AudioChinch out ohne Funktion :gruebel:

Alles eine Frage des Images
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

AudioChinch out ohne Funktion :gruebel:

Beitrag von HorstH »

DBoxII Philips 2xI Avia 600 ---> Scart-Umschaltung _keine_ Probleme

DBoxII Nokia 2xI Avia 600 Sat ---> Scart-Umschaltung _keine_ Probleme


3x DBoxII Nokia 2xI Avia 500 Sat ---> Scart-Umschaltung ----> kein Ton mehr aus dem AudioChinch out

Das Problem tritt in allen akt. Images (Yadi, JtG) auf.

Nach Scart Umschaltung (dbox-Taste --> gelbe Taste) und wieder zurück (home) ist der Ton auf den AudioChinch weg.
Nach Reboot ist alles wieder ok, bis zur nächsten Scartumschaltung.

Scheint nur Nokia 2xI avia500 zu betreffen.

Abhilfe?

HorstH alias ddierki
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Yadi Snap 2.0.0.2 leider keine Abhilfe unter Neutrino :(
CU
HorstH
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich habe diese Probleme noch nicht gehabt, habe allerdings eine Nokia Kabel Avia500.
Gruß Gorcon
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Gorcon hat geschrieben:Ich habe diese Probleme noch nicht gehabt, habe allerdings eine Nokia Kabel Avia500.
Gruß Gorcon
Ich kann Kabel-Boxen noch nicht testen. Aber bald !


Sat Boxen betrifft es alle Nokia Avia 500 die mir bis jetzt zwischen die Finger kommen und das sind einige :wink:

Mit Avia 600 null Probleme!
CU
HorstH
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Hi,

geht's denn mit 'nem alten API_v1 Image?

Gruß
mash
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

mash4077 hat geschrieben:Hi,

geht's denn mit 'nem alten API_v1 Image?

Gruß
mash
Sorry, da hab ich keins mehr auf Platte!
CU
HorstH
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Bei computer-kern müsste es das doch eigentlich noch geben...

Gruß
mash
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

mash4077 hat geschrieben:Bei computer-kern müsste es das doch eigentlich noch geben...

Gruß
mash
Mann ich wusste gar nicht das die so alte Images noch führen :oops:

Habe jetzt das AlexW vom 22.07.2003 runtergeladen, ich hoffe das ist alt genug.

Testen kann ich aber erst morgen, mich ueberkommt jetzt ein schlaefriges Gefuehl.

Thanks
CU
HorstH
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

HorstH hat geschrieben:Habe jetzt das AlexW vom 22.07.2003 runtergeladen, ich hoffe das ist alt genug.
Das ist ideal!

Gruß
mash
ottl05
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 10:31

Beitrag von ottl05 »

hast du hx-section auf "ein" ????

das war bei mir mal das problem
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

hw_sections hat damit nichts zu tun.
Gruß Gorcon
ottl05
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 10:31

Beitrag von ottl05 »

also ich hatte das problem, dass die audio-cinch nicht funktioniert haben, beim audioplayer, als ich dann hw-sctions eingeschaltet habe.... hats getan!
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Beitrag von Liontamer »

Das Problem liegt in der scart.conf
Ich weiß leider nicht, was geändert werden muß. ist aber hier im board zu finden.

Edit:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=29354
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... php?t=7881
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

mash4077 hat geschrieben:
HorstH hat geschrieben:Habe jetzt das AlexW vom 22.07.2003 runtergeladen, ich hoffe das ist alt genug.
Das ist ideal!

Gruß
mash
So das Image geht natürlich auch nicht!

Aber das ändern der scart.conf wie in den Links von Liontamer beschrieben funktioniert!

Scart.conf ändern wie folgt und alles geht :D :D

#typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart: 3 2 1 2 1 1
nokia_dvb: 5 1 1 1 1 1
sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
philips_scart: 3 3 2 2 3 2
philips_dvb: 1 1 1 1 1 1

Sollte so vielleicht ins CVS übernommen werden 8) , aber wahrscheinlich bin ich der einzige der die Chinch out benutzt

Danke an alle die mir geholfen haben das Problem zu lösen!

HorstH alias ddierki
CU
HorstH
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Sollte so vielleicht ins CVS übernommen werden , aber wahrscheinlich bin ich der einzige der die Chinch out benutzt
Dann wirds sicher bei den anderen Nokias nicht mehr gehen, bei den es bis jetzt keine Probleme gab.
Vieleicht sollte eine zweite scart.conf eingebaut werden die bei bedarf dann geladen werden kann.
Gruß Gorcon
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Das wollen wir natürlich nicht, das die anderen Nokias dann nicht mehr gehen.

Ich werde am Wochenende mal ausprobieren welche Auswirkungen die geänderte scart.conf auf die Nokia- Kabel und die mit avia600 hat.

CU
CU
HorstH
ed_2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 29. November 2001, 00:00

Beitrag von ed_2 »

Ist der Chinchausgang der Box Nokia Avia500 mit dem neuesten Yadi Image regelbar?

In der vergangenheit ging das soweit ich weiss doch nicht.

Jedenfalls mit dem Image von 2003 das jetzt noch auf der Box ist.

