Weches Image hab ich ?

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
filip
Interessierter
Interessierter

Weches Image hab ich ?

Beitrag von filip »

Hallo Forum ,

ich hab mir jetzt meine DBOX nach den Anleitungen gepatched , aber so ganz klar ist mir noch nicht, was ich da eigentlich tuhe, vielleicht kann mir kurz jemand meine Fragen beantworten:

1. ich bin nicht ganz sicher , welches "Image" ich nun drauf hab. In meinen Verzeichnissen liegen Dateien wie :
Neutrino_Enigma_LCars_yadd_1Jul[1].tar.bz2,
neutrino_head_2x_Day7[1].img.bz2
Kann man am installierten System erkennen welches Image ich aktiv habe ?

2. Was genau ist das Basisimage und was ist cdk.cramfs ?

Vielen Dank fuer eure Hilfe...

Gruesse

Filip
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Weches Image hab ich ?

Beitrag von mash4077 »

filip hat geschrieben: 1. ich bin nicht ganz sicher , welches "Image" ich nun drauf hab. In meinen Verzeichnissen liegen Dateien wie :
Neutrino_Enigma_LCars_yadd_1Jul[1].tar.bz2,
Hierbei handelt es sich um ein Linux@Dbox2-System, welches die Box per Netzwerk von einem PC starten kann. Das kann man nicht in die Box flashen!
filip hat geschrieben: neutrino_head_2x_Day7[1].img.bz2
Das ist ein DietmarW-Image. Es handelt sich um ein JFFS2-Only-Komplettimage (muss aber noch mit z.B. Winrar entpackt werden). Das kann Du ohne bedenken flashen!
filip hat geschrieben:Kann man am installierten System erkennen welches Image ich aktiv habe ?
Ja, dazu gibt es mehrere Wege. Am detailliertesten geht es, wenn Du ein Log beim Starten erzeugst. Ansonsten bitte mal hier die Anleitung zu Neutrino lesen:

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/
filip hat geschrieben: 2. Was genau ist das Basisimage und was ist cdk.cramfs ?
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/

In die Wiki-Suche einfach mal z.B. Basisimage eingeben.

Gruß
mash
filip
Interessierter
Interessierter

Beitrag von filip »

nochmal zum basisimage und cramfs :

( hab mal auf tuxbox-cvs.sourceforge.net gelesen ! )
heisst dass alle ausführbaren dateien , die man evtl mal updaten will liegen im cramfs ? wenn also mein movieplayer zickt oder ac3 nicht funktioniert reicht es das cramfs auszutauschen weil das basisimage nur die partitionen und wegen mir noch das basislinux bereitstellt ?? wo genau ist die grenze !

gruesse

filip
[/quote]
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

prinzipiell richtig. Alles was groß ist und nicht Linux-Kernel ist, liegt bei einem Image, in dem beide GUIs enthalten sind, entweder in einer CRAMFS-Partition (z.B. JtG-Image) oder einer SQUASHFS-Partition (YADI-Image). Diese kann man komplett durch eine neue ersetzen, wenn sie zum Releasezyklus des Komplettimage passt.

Die Partitionsgrenzen legen die Image-Ersteller fest.

Gruß
mash
filip
Interessierter
Interessierter

Beitrag von filip »

mash4077 hat geschrieben:Hi,

prinzipiell richtig. Alles was groß ist und nicht Linux-Kernel ist, liegt bei einem Image, in dem beide GUIs enthalten sind, entweder in einer CRAMFS-Partition (z.B. JtG-Image) oder einer SQUASHFS-Partition (YADI-Image). Diese kann man komplett durch eine neue ersetzen, wenn sie zum Releasezyklus des Komplettimage passt.

Die Partitionsgrenzen legen die Image-Ersteller fest.

Gruß
mash
Aha, so jetzt haben wir ja einiges geklärt.bleibt noch eins:

ich hab jetzt dieses Image am laufen :

gibt es da ein neueres oder ist es halbwechs uptodate, kann ich da ein neueeres cramfs flashen ? ich hab naemlich probleme mit dem movieplayer , der will nicht mit ac3 ...

gruesse

filip
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

filip hat geschrieben:..bleibt noch eins:

Das ist ja ein JFFS2-Only-Image, hat also gar keine CRAMFS-Partition (beinhaltet nur Neutrino und das passt zurzeit auch ohne hohe Kompression ins Flash). Updates gibt's dafür nicht, ist aber auch nicht nötig, wenn man erst mal verstanden hat wie sich das mit den unterschiedlichen Image-Varianten verhält.

DietmarW stellt täglich neue Images bereit. Wann das von Dir genannte erstellt wurde weiß ich nicht. Außer, dass es am Sonntag erzeugt wurde...;-)
filip hat geschrieben:gibt es da ein neueres oder ist es halbwechs uptodate, kann ich da ein neueeres cramfs flashen ?
Siehe oben.
filip hat geschrieben: ich hab naemlich probleme mit dem movieplayer , der will nicht mit ac3 ...
Avia600?

Gruß
mash
filip
Interessierter
Interessierter

Beitrag von filip »

mash4077 hat geschrieben:
filip hat geschrieben:..bleibt noch eins:

Das ist ja ein JFFS2-Only-Image, hat also gar keine CRAMFS-Partition (beinhaltet nur Neutrino und das passt zurzeit auch ohne hohe Kompression ins Flash). Updates gibt's dafür nicht, ist aber auch nicht nötig, wenn man erst mal verstanden hat wie sich das mit den unterschiedlichen Image-Varianten verhält.

