannt....
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die schnelle Hilfe..
Der Tom
Ich habe einen 4 zu 1 und einen 2 zu 1 DISEqC 2.0 der abwärtskomp. ist
Nun habe ich den letzten Eingang vom 4 zu 1 an den 2 zu 1 angeschlossen und könnte nun somit 5 LNB es ansteuern. Aber ... genau es geht nicht. Na ja zumindest gehen die 4 ersten LNB es ob mit dem 2 zu 1 oder natürlich auch ohne. Nur der 5 LNB will nicht. Ich hatte schon ein wehnig im Board unter dem Thema Kaskadierung versucht was zu finden aber auch nix passendes dabei.
Wie bekomme ich aber nun eine gescheite Steuerung für den 2 DISEqC hin?
Hat das eventuell mit der "WIEDERHOLUNG"-Einstellung zu tuen?
Und wenn ja wie nutze ich dann selbige da ich es schon mit einer Wiederholung versucht habe aber nix erreicht hatte. Also mit anderen Worten er fand bei der Suche nix.
Nun bin ich mal auf eure Lösungsvorschläge gespannt....
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die schnelle Hilfe..
Der Tom
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
Da sind sie wieder meine 3 Probleme...
Nun genau das habe ich ja gemacht
Ich hatte gehofft das es so gehen müsste. Die Box kann ja kein 2.0 und da ging ich von der nächstmöglichen Lösung also dem 1.1 aus.
Aber wie gesagt es geht nicht..
Nun habe ich mal irgendwo gestern Abend noch gelesen man(n) oder auch Frau bräuchte dazu einen "Zwischenschalter" der zwischen DISEqC 1 und dem 2. umschalten kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich so ein Teil bräuchte oder net.
Habe sowas von spaun gefunden.
Ich werde jetzt nochmal so einen suchlauf machen und hoffen das sich auf magische weise meine Box sich über Nacht verändert hat.
Der Tom
Ich hatte gehofft das es so gehen müsste. Die Box kann ja kein 2.0 und da ging ich von der nächstmöglichen Lösung also dem 1.1 aus.
Aber wie gesagt es geht nicht..
Nun habe ich mal irgendwo gestern Abend noch gelesen man(n) oder auch Frau bräuchte dazu einen "Zwischenschalter" der zwischen DISEqC 1 und dem 2. umschalten kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich so ein Teil bräuchte oder net.
Habe sowas von spaun gefunden.
Ich werde jetzt nochmal so einen suchlauf machen und hoffen das sich auf magische weise meine Box sich über Nacht verändert hat.
Der Tom
-
- Senior Member
2.0 ist nicht abwaertskompatibel zu 1.1, sondern zu 1.0
2.1 ist abwaertskompatibel zu 1.1
ich wuerde es mit sowas probieren:
http://www.spaun.de/html/sur_220_f.html
oder
http://www.spaun.de/html/sur_420_f.html
wenns mit neutrino funktioniert, dann wuerde ich das aber als reines glueck bezeichnen. eher mit enigma.. aber das kann man wohl nur durch probieren rausfinden.
2.1 ist abwaertskompatibel zu 1.1
ich wuerde es mit sowas probieren:
http://www.spaun.de/html/sur_220_f.html
oder
http://www.spaun.de/html/sur_420_f.html
wenns mit neutrino funktioniert, dann wuerde ich das aber als reines glueck bezeichnen. eher mit enigma.. aber das kann man wohl nur durch probieren rausfinden.
-
- Neugieriger
So neuer Versuch
Also ich habe mir das mit den Umschaltern schon so gedacht.
Habe mir mal einen gekauft und habe jetzt folgende Installation.
Reciever geht in den Umschalter -> 2 Ausgänge aufgeteillt
1 DISEqC Nr.1 mit 4 zu 1
2 DISEqC Nr.2 mit 2 zu 1
Den Nr.1 steuert er gut und ohne Probleme alle 4 LNB es
nur den Nr.2 steuert er nicht an, weder LNB 5 oder 6
Kann die Box sowas nicht oder besser gefragt kann Neutrino das nicht?
