Grafisches System?

stephanwib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 18:09

Grafisches System?

Beitrag von stephanwib »

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie eigentlich das grafische System der DBox funktioniert; also wie Neutrino in der Lage ist, grafische Elemente anzuzeigen.
Auf einem Desktop-System kommt ja normalerweise ein X-Server zum Einsatz, der vom X-Client (also dem jew. Window-Manager) Befehle entgegen nimmt. Auf der DBox scheint dieses X-System aber gar nicht zu existieren.

Ich frage, da ich an einem Linux-System für ne Surfbox arbeite und auf dem 16MB Flash nicht gerade ausreichend Platz für den ganzen X-Server ist.

Gruß Stephan
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

framebuffer heisst das magische Wort hierzu...
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 18:09

Beitrag von stephanwib »

Danke, diese Möglichkeit kannte ich noch nicht; klingt aber sehr überzeugend. Habe mir gerade das DirectFB-Projekt angesehen; klingt gut für unsere Zwecke.

Gruß Stephan
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

ansonsten sind X server auch nicht mehr so groß. Ich hab auf meinem Ipaq ein gpe laufen, das ist X-basierend und recht flott. (abgesehen davon, dass hier und da was nicht richtig funktioniert ;)

Es gibt diesen "kdrive"-xserver, der ist wohl ein größenoptimierter x.org x-server. Den gibts auch für framebuffer.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

... oder microwindows.org


laeuft auch auf der Box
hannebamb(el)
Foren-Moderator
Beiträge: 297
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 14:51

Beitrag von hannebamb(el) »

*interessiertguck*

wie performant ? oder mehr als proof of concept zu sehen ?

was hast du alles anpassen müssen ?

Dank dir im voraus für ne Antwort
Jens1976
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 25. Januar 2002, 12:28

Beitrag von Jens1976 »

Hat dieses Micro Windows schon einer zum laufen gebracht auf der Box? Wenn ja, dann schick mir mal einer ne Anleitung dazu per mail
Danke im Voraus.
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Ich hatte in der Anfangszeit des dbox2-Projektes microwindows auf der dbox2 am laufen.

Allerdings musste auch am Source etwas gepatcht werden, weil entweder eine Tastatur oder ein Touchscreen(?) verlangt wurde. Ich hatte daraufhin mal den Author angesprochen (auch wegen des Soft-Alpha-Channels - sprich kein Hardware Alpha-channel Support bei der Grafik). ... und natuerlich muss man durch das Makefile durchgehen und die ganzen Defines fuer die dbox korrigieren...

Es wurde aber uninteressant, als bei der dbox2 dann auf Framebuffer direkt implementiert wurden und microwindows nicht mehr zur diskussion stand. Das ist also schon etwas her. ;-) Aber die Demos sahen nett aus...
Jens1976
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 25. Januar 2002, 12:28

Beitrag von Jens1976 »

Hm, hätte ich gern mal selber dran gebastelt.... Hast die gepatchten sourcen noch?
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Äh, nach 3 Jahren? Ich denke mal eher nicht...

Der Aufwand damals war ca. 2-3h bis das auf der Box lief.
Bestimmt gibt es inzwischen auch ne neue Version von microwindows...