Allnet ALL6200 und Dbox2?

Network Attached Storage
homer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 4. September 2001, 00:00

Allnet ALL6200 und Dbox2?

Beitrag von homer »

Hi zusammen, ich habe vor mir ein Allnet ALL6200 zu kaufen. Weiß einer, ob ich das Laufwerk mit Neutrino mounten kann, bzw. ob in dem Gerät ein NFS-Server eingebaut ist?
thx homer
HEAD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 14. Februar 2003, 15:59

Beitrag von HEAD »

homer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 4. September 2001, 00:00

Beitrag von homer »

Tja dann wirds wohl nichts mit dem Allnet :(

Könnte ich sowas evtl. mit einem Router mit USB2.0 (Usb-Festplatte) machen, denn ich möchte mit 2 PC es (einer mit Wlan) und 2 Dboxen auf die Festplatte zugreifen können, außerdem müßte so ein Gerät noch ein DSL-Modem und Printserver haben.
Kennt jemand so ein Gerät und vor allem würd es so funktionieren??
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

homer hat geschrieben: Kennt jemand so ein Gerät und vor allem würd es so funktionieren??
http://event.asus.com/computex2004/prod ... erview.htm
FatalError
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 375
Registriert: Montag 26. August 2002, 21:58

Beitrag von FatalError »

Ich wollte mir auch WLan zulegen aber das es Gesundheitsschädlich ist wusste ich nicht.

Ich muss es mir nicht noch freiwillig antun.

http://www.elektrosmog.com/

http://www.elektrosmog.com/servlets/sfs ... &active=no
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Re: Allnet ALL6200 und Dbox2?

Beitrag von Zaphot »

homer hat geschrieben:Hi zusammen, ich habe vor mir ein Allnet ALL6200 zu kaufen. Weiß einer, ob ich das Laufwerk mit Neutrino mounten kann, bzw. ob in dem Gerät ein NFS-Server eingebaut ist?
thx homer
Ich arbeite dran ;)
(Was natürlich nicht viel heißen muss :P )
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 980
Registriert: Montag 19. August 2002, 11:34

Re: Allnet ALL6200 und Dbox2?

Beitrag von deraaf »

homer hat geschrieben:Hi zusammen, ich habe vor mir ein Allnet ALL6200 zu kaufen. Weiß einer, ob ich das Laufwerk mit Neutrino mounten kann, bzw. ob in dem Gerät ein NFS-Server eingebaut ist?
thx homer
Hhhm, hat das Ding nicht die gleiche FW wie das NSLU2?

CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
homer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 4. September 2001, 00:00

Beitrag von homer »

Hmm...
wenn ich mir das so überlege, dann bin ich doch mit dem Asus-Router besser dran, denn für den Preis was das Allnet kostet bekomme ich locker den neuen Router zumal mein alter mit 11MBit nicht mehr ganz uptodate ist.
Könnte ich da evtl. an den USB-Anschluß einen Hub dranmachen, damit ich die Festplatte und Drucker gleichzeitig betreiben kann?
Der Router hat ein Modem eingebaut? (hab ich nicht so recht verstanden)
Und dann kann ich die Festplatte mit der Dbox mounten?
HEAD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 14. Februar 2003, 15:59

Beitrag von HEAD »

Es gibt auch mit nfs
http://www.claxan.de/de/info_press-det.asp?PRESSID=19
Wenn man der Preis von Festplatte dazu rechnet ist auch nicht teurer als Asus WL-HDD+Festplatte.
//edit
Das teil kann man vergessen .
Schaf nur 1.5Mb/s
Zuletzt geändert von HEAD am Montag 15. November 2004, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
homer hat geschrieben:Hmm...
Könnte ich da evtl. an den USB-Anschluß einen Hub dranmachen, damit ich die Festplatte und Drucker gleichzeitig betreiben kann?
Der Router hat ein Modem eingebaut? (hab ich nicht so recht verstanden)
Und dann kann ich die Festplatte mit der Dbox mounten?
..ich weiss jetzt nicht von welchem ASUS Du redest? Der WL-500gx sollte das alles koennen...den gibt's aber noch nicht und Du wirst sicher >150Euronen dafuer abdruecken muessen.
Mit dem WL-HDD kannst die DBox zu einem standalone MultimediaClient ausbauen..._mehr nicht_
Die USB-1.1-Schnittstelle am WL-HDD ist orginal nur fuer eine Auto Copy Funktion von angeschlossenen USB-Sticks vorgesehen...funktioniert aber nicht richtig! Alles andere (Printserver/WEB-CAM/????) ist Phanatsie bzw. nur theoretisch mit Linux und open Source moeglich.