Kennt jemand eine Adresse der Entwickler die man fragen könnte?
Danke der Tom
Habe mir mal einen gekauft und habe jetzt folgende Installation.
Reciever geht in den Umschalter -> 2 Ausgänge aufgeteillt
1 DISEqC Nr.1 mit 4 zu 1
2 DISEqC Nr.2 mit 2 zu 1
Den Nr.1 steuert er gut und ohne Probleme alle 4 LNB es
nur den Nr.2 steuert er nicht an, weder LNB 5 oder 6
Kann die Box sowas nicht oder besser gefragt kann Neutrino das nicht?
Kennt jemand eine Adresse der Entwickler die man fragen könnte?
Danke der Tom
-
- Senior Member
Wie Obi schon geschrieben hat, ist weniger die dbox das Problem, sondern die Multiswitches.
Die muessen naemlich die Kaskadierungsbefehle verstehen.
Deshalb: Diseqc 1.1 (oder 2.1) muss da draufstehen.
Viele 1->2 Umschalter werden von einigen "bekannten" Herstellern als kaskadierbar angeboten, aber wenn man genau hinsieht oft nur in der Form
(1 -> 2) und dann 2x (1 -> 4)
was nichts anderes ist als ein 1->8 Switch (und damit eben Diseqc 1.0).
(man kann das sehr kompliziert zeichnen, wenn man das ganze noch quer-verkoppelt. Im Endeffekt kommt aber auch nur ein ( x-> 8 ) Switch raus).
Man will halt auch noch Ladenhüter unter das Volk bringen...
Die muessen naemlich die Kaskadierungsbefehle verstehen.
Deshalb: Diseqc 1.1 (oder 2.1) muss da draufstehen.
Viele 1->2 Umschalter werden von einigen "bekannten" Herstellern als kaskadierbar angeboten, aber wenn man genau hinsieht oft nur in der Form
(1 -> 2) und dann 2x (1 -> 4)
was nichts anderes ist als ein 1->8 Switch (und damit eben Diseqc 1.0).
(man kann das sehr kompliziert zeichnen, wenn man das ganze noch quer-verkoppelt. Im Endeffekt kommt aber auch nur ein ( x-> 8 ) Switch raus).
Man will halt auch noch Ladenhüter unter das Volk bringen...
-
- Senior Member
Wenn du die Anzahl der LNBs erweitern willst, wäre eigentlich ein Spaun SUR210F zu empfehlen.
Du müsstes den Schalter auf Optionbit stellen und danach sollte es mit Neutrino auch funzen...
Mithilfe der SUR210F hatte ich beim bekannten 42°E, 23.5°E, 19.2°E, 13°E, 10°E und 7°E über ein Kabel heruntergeführt.
Ich kann mir das ganze nocheinmal anschauen, welche Komponenten wir verwendet hatten.
Probleme gab es eigentlich nicht.
Benutzte Bitte mal die Suchfunktion, irgendwann hatte ich hier die genaue Konfiguration auch mal gepostet
Du müsstes den Schalter auf Optionbit stellen und danach sollte es mit Neutrino auch funzen...
Mithilfe der SUR210F hatte ich beim bekannten 42°E, 23.5°E, 19.2°E, 13°E, 10°E und 7°E über ein Kabel heruntergeführt.
Ich kann mir das ganze nocheinmal anschauen, welche Komponenten wir verwendet hatten.
Probleme gab es eigentlich nicht.
Benutzte Bitte mal die Suchfunktion, irgendwann hatte ich hier die genaue Konfiguration auch mal gepostet
-
- Neugieriger
Ok ich hoffe das wars?!
Ich habe folgende Seite gefunden:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 10f#104157
Nun so ähnlich habe ich es ja. Ich habe zwar keinen Schalter von Spaun aber meiner kann auch zwischen Position und Satoption umschalten.
Meiner ist von Vivanco...
Bei mir sieht es jetzt so aus.
So und was mache ich nun falsch?
