AC3 und Movieplayer

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
TechnoFan
Interessierter
Interessierter

AC3 und Movieplayer

Beitrag von TechnoFan »

Hi Leute
Habe hier schon ausgiebig im Forum gesucht, aber leider nicht gefunden. Wenn ich Filme in AC3 auf meinem PC habe und die mit dem Movieplayer auch in AC3 gucken möchte, was muss ich dafür tun. Alle Filme, die ich gucke werden bei mir nur in Stereo gesendet. Hab mein Dolby System am Optischen Ausgang angeschlossen.

Danke schonmal.

CU David
filip
Interessierter
Interessierter

Beitrag von filip »

Ich hab dasselbe Problem,

ich hab hier ein divs mit AC3 was ich auf meinem Win Rechner abspielen kann. Wenn ich es per VLC und Movieplayer anschaue, läufts aber ohne AC3. Dasselbe gilt auch fuer eine original DVD. Hier kommt auch kein AC3 an.
Die Dbox kriegts allerdings hin, wenn ich zb ZDF einschalte kann ich AC3 aktivieren und der Receiver merkts dann auch und zeigts an.

Woran könnts liegen?

Gruesse

Filip
filip
Interessierter
Interessierter

Beitrag von filip »

filip hat geschrieben:Ich hab dasselbe Problem,

ich hab hier ein divs mit AC3 was ich auf meinem Win Rechner abspielen kann. Wenn ich es per VLC und Movieplayer anschaue, läufts aber ohne AC3. Dasselbe gilt auch fuer eine original DVD. Hier kommt auch kein AC3 an.
Die Dbox kriegts allerdings hin, wenn ich zb ZDF einschalte kann ich AC3 aktivieren und der Receiver merkts dann auch und zeigts an.

Woran könnts liegen?

aaalso da ich mir auf die "Klassische" weise im forum nen wolf gesucht habe und bemerkt habe , dass ich nicht der einzige bin der das problem hat , hier kurz meine lösung auf die ich dank mash4077 gekommen bin :

es liegt an der firmware vom avia chip . man muss sich die version 028 besorgen , dann klappts auch mit dem nachbarn. allerdings gibt es auch mit dieser version probleme verschiender art, ausprobieren !

gruesse

filip

Gruesse

Filip
TechnoFan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TechnoFan »

und wo bekomme ich andere firmware her und wie spiel ich die auf?
filip
Interessierter
Interessierter

Beitrag von filip »

TechnoFan hat geschrieben:und wo bekomme ich andere firmware her und wie spiel ich die auf?

wenn ich es richtig verstanden habe, erlauben einige hersteller von settopboxen , das "online update" man kann sich neue firmware fuer die geraete ziehen. da die firmware nun vorhanden ist, kann man mit einem kleinen ripper namens ucodex den man sich kompilieren muss aus diesemimages die dateien extraieren. das wars !
TechnoFan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TechnoFan »

Hmmm, tut mir leid, so genau hab ich das jetzt nicht verstanden
also ich habe hier eine sagem intel 1x dbox2 stehen mit neutrino drauf, un nu?
filip
Interessierter
Interessierter

Beitrag von filip »

TechnoFan hat geschrieben:Hmmm, tut mir leid, so genau hab ich das jetzt nicht verstanden
also ich habe hier eine sagem intel 1x dbox2 stehen mit neutrino drauf, un nu?
suchmal im forum nach avia AND 028 .. dann kommst du irgndwo zu links auf diese imagefiles von anderen hardware herstellern. diese brauchst du um die ucodes zu extrahieren. lade die das image runter in dem das 028er enthalten ( steht dabei !) ist und schicke es durch das programmilein ucodex. das extraiert dir dann die firmware 028 fuer den avia600 ( achso du musst natuerlich einen 600er in deiner box haben ) ich hab auf der platine gesucht und ihn gefunden. diese file kopierst du dann einfach auf die dbox ins /var/tuxbox/ucodex verzeichnis und nennst es entsprechend dem alten um. fertig.
der thread in dem ich auf den tricher gebracht worden bin ist folgender :
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=33850
TechnoFan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TechnoFan »

so, habs firmware update gemacht, leider ohne erfolg, immer noch kein ac3

kann es sien, dass meine box den avia500 chip nutzt?!
filip
Interessierter
Interessierter

Beitrag von filip »

TechnoFan hat geschrieben:so, habs firmware update gemacht, leider ohne erfolg, immer noch kein ac3

kann es sien, dass meine box den avia500 chip nutzt?!
also wenn ich durch mein gehäuse auf die platine blicke sehe ich den chip und da stehts drauf. wenn du jetzt unter "service" ucodes abfragen klickst, zeigt dir dann neutrino die 028er version ?

gruesse

filip
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

TechnoFan hat geschrieben:also ich habe hier eine sagem intel 1x dbox2
TechnoFan hat geschrieben:kann es sein, dass meine box den avia500 chip nutzt?!
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... coder_Chip

Gruß
mash
TechnoFan
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TechnoFan »

za tut er, hab die neue datei einfach per ftp hochgeladen und die alten überschrieben

jagut, dann hat sich das wohl erledigt mit nur 500erter chip