Allnet ALL6200 und Dbox2?

Network Attached Storage
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Re: noch leichte probs, sonst zufrieden

Beitrag von Zaphot »

xalatan hat geschrieben: 1. kann nur NFS mounten, bei FTPFS (lufs) kommt als dev immer none, eigentlich müsste da doch wie bei NFS als dev die ip der NAS stehen...
Ne, da steht immer none. :)
xalatan hat geschrieben: 2. aufnehmen geht, bei wiedergabe mittels Movieplayer bleibt der bildschirm dunkel, egal was ich für eine rsize (4096, die std 8192 oder was anderes) einstelle..
Wenn du die rsize änderst muss auch neu gemountet werden. Sicher dass du das berücksichtigt hast? Versuchs mal mit rsize=8178 (bzw. 5452 oder 4089).
xalatan hat geschrieben: 3. Bilder, MP3s und kleine Filme (VCD,SVCD konform) die auf der NAS liegen, werden fehlerhaft im audioplayer/bildbetrachter/movieplayer der dbox2 wiedergegeben, mounte ich mittels NFS/CIFS von der dbox2 auf den Rechner ist alles ok.. (sobald ich mein langes NULL-Modem-Kabel gefunden habe, werde ich das mal mitloggen und dann die entsprechenden passagen hier posten)..
Das mit den kleinen Filmen kann ich nicht bestätigen. Ich hab hier einige Musikvideos rumliegen, die sind meistens nicht größer als 100MB. Das läuft ohne Probleme. Allerdings ist mir auch aufgefallen dass die MP3 Wiedergabe nicht fehlerfrei läuft. Bilder hab ich mir noch nicht angesehen.
xalatan hat geschrieben: 4. hab da noch das problem, das ich via FTP auf das NAS zugreifen kann, alle versuche via smb (samba) schlagen aber fehl. er versucht sich als benutzer 192.168.136.66\Gast anzumelden (unter XP) und ich kann keinen anderen user auswählen (inaktiv), dabei funktionieren keine der bekannten passwörter..
Der User mit dem du dich einloggst muss bekannt sein. Das heißt, erstell auf dem All6200 einen Account mit deinen XP Benutzerdaten (Username/Password).
xalatan hat geschrieben: zu 2 wiedergabe geht, aber nur bei voller auflösung von 720x576, sobald der aufgenommene TS kleiner ist bleibt entweder der Bildschirm dunkel, ein einzelbild ist zu sehen oder die dbox2 geht plötzlich aus..
Kann ich auch nicht bestätigen... mit der richtigen rsize geht 720x576 und tiefer bei mir.
xalatan hat geschrieben: jetzt haperts bei der aufnahme. heute morgen/vormittag/mittag ca. 7 std. lang ZDF gestreamt. alles ok. ein einzelner TS-Stream. nachmittags dann 4 std. NDR gestreamt. wieder alles ok. ein einzelner stream. hab dann vorhin auf 3sat die Haribo Saga aufgenommen mittels timer der box (weil ich nicht da war) und hab dann 5 ts erhalten :-(
Ohne logs kann man da nur raten. Eventuell sind zuviele Serverdienste auf dem NAS gelaufen. Vielleicht war auch nur die DBox ausgelastet...
xalatan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 19:20

Re: noch leichte probs, sonst zufrieden

Beitrag von xalatan »

Zaphot hat geschrieben:
xalatan hat geschrieben: 1. kann nur NFS mounten, bei FTPFS (lufs) kommt als dev immer none, eigentlich müsste da doch wie bei NFS als dev die ip der NAS stehen...
Ne, da steht immer none. :)
hmm, kann aber immer noch nicht die dateien sehen.. muß ich da vielleicht noch irgenwo was eintragen (NAS/DBox)?
Zaphot hat geschrieben:
xalatan hat geschrieben: 2. aufnehmen geht, bei wiedergabe mittels Movieplayer bleibt der bildschirm dunkel, egal was ich für eine rsize (4096, die std 8192 oder was anderes) einstelle..
Wenn du die rsize änderst muss auch neu gemountet werden. Sicher dass du das berücksichtigt hast? Versuchs mal mit rsize=8178 (bzw. 5452 oder 4089).
aber natürlich habe ich das berücksichtigt. :P