Viel Erfolg bei der Auswahl des HyperTurboWLAN/Router/AccessPoint/Printservers/NAS/???? bei Geiz_ist_geil fuer 50Euro,
peter

--
X-No-Sig: no
HEAD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 14. Februar 2003, 15:59

Re: Allnet ALL6200 und Dbox2?

Beitrag von HEAD »

Zaphot hat geschrieben:
homer hat geschrieben:Hi zusammen, ich habe vor mir ein Allnet ALL6200 zu kaufen. Weiß einer, ob ich das Laufwerk mit Neutrino mounten kann, bzw. ob in dem Gerät ein NFS-Server eingebaut ist?
thx homer
Ich arbeite dran ;)
(Was natürlich nicht viel heißen muss :P )
@Zaphot
Hast du ALL6200 ?
Die Firmware ist doch Linux ,oder ?
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Hab ich, ja... aber noch keine Festplatte.
Ich bin grade dabei mir ein MIPS toolchain aufzubauen. Die Firmware kann ich immerhin schon bearbeiten.

Auf dem All6200 läuft ein uCLinux System. Prozessor ist ein BRECIS MSP2006.
HEAD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 14. Februar 2003, 15:59

Beitrag von HEAD »

THX
Mit nfs wäre das zZ für mich erste wahl, wgen 3,5" zoll Festplatte.
homer
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 4. September 2001, 00:00

Beitrag von homer »

@ petgun:

Genau den Asus WL-500g (oder 500gx) mein ich. So wie Du das beschreibst is des auch ned so der Hit.
Also doch lieber den Allnet ALL6200 und hoffen, daß Zaphot das zum laufen bekommt und hoffen, daß er mir dann auch hilft des Teil zu flashen :lol:

@ Zaphot:

Meinst Du Du bekommst das hin?
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

So, nachdem ich mein ALL6200 kaputtgeflasht hatte läufts jetzt wieder. Ich hab wohl ein paar partitionen in der Firmware vertauscht :)
Das Allnet Teil hat aber einen Seriellen Port, den man ansprechen kann wenn man nen Pegelwandler dazwischenklemmt. Dadurch kann man die Original Firmware über TFTP wieder zurückflashen.
Hier mal ne kleine Anleitung falls jemand damit rumexperimentiert:

-Bootvorgang mit "y" anhalten um ne pmon konsole zu öffnen
-Port Settings: baud 57600, parity none, bits 8, stopbits 1
-Den Image Header entfernen. Das Image fängt mit "00 80 .." HEX an

ALL6200:
NTX\ load
AUTO NEGOTIOTON COMPLETE
downloading from ethernet, ^C to abort
binary transfer forced for ethernet

PC:
tftp -t [allnet-ip] PUT img.bin img.bin

ALL6200:
NTX\ copy -f 80100000 bfc40000 [img-size]

Die Image Größe [img-size] wird bei load ausgegeben. Jetzt neu starten.
Das hat ewigkeiten gedauert bis ich gemerkt hab das copy nur mit -f ins flash schreibt :)
Wenn das Image vollständig Bootet hat man ne Busybox Konsole vor sich. Das kennt man ja schon irgendwo her...

Jetzt muss nur noch mein MIPS toolchain laufen, dannn werd ich mal versuchen nen NFS Server zu compilen...
edvking
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 07:31

Beitrag von edvking »

@zaphot: Bist du schon etwas weiter? Da ich kein Wlan haben möchte und mir der Allnet6200 ausreicht - schon wegen der internen platte - hab ich mir diesen zugelegt.

mit cifs komm ich zwar ran, aber beim direkten streamen kommt immer: kann nicht in das verzeichnis schreiben - naja cifs eben.

