ein paar Fragen von einem Newbie

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Sunlight

ein paar Fragen von einem Newbie

Beitrag von Sunlight »

gleich vorneweg möchte ich mich dafür entschuldigen, daß ich trotz Suche meine Fragen nicht richtig beantwortet bekommen habe.

Ich habe Das YADI Image von Ende Mai 2004. Ist Enigma und Neutrino drauf. Neutrino gefällt mir insbesondere vom Handling her besser, aber Enigma scheint mir kompfortablere Aufnahme/Abspieloptionen zu besitzen.

zu Neutrino:
ich habe DVB-Streams (z.B. von Windows DVB Karte aufgenommen oder auch mit einem VDR) und würde die gerne direkt von meinem Linuxserver (NFS) abspielen. Geht das?
Suche eine Bedienung wie die mit den MP3s.
Gleiches gilt für MPG Files etc.
Das ich für andere Formate auf dem entsprechenden Fileserver auch ein Transcoding benötige ist mir klar.

Wie nehme ich unter Neutrino etwas auf und ist es möglich den Stream direkt via NFS abzuspeichern? Lese immer nur Varianten, wie ich die Aufnahme auf einem Windows PC abspeicher.
Mein Fileserver ist nun aber mal Linux und der ist auch 24h an. :(

Meine DBOX erkennt leider mein DHCP Server nicht.
Manuelle Eingabe funkt, aber trotz allem Autoupdate nicht. Findet keine Verbindung.
gadh
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von gadh »

Ende Mai? mmhh... gabe es da noch kein direct-Streaming auf ein NFS-Share? Also wenn dein Teil sowieso 24h läuft dann ist das mit einem neuen Image absolut kein Problem.

TS-Streams lassen sich über den Movieplayer problemlos abspielen, wie das mit Streams von anderen Geräten aussieht kann ich Dir nicht genau sagen, per konifgurierten VLC geht es aber garantiert! Wie liegen denn deine Streams vor?

Nichts gefunden zum Movieplayer? Das glaube ich nicht, dazu gibt es mehr als genung gute Threads und auch gagga hat doch was dazu geschrieben! Such mal nach Threads von gagga! Da findest Du eigentlich ne Menge dazu!
Sunlight

Beitrag von Sunlight »

ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor.
Ich will keinen Streamingserver benutzen, sondern lieber einen Filebrowser. Als "Mediaplayer" soll halt die DBOX dienen.
Beim VDR projekt war es so, daß MPG Dateien an die DVB Karte mit Decoder gesandt wurde. Da ein MPEG2 Decoder Chip auch mit MPEG1 zurecht kam, war das kein Problem.

Ist sowas auch mit Neutrino möglich, oder muß ich generell einen Streamingserver laufen lassen?
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Du brauchst nur einen NFS-Server für die Netzwerkfreigabe, SPTS-Treiber der Box aktivieren, freigegebenes Verzeichnisauf der Box mounten.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net such da mal nach NFS
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server