Zaphot hat geschrieben:
xalatan hat geschrieben: 3. Bilder, MP3s und kleine Filme (VCD,SVCD konform) die auf der NAS liegen, werden fehlerhaft im audioplayer/bildbetrachter/movieplayer der dbox2 wiedergegeben, mounte ich mittels NFS/CIFS von der dbox2 auf den Rechner ist alles ok.. (sobald ich mein langes NULL-Modem-Kabel gefunden habe, werde ich das mal mitloggen und dann die entsprechenden passagen hier posten)..
Das mit den kleinen Filmen kann ich nicht bestätigen. Ich hab hier einige Musikvideos rumliegen, die sind meistens nicht größer als 100MB. Das läuft ohne Probleme. Allerdings ist mir auch aufgefallen dass die MP3 Wiedergabe nicht fehlerfrei läuft. Bilder hab ich mir noch nicht angesehen.
MP3, AVI und MPEG1 gehen ja jetzt, ab und an mal ein kleiner aussetzer.

Zaphot hat geschrieben:
xalatan hat geschrieben: 4. hab da noch das problem, das ich via FTP auf das NAS zugreifen kann, alle versuche via smb (samba) schlagen aber fehl. er versucht sich als benutzer 192.168.136.66\Gast anzumelden (unter XP) und ich kann keinen anderen user auswählen (inaktiv), dabei funktionieren keine der bekannten passwörter..
Der User mit dem du dich einloggst muss bekannt sein. Das heißt, erstell auf dem All6200 einen Account mit deinen XP Benutzerdaten (Username/Password).
der user ist bekannt: dbox/dbox. der gleiche für die all6200 und DBox. ganz so begriffsstutzig bin ich auch nicht. hab sogar die rechte unter XP von benutzer zu admin gewechselt. dat gleiche..

2k/nt/98se keine probleme. ist wohl ein generelles problem bei XP mit SP2, das muss in diesem ganzen sicherheitskrimskram der mit SP2 kam irgendwo einzustellen sein...

Zaphot hat geschrieben:
xalatan hat geschrieben: zu 2 wiedergabe geht, aber nur bei voller auflösung von 720x576, sobald der aufgenommene TS kleiner ist bleibt entweder der Bildschirm dunkel, ein einzelbild ist zu sehen oder die dbox2 geht plötzlich aus..
Kann ich auch nicht bestätigen... mit der richtigen rsize geht 720x576 und tiefer bei mir.
also nochmal: 720x576 geht, egal welche rsize ich einstelle (und neustarte), nur alles darunter z.b. 544*480 geht nicht. es treten immer die von mir genannten 3 möglichkeiten ein.
Zaphot hat geschrieben:
xalatan hat geschrieben: jetzt haperts bei der aufnahme. heute morgen/vormittag/mittag ca. 7 std. lang ZDF gestreamt. alles ok. ein einzelner TS-Stream. nachmittags dann 4 std. NDR gestreamt. wieder alles ok. ein einzelner stream. hab dann vorhin auf 3sat die Haribo Saga aufgenommen mittels timer der box (weil ich nicht da war) und hab dann 5 ts erhalten :-(
Ohne logs kann man da nur raten. Eventuell sind zuviele Serverdienste auf dem NAS gelaufen. Vielleicht war auch nur die DBox ausgelastet...