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 10f#104157
Nun so ähnlich habe ich es ja. Ich habe zwar keinen Schalter von Spaun aber meiner kann auch zwischen Position und Satoption umschalten.
Meiner ist von Vivanco...
Bei mir sieht es jetzt so aus.
So und was mache ich nun falsch?
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
Bei der größe der Schrift muss ich wohl gleich Antworten!!!
Also:
Umschaltrelais -> 2.0
DISEqC 1 -> 2.0
DISEqC 2 -> 2.0
Sagmal kennst Du dich mit der Einstellung in der zapit.conf aus was die Einstellung disecqType=4 zu sagen hat ? Müsste oder sollte ich den ändern ?
Ach und danke!!!!!!
Der Tom
Umschaltrelais -> 2.0
DISEqC 1 -> 2.0
DISEqC 2 -> 2.0
Sagmal kennst Du dich mit der Einstellung in der zapit.conf aus was die Einstellung disecqType=4 zu sagen hat ? Müsste oder sollte ich den ändern ?
Ach und danke!!!!!!
Der Tom
-
- Neugieriger
-
- Senior Member
Also, dann lies die Postings nochmal durch, dann weisst Du, warum es bei dir nicht gehen kann...
kleiner Tipp: Du hast die falschen Switches!
Da kannst du an der Software und Einstellungen rumprobieren wie du willst - es wird nicht gehen. (oder schonmal versucht an einem CD-Player eine DVD abzuspielen - versuchen kann man das, aber ob da jemals was rauskommt bleibt halt zu bezweifeln...)
kleiner Tipp: Du hast die falschen Switches!
Da kannst du an der Software und Einstellungen rumprobieren wie du willst - es wird nicht gehen. (oder schonmal versucht an einem CD-Player eine DVD abzuspielen - versuchen kann man das, aber ob da jemals was rauskommt bleibt halt zu bezweifeln...)
-
- Neugieriger
Verwirrung...
Nun ja soweit kann ich dir ja folgen das dies mit 2.0 DISEqC es nichts wird.
Soweit war ich auch schon mal.
Aber ich habe jetzt nochmal genau nachgelesen Beschreibung, die Schalter (alle) sind kompatibel zu 1.0 , 1.1 und 1.2 sowie 2.0. Der Hersteller sagt das selbe. Also haben wir jetzt 2 Möglichkeiten.
Ich verstehe was net oder meine Box hat nen schlechten Tag.
Der Tom
Soweit war ich auch schon mal.
Aber ich habe jetzt nochmal genau nachgelesen Beschreibung, die Schalter (alle) sind kompatibel zu 1.0 , 1.1 und 1.2 sowie 2.0. Der Hersteller sagt das selbe. Also haben wir jetzt 2 Möglichkeiten.
Ich verstehe was net oder meine Box hat nen schlechten Tag.
Der Tom
-
- Einsteiger
-
- Neugieriger
Mal ordentlich im Laden gekauft.
Den Umschalter habe ich aus einem Sat-Geschäft. So einem Laden wo man vom kleinsten Kabel bis zur Schüssel alles bekommt.
Der Umschalter ist von Vivanco. Der hatte mich um die 20 € gekostet.
http://www.vivanco.de/cms/de/detail_pro ... wn_key=427
Mal so zum selber anguggen.
So wie ich das sehe kann der das aber nicht richtig. Also einen von Spun gerade bei EBAY gekauft.
Der Tom
Der Umschalter ist von Vivanco. Der hatte mich um die 20 € gekostet.
http://www.vivanco.de/cms/de/detail_pro ... wn_key=427
Mal so zum selber anguggen.
So wie ich das sehe kann der das aber nicht richtig. Also einen von Spun gerade bei EBAY gekauft.
Der Tom
-
- Einsteiger
Moment ich schaue auch gerade die ganze Zeit nach Multischwisches.