DietmarW stellt täglich neue Images bereit. Wann das von Dir genannte erstellt wurde weiß ich nicht. Außer, dass es am Sonntag erzeugt wurde...;-)
filip hat geschrieben:gibt es da ein neueres oder ist es halbwechs uptodate, kann ich da ein neueeres cramfs flashen ?
Siehe oben.
filip hat geschrieben: ich hab naemlich probleme mit dem movieplayer , der will nicht mit ac3 ...
Avia600?

Gruß
mash

na ich denk mal ! ich hab zwar eine 500er und 600er datei aus der betanova ausgelesen ( jedenfalls liegen beide in meinem verzeichnis ) aber auf der platine hab ich einen avia600L gesehn !
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

filip hat geschrieben:ich hab zwar eine 500er und 600er datei aus der betanova ausgelesen ( jedenfalls liegen beide in meinem verzeichnis ) aber auf der platine hab ich einen avia600L gesehn !
Dann versuch mal die avia600_vb028 Firmware. Frag aber bitte nicht woher Du die bekommst.

Gruß
mash
filip
Interessierter
Interessierter

Beitrag von filip »

filip hat geschrieben:ich hab zwar eine 500er und 600er datei aus der betanova ausgelesen ( jedenfalls liegen beide in meinem verzeichnis ) aber auf der platine hab ich einen avia600L gesehn !
Dann versuch mal die avia600_vb028 Firmware. Frag aber bitte nicht woher Du die bekommst.

Gruß
mash
ne aber mich wuerd interessiert wie ich sehen kann welche version grad aktiv ist. als ich die dinger aus der br soft ausgelesen hab , hab ich vorher ein aktualisieren gemacht, hab ich da dann nicht die neuste? oder ist die 028 garnicht die neuste ....fragen ueber fragen
filip
Interessierter
Interessierter

Beitrag von filip »

ne aber mich wuerd interessiert wie ich sehen kann welche version grad aktiv ist. als ich die dinger aus der br soft ausgelesen hab , hab ich vorher ein aktualisieren gemacht, hab ich da dann nicht die neuste? oder ist die 028 garnicht die neuste ....fragen ueber fragen
jo habs gesehn , das ist ide 022er verison die bei mir laueft... hmmmmm!!
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Weil Du ja noch neu bist, hier noch ein kleiner Tipp bzgl. avia600_vb028:

http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... cvs-markup

Gruß
mash
filip
Interessierter
Interessierter

Beitrag von filip »

mash4077 hat geschrieben:Weil Du ja noch neu bist, hier noch ein kleiner Tipp bzgl. avia600_vb028:

http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... cvs-markup

Gruß
mash
Vielen Dank, aber das hab ich schon hinbekommen , aus irgendsonem file extraiert mit ucodex ... und jetzt :

laufen meine divx mit ac3 und meine dvds auch mit ac3 und zdf kommt auch mit ac3 sehr geilo - vielen dank fuer die nuetzlichen tipps....

aber : premiere hat jetzt gruene streifen !! gibt es da noch eine medizin gegen ?

gruesse

filip
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

filip hat geschrieben:premiere hat jetzt gruene streifen !! gibt es da noch eine medizin gegen ?
Sagt mir erst mal nichts.

Was haste denn sonst noch so für Ucodes im Einsatz?

Gruß
mash
filip
Interessierter
Interessierter

Beitrag von filip »

filip hat geschrieben:premiere hat jetzt gruene streifen !! gibt es da noch eine medizin gegen ?
Sagt mir erst mal nichts.

Was haste denn sonst noch so für Ucodes im Einsatz?

Gruß
mash

ja grüne steifen uebers ganze bild... vertikal ...

avia 500 v110
avia 600 028
ucode b107
cam alpha 0102105D
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Haste schon mal ein serielles Log gemacht?

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=15918

vielleicht kann man da mehr sehen, ansonsten:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... search.php

Die avia500.ux kannste übrigens von der Box löschen, die brauchste ja nicht.

Gruß
mash
filip
Interessierter
Interessierter

Beitrag von filip »

mash4077 hat geschrieben:Haste schon mal ein serielles Log gemacht?

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=15918

vielleicht kann man da mehr sehen, ansonsten:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... search.php

Die avia500.ux kannste übrigens von der Box löschen, die brauchste ja nicht.

Gruß
mash
jow mach ich mal sobald hier wieder ein laptop mit serieller auftaucht...
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

filip hat geschrieben:jow mach ich mal sobald hier wieder ein laptop mit serieller auftaucht...
Derweil kannste ja mal per Telnet den Befehl "cat /proc/kmsg" absetzen und die Ausgaben hier posten.

Gruß
mash
filip
Interessierter
Interessierter

Beitrag von filip »

filip hat geschrieben:jow mach ich mal sobald hier wieder ein laptop mit serieller auftaucht...
Derweil kannste ja mal per Telnet den Befehl "cat /proc/kmsg" absetzen und die Ausgaben hier posten.

Gruß
mash
ah ... geht also auch .. ja wollt ich grad machen und siehe da, als ich vor der glotze angekommen bin gehts auf einmal ... scheint wohl ne art von "anlaufschwierigkeit" gewesen zu sein !? nagut .. .vielen dank trotzdem ... !!

gruesse

filip