NAS war frisch gestartet, ebenso die DBox. und wie logge ich mit, wenn nur NAS und Dbox an sind?

moment, kann das evtl. daran liegen weil die watchdogs der DBox an sind? müssen die an sein oder können die gefahrlos ausgeschaltet werden?


hab sowieso das dumme gefühl das mit der yadi 2.0.0.9 oder der 2.0.0.x ansich was nicht koscher ist. hab jetzt nämlich öfter bildhänger gehabt (ARD, HR, rbb, 3sat, Premiere Start, Eins Muxx) die sich erst durch umschalten (teilweise mehrmaliges) beseitigen ließen, auch das knacksen im ton beim umschalten ist lauter als vorher. das ganze hatte ich bei der 1.10.1.0 die hier vorher drauf war nicht.

btw muss, da die von dir mod. FW jetzt NFS kann, zwingend ein 2.0.0.x image auf der DBox sein oder kann ich wieder mein (vom gefühl her stabileres) 1.10.1.0 raufhauen...



codes:

avia500v110
avia600vb028
ucode_b107
cam_01_02_105

falls es von interesse sein sollte..


--
best regards
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Re: noch leichte probs, sonst zufrieden

Beitrag von Zaphot »

Ich will nichtmehr "quoten"... :D

1. Wenn du richtig gemountet hast nicht. Es hilft vielleicht wenn du deine Einstellungen mal postest ;)
2. Versuchs mal wenn du mit Nutzer "dbox" eingeloggt hast (XP).
3. Loggen geht schlecht ohne serielle Verbindung :)
4. Die kannst das Image deiner Wahl verwenden... Solange es ein NFS mount hin kriegt ;)
5. Du musst nicht die uCodes für beide Avias im Flash haben. Der richtige reicht... Falls du nen Avia600 hast würde ich die avia600vb022 nehmen.
xalatan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 19:20

Re: noch leichte probs, sonst zufrieden

Beitrag von xalatan »

Hi,

>Ich will nichtmehr "quoten"... :D

ich auch nicht mehr..

>1. Wenn du richtig gemountet hast nicht. Es hilft vielleicht wenn du deine Einstellungen mal postest ;)

blätter halt mal ein paar seiten zurück, da sind genug korrekte resp. korrigierte gepostet worden


>2. Versuchs mal wenn du mit Nutzer "dbox" eingeloggt hast (XP).

bin ich immer, wenn ich mit der Dbox arbeitet.


>3. Loggen geht schlecht ohne serielle Verbindung :)

na toll :-( wenn ich den rechner zum loggen anhaben muss, kann ich ja gleich mittels jtg streamen.. :-?


>4. Die kannst das Image deiner Wahl verwenden... Solange es ein NFS mount hin kriegt ;)

gut zu wissen :roll:

>5. Du musst nicht die uCodes für beide Avias im Flash haben. Der richtige reicht... Falls du nen Avia600 hast würde ich die avia600vb022 nehmen

wobei da doch wieder das problem mit AC3 ist, was in der 028 nicht ist.


--
best regards
--
best regards
1x Sagem Kabel 1xI, Neutrino, Yadi SquashFS 1x, jetzt mit 1.10.1.0
1x same as above, 1.8.1.0, Radio only, da TV-Ausgang kompl.def.
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

1. Hm, sorry, hab nix gefunden... Ich meinte das Zeug was du im Mountmenü bei FTPFS eingestellt hast.

2. Also bei mir klappt das ohne Probleme. Wenn du unter Windows und auf dem NAS die Benutzer eingestellt hast und es immer noch nicht geht ist liegts an Windows. (Im Zweifelsfall liegts immer an Windows hehe)

3. Ich meinte serielle Verbindung zum NAS. Dazu müsste nichtmal dein PC an sein. Allerdings geht das ohne löten nicht...

4. Wusste nicht dass du nen AC3 Decoder an der DBox hast...
xalatan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 19:20

Beitrag von xalatan »

>1. Hm, sorry, hab nix gefunden... Ich meinte das Zeug was du im Mountmenü bei FTPFS eingestellt hast.

hat sich erledigt. war mit der 2.0.0.9 total unzufrieden. :x läuft jetzt wieder die 1.10.1.0, mit der hatte ich eigentlich nie probleme. hab mal 3 filme in 16:9 mit allen tonspuren (stereo,ac3,2kanal,txt(=untertitel)) aufgenommen und dabei gleichzeitig ab und an mal ein bischen last in netzwerk gemacht. einwandfrei. keine abbrüche und projectX findet auch keine fehler... :P

nur mit der wiedergabe mittels des movieplayers der DBox happerts irgendwie noch. ruckler und aussetzer.. :gruebel:


>2. Also bei mir klappt das ohne Probleme. Wenn du unter Windows und auf dem NAS die Benutzer eingestellt hast und es immer noch nicht geht ist liegts an Windows. (Im Zweifelsfall liegts immer an Windows hehe)

an XP, genauer an XP SP2, da es ja unter 98se, NT und 2k zweifelsfrei geht.


>3. Ich meinte serielle Verbindung zum NAS. Dazu müsste nichtmal dein PC an sein. Allerdings geht das ohne löten nicht...

he, erzähl mal wie.. [g]

(wobei, wenn SMD-Löten ins spiel kommt, kann ich das dann sowie vergessen, hab so ein teil nicht..)


>4. Wusste nicht dass du nen AC3 Decoder an der DBox hast...

wie sonst sollte man alle vorzüge von DolbyDigital 5.1 [tm] hörbar machen.. :lol:






mist, irgendwie hat meine ALL6200 jetzt Alzheimer..
5 mal neugestartet (3 mal via webinterface, 2 mal aus und wieder eingeschaltet) immer das gleiche ergebnis:

SUPPORT: NFS: 1, CIFS: 1
SUPPORT: NFS: 1, CIFS: 1
SUPPORT: NFS: 1, CIFS: 1
Mount(0) 192.168.136.66:mnt/filme -> /mnt/filme
mount: 192.168.136.66:mnt/filme failed, reason given by server: Permission denied
mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
NFS: mount program didn't pass remote address!
NFS: mount program didn't pass remote address!
[neutrino]: NFS mount error: "mount -t nfs 192.168.136.66:mnt/filme /mnt/filme -o rw,soft,udp,nolock,rsize=4089,wsize=8192"
SPTS, queue 0 extended.



was zum.. die exports, passwd und smbpasswd sind wieder im urzustand. was soll denn das? :evil:

hab die geänderten (resp. gesicherten) wieder raufgetan und via webinterface neu gestartet..

SUPPORT: NFS: 1, CIFS: 1
SUPPORT: NFS: 1, CIFS: 1
SUPPORT: NFS: 1, CIFS: 1
Mount(0) 192.168.136.66:mnt/filme -> /mnt/filme


nu gehts.


--
best regards
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Ich habs mal mit XP SP2 getestet, läuft...

SMD Löten ist's nicht gerade lol
Du musst nur den seriellen Port des NAS (die 4 Pins auf der Platine) mit dem 2.(!) seriellen Port der DBox verbinden. Oder du baust/kaufst dir nen Pegelwandler und hängst das NAS an den PC. Hilft auch wenn man mal die Firmware falsch geflasht hat ;) Steht irgendwo auf den ersten Seiten des Threads.

Kann schon mal vorkommen dass das NAS Alzheimer bekommt. Tritt in letzter Zeit bei mir aber nichtmehr auf. Vielleicht kann ich in der nächsten Version da noch was machen. Und andere kleinere Bugs fixen... Allerdings läuft das bei mir so gut dass ich im Moment wenig Lust dazu hab weil die meisten Probleme eh nur mit SAMBA auftreten :D
Vielleicht ende der Woche...
dhartwig
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 17. Februar 2002, 21:31

Defragmentieren notwendig?

Beitrag von dhartwig »

Hallo Jungs und Mädels,

als alter Windows-Nutzer stellt sich mir die Frage: Muss/sollte/kann man die Festplatt in der All6200 defragmentieren? Da ich meine 200 GByte bestimmt schon vier bis fünf mal bekritzelt habe liegen die Dateien bestimmt gut gestreut auf der Platte. Macht ein Defragmentieren unter EXT3 Sinn? Wenn ja, wie defragmentiert man denn die Platte? Im Web-Interface habe ich nichts entdeckt und wie es