Da wäre mir nfs lieber :-)

Wäre schön, wenn es jemand hinkriegt ein neues image zu basteln.

gruss micha
Gruss Micha

Dbox Nokia - Sat - 2 x Intel - Avia ?00
Astra 19° und Hotbird 13° mit Diseqc 1.1 8fach Multischalter
Digitalhörer :-)
digi_casi

Beitrag von digi_casi »

cifs schreiben funktioniert (wenn ich mich recht entsinne) ab kernel 2.6.5...
d.h. mit ner dreambox muesste das funzen.
kann das einer bestaetigen?
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Das compilen will noch nicht so wie ich will...
Alternativ könnte man auch versuchen für die DBox ein FTPFS kernel modul zu bauen. Dadurch kann man die FTP shares mounten. Wie gut das auf der box läuft weiß ich nicht. Über FTP hab ich durchschnittlich 2,4MB/s down- und 3,6MB/s upstream.
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

FTPFS

Beitrag von Zaphot »

Da es mit NFS wohl noch ein bisschen dauert, hab ich hier mal ein ftpfs Packet geschnürt ;) Das Kernel Modul ist für den 2.4.27-dbox2 Kernel. Die Dateien auf die Box hauen, Rechte nicht vergessen und mounten mit "lufsd none <mount-point> fs=ftpfs,username=<user>,password=<pass>,host=<host>,root=<server-root>"

ftp://ftpfs:ftpfs@80.136.89.51/ftpfs.tar.gz
Der Link ist noch genau 24 Stunden aktiv. Wenn jemand Webspace frei hat bitte hochladen :) Falls der Link tot ist, bitte PN an mich.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Thx :)
Das ist aber nicht nur fürs Allnet, sondern läuft genau so mit anderen NAS Geräten die kein NFS unterstützen. Bei mir kann von DBox auf ALL6200 mit ca. 7,5MBit/s geschrieben und mit ca. 8MBit/s gelesen werden. Eventuell kann man da noch mehr rausholen...
Zuletzt geändert von Zaphot am Dienstag 7. Dezember 2004, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: FTPFS

Beitrag von petgun »

Zaphot hat geschrieben:Da es mit NFS wohl noch ein bisschen dauert, hab ich hier mal ein ftpfs Packet geschnürt ;) Das Kernel Modul ist für den 2.4.27-dbox2 Kernel. Die Dateien auf die Box hauen, Rechte nicht vergessen und mounten mit "lufsd none <mount-point> fs=ftpfs,username=<user>,password=<pass>,host=<host>,root=<server-root>"

ftp://ftpfs:ftpfs@80.136.89.51/ftpfs.tar.gz
Der Link ist noch genau 24 Stunden aktiv. Wenn jemand Webspace frei hat bitte hochladen :) Falls der Link tot ist, bitte PN an mich.
...zum streamen nuetzt mir das aber nix, oder?

cu,
peter
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Das geht genau so wie bei NFS... Nur anstatt des NFS Servers der auf dem ALL6200 nicht vorhanden ist wird der FTP Server benutzt. Aus Mangel an Digitalen Sendern kann ich zur Zeit nicht wirklich viel streamen. Aber ne halbe Stunde SR Fernsehen streamen ging ohne Probleme...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Zaphot hat geschrieben:Das geht genau so wie bei NFS... Nur anstatt des NFS Servers der auf dem ALL6200 nicht vorhanden ist wird der FTP Server benutzt. Aus Mangel an Digitalen Sendern kann ich zur Zeit nicht wirklich viel streamen. Aber ne halbe Stunde SR Fernsehen streamen ging ohne Probleme...
...ich war bisher der Meinung das FTP-Protokoll waere ungeeignet zum streamen...ich brauche dazu keinerlei zusaetzliche Software auf dem PC...also keinen FTP-Client?

cu,
peter
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Du brauchst natürlich nen FTP Server wenn du streamen willst :) Aber da gibts ja genug.