Also es können auch noname Produkte zwischen 2 Multischaltern schalten aber dazu müssen sie die Option "Option" bieten z.B
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 78986&rd=1
Also es können auch noname Produkte zwischen 2 Multischaltern schalten aber dazu müssen sie die Option "Option" bieten z.B
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 78986&rd=1
-
- Neugieriger
Genau
Der sollte auch gehen... Aber ich habe einen Tipp bekommen Spaun zu nehmen und ich hoffe das es damit geht.
Naja und da ich ja sowieso alles hochwertige Produkte an meiner Schüssel habe , denke ich mal das da sich so ein Teil von denen gut machen würde.
Ich werde ganz gewiss ein HOWTO schreiben wenn es bei mir geht.
Gruß
der Tom
Naja und da ich ja sowieso alles hochwertige Produkte an meiner Schüssel habe , denke ich mal das da sich so ein Teil von denen gut machen würde.
Ich werde ganz gewiss ein HOWTO schreiben wenn es bei mir geht.
Gruß
der Tom
-
- Tuxboxer
Re: Genau
Hi,Tommyland78 hat geschrieben:Ich werde ganz gewiss ein HOWTO schreiben wenn es bei mir geht.
das würde mich und sicher auch viele andere sehr freuen!
Darf ich Dir die folgende Plattform dazu anbieten!?
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/
Gruß
mash
-
- Neugieriger
Aber sicher doch!
Ich kenne diese Plattform und werde dort mal meinen Senf zu diesem Thema geben.
Ich habe leider niemanden gefunden der in dieser Art und weise mal eine Anleitung zum Kaskadieren geschrieben hätte. Alle sagen zwar das es geht aber das wie wird leider nicht mit dazugeschrieben. Und ich habe nun mal damit angefangen und denke mir, dass für sowas ja ein Forum da sein sollte. Also ich habe das selbe mit Emule gemacht und war dort sehr glücklich ein Anfänger HOWTO zu finden.
Also werde ich mal eins hier posten und bei dem angegebenen Forum auch.
So und nun muss ich für meine Gören was zu essen machen...
Der Tom
Ich habe leider niemanden gefunden der in dieser Art und weise mal eine Anleitung zum Kaskadieren geschrieben hätte. Alle sagen zwar das es geht aber das wie wird leider nicht mit dazugeschrieben. Und ich habe nun mal damit angefangen und denke mir, dass für sowas ja ein Forum da sein sollte. Also ich habe das selbe mit Emule gemacht und war dort sehr glücklich ein Anfänger HOWTO zu finden.
Also werde ich mal eins hier posten und bei dem angegebenen Forum auch.
So und nun muss ich für meine Gören was zu essen machen...
Der Tom
-
- Neugieriger
@tommyland
wie hast du dein problem letztendlich gelöst?
@alle anderen
ich möchte mit blad eine wavefrontier holen und mehr als 4 lnb daran anschliessen, und habe dabei an folgende konfiguration gedacht:
1x Spaun 220F 2/1 diseqc 2.1 umschalter
2x Diseqc 4/1 diseqc 2.0 umschalter.
ist diese konfiguration für neutrino ok oder sollte ich, wie homer beschreibt, anstatt des 220f einen diseqc 2.0 schalter mit umschlatbaren optionbit nehemen (spaun 210) ?
oder kennet ihr andre funktionierende lösungen?
wäre für jede hilfe dankbar.. bin student und möchte fehlkäufe vermeiden
wie hast du dein problem letztendlich gelöst?
@alle anderen
ich möchte mit blad eine wavefrontier holen und mehr als 4 lnb daran anschliessen, und habe dabei an folgende konfiguration gedacht:
1x Spaun 220F 2/1 diseqc 2.1 umschalter
2x Diseqc 4/1 diseqc 2.0 umschalter.
ist diese konfiguration für neutrino ok oder sollte ich, wie homer beschreibt, anstatt des 220f einen diseqc 2.0 schalter mit umschlatbaren optionbit nehemen (spaun 210) ?
oder kennet ihr andre funktionierende lösungen?
wäre für jede hilfe dankbar.. bin student und möchte fehlkäufe vermeiden
Nokia 2xI Bmon 1.2 Avia600