Hallo zusammen,
habe vorhin ein wenig mit den Setting unter Enigma gespielt. Dabei ist mir aufgefallen (ja, richtig früh *g*), dass man unter der Videonorm neben dem üblichen Pal auch Pal60 auswählen kann. Welchen Sinn hat die Verwendung des Pseudo-NTSC bei der DBox? Kenne es eigentlich nur aus der Videospielewelt, wo man durch Pal60 in der Regel ein flüssigeres Bild bekommt. Da dies aber auch mit einer niedrigeren Auslösung "erkauf" wird, ist mir der Nutzen in diesem Fall nicht ganz klar?! Ebenso finde ich interessant, dass man Pal60 nicht alleine auswählen kann... bei welchen Gelegenheiten wird dann welches Format verwendet?
Kann ich desweitern die Dbox dazu bringen, auch das Bootlogo in RGB anzuzeigen? Bei mir kommt das RGB Signal erst nach dem Bootmenü, wodurch ich am TV wieder einige nervige Einblendungen bekomme.
Gruß,
Tom
Fragen zu Videosettings
-
- Einsteiger
-
- Senior Member
PAL60 ist einfach PAL-Farbträger mit 60 Hz statt 50 Hz.
Technisch ist das eine Billiglösung, um NTSC zu schauen, weil dabei einfach nur statt des NTSC Farbträgers der PAL Farbträger verwendet wird, deshalb zeigt ihn ein PAL-tauglicher Fernseher dann in Farbe (sofern er die 60 Hz abkann, was aber meist gegeben ist weil die vertikale Kippstufe häufig für beide Märkte produziert wurde).
Technisch ist das eine Billiglösung, um NTSC zu schauen, weil dabei einfach nur statt des NTSC Farbträgers der PAL Farbträger verwendet wird, deshalb zeigt ihn ein PAL-tauglicher Fernseher dann in Farbe (sofern er die 60 Hz abkann, was aber meist gegeben ist weil die vertikale Kippstufe häufig für beide Märkte produziert wurde).