Thanks

ed_2
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

ed_2 hat geschrieben:Ist der Chinchausgang der Box Nokia Avia500 mit dem neuesten Yadi Image regelbar?

Thanks

ed_2
Ja ist regelbar.
Unter Einstellungen ->Audio ->Volume Steuerung auf ost setzen.

CU
CU
HorstH
Scead
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 01:01

Beitrag von Scead »

Also das gleiche Problem hab ich auf meiner Nokia Avia500 Kabel auch gehabt. Mit der geänderten scart.conf wie hier beschrieben läufts ohne Probleme :D
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bei meiner Nokia Avia500 Kabel 2xI siehts so aus:

Code: Alles auswählen

#typ_vcr/dvb: 	v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart: 	3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 	5 1 1 0 1 1
sagem_scart: 	2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 	0 0 0 0 0 0
philips_scart: 	3 3 2 2 3 2 
philips_dvb: 	1 1 1 1 1 1
Das klappt wunderbar.
Gruß Gorcon
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

HorstH hat geschrieben:Sollte so vielleicht ins CVS übernommen werden 8) , aber wahrscheinlich bin ich der einzige der die Chinch out benutzt
Nein, das glaube ich nicht!

Ohne Digitalreceiver und um Mp3 abzuspielen, ist es erforderlich, eine analoge Verbindung zu verwenden, und da liefert ein gutes Cinch-Kabel - direkt von der Box zum Verstärker - eine wesentlich bessere Tonqualität, als beispielsweise die Verbindung über Scart zum Videorecorder und von dort per Cinch zum Verstärker. Jedenfalls bei mir; beim Hörvergleich habe ich deutlich gemerkt, dass Kanaltrennung und Höhenwiedergabe beim Umweg über den Videorecorder leiden (was nicht unbedingt nur am Scart-Kabel oder am VCR liegt, wenn die Audio-Signalwege für Scart und Cinch schon innerhalb der Box unterschiedlich sind).
Scead hat geschrieben:Also das gleiche Problem hab ich auf meiner Nokia Avia500 Kabel auch gehabt. Mit der geänderten scart.conf wie hier beschrieben läufts ohne Probleme :D
Dito. Ich hätte vorher gar nicht gedacht, dass Cynch- und Scart-Audioausgang überhaupt getrennt schaltbar sind!

Ob es auch möglich ist, auf dem Cinch-Audioausgang (aber nicht auf Scart) im Scart-Modus weiterhin das Audiosignal der Box zu haben, wäre meine nächste Frage gewesen, aber ich konnte sie mir durch Raten & Ausprobieren selbst beantworten: Beide Werte auf 1. Spitze! ;) Box im Scart-Modus heißt bei mir nämlich DVD-Player, und der hat eine eigene Audio-Verbindung zum Verstärker, da möchte ich auch nicht versehentlich den Weg über die Box haben.


...ich hab' mich schon länger gefragt... gibt es nicht irgendwo eine Übersicht über alle Config-Einstellungen unter /var/tuxbox? Da kann man ja wohl sehr viel machen!
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

@w-sky

Da hast du was falsch verstanden, im Scart Modus können die Cinchout an der DBox ruhig abgeschaltet werden.

Aber wenn ich wieder in den normalen Modus zurückkehre sollten die Chinchout an der DBox wieder gehen und das war nicht Fall.

CU
CU
HorstH
rolandm
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 18:29

Beitrag von rolandm »

Was mich wundert, ist, daß die Settings vom Treiber aus wohl in allen Fällen richtig initialisiert werden, da die Ausgänge am Anfang ja funktionieren und erst nach Scart ein/aus abgeschaltet werden.

Da das ioctl für den AVS ja auch ein Auslesen der aktiven Settings erlaubt, wäre es doch am einfachsten, die DVB-Settings bei Initialisierung aus dem Treiber auszulesen und nicht der scart.conf zu entnehmen...

(Ginge halt nicht mehr, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Treiber bei der Initialisierung zu veranlassen, den Scart-Eingang aktiv zu lassen [was mir am liebsten wäre] - dann müßte Neutrino wieder auf DVB schalten und könnte immerhin die Scart-Settings auslesen.)

(Ich hatte im tuxtxt auch diese Probleme, da ich eine Scart-Umschaltung anbiete. Im nächsten Release will ich die Settings auch auslesen.)
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

HorstH hat geschrieben:Da hast du was falsch verstanden, im Scart Modus können die Cinchout an der DBox ruhig abgeschaltet werden.

Aber wenn ich wieder in den normalen Modus zurückkehre sollten die Chinchout an der DBox wieder gehen und das war nicht Fall.
Nein, nein! Das hatte ich schon richtig verstanden und bei mir war es auch so, bevor ich die Config geändert habe. Allerdings war - ohne Änderung - dann immer der Ton des DVD-Players (also des Gerätes an der 2. Scart-Buchse) auf dem Cinch-Ausgang. Aber weil ich das nicht will, auch nicht im Scart-Modus, habe ich beide Werte auf "1" geändert.
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Ach so jetzt habe ich verstanden.
Alles klar :wink:
CU
HorstH