Schwache SIG-Werte im Kabel

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
betex
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 14:28

Schwache SIG-Werte im Kabel

Beitrag von betex »

Hallo!

Ich bin z.Zt. noch bei Kabel Deutschland und das Bild sieht auch auf den ersten Blick gut aus. Die Messung mit der dbox unter Linux ergab aber eine sehr geringe Signalstärke (SIG=22000, SNR=65000, BER=0). Wenn ich etwas auf DVD aufnehme und das Bild dann im DVD Player aufzoome, sieht man eine sehr starke Blockbildung. Premiere ist noch ganz gut, aber die Sender im ARD und ZDF Bouquet haben ein deutlich schlechteres Bild.

Nun stellt sich die Frage, ob eine höheres Signal gleichzeitig eine bessere Qualität bedeutet. Wie ich aus anderen Foren weiss, hat man beim SAT Empfang eine Signalstärke von 65000 an der dbox. Heisst das automatisch, dass die Bildqualität besser ist?

Kerstina
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Die Werte sind OK
BER 0 ist super (Bit Error Rate)
SNR 65000 sehr gut (Reinheit des Signals)
SIG 22000 kann man lassen

Gruß Nachtvogel
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Re: Schwache SIG-Werte im Kabel

Beitrag von mash4077 »

betex hat geschrieben:Hallo!

Ich bin z.Zt. noch bei Kabel Deutschland und das Bild sieht auch auf den ersten Blick gut aus. Die Messung mit der dbox unter Linux ergab aber eine sehr geringe Signalstärke (SIG=22000, SNR=65000, BER=0).
Hi,

die Werte sind soweit eigentlich i.O.
betex hat geschrieben:Wenn ich etwas auf DVD aufnehme und das Bild dann im DVD Player aufzoome, sieht man eine sehr starke Blockbildung. Premiere ist noch ganz gut, aber die Sender im ARD und ZDF Bouquet haben ein deutlich schlechteres Bild.
Ja klar, Du zoomst dann am PC (Annahme) von TV-Auflösung (720x480 oder so) auf PC-Auflösung (z.B. 1280x1024).

betex hat geschrieben:Nun stellt sich die Frage, ob eine höheres Signal gleichzeitig eine bessere Qualität bedeutet. Wie ich aus anderen Foren weiss, hat man beim SAT Empfang eine Signalstärke von 65000 an der dbox. Heisst das automatisch, dass die Bildqualität besser ist?
Zwischen Signalstärke und MPEG-Bitrate besteht kein Zusammenhang. Die Signalstärke bezieht sich auf die Amplitude des Trägersignals. Die MPEG-Bitrate auf die Quantität der Bild- und Tondaten.

Gruß
mash
betex
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 14:28

Beitrag von betex »

Wenn ich das richtig erstanden habe kann ich dann also niemals bei Aufnahme einer TV Sendung DVD Qualität erreichen? Wenn ich eine DVD aufzoome, ist das Bild auch in starker Vergrösserung noch sauber. Das hatte ich eigentlich unter "Digital-TV" verstanden...

Wir bekommen jetzt DVB-T, aber da sollen die Kanäle ja sehr in die Bouquets "gequetscht" sein und deshalb viele Artefakte haben.

Kerstina
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Das verstehe ich auch unter Digital-TV. Leider verstehen die Manager der Rundfunk- und Fernsehanstalten darunter etwas anderes: möglichst viel Inhalt zum kleinen Preis generieren zu können. Masse statt Klasse.

Man kann leider bei Digital-TV prima an der Bandbreite sparen, das Bild wird dann zwar schlechter (Artefakte) aber der überwiegende Anteil der Zuschauer merkt es nicht einmal. Und die restlichen haben in den meisten Fällen Pech. Am längeren Hebel sitzt man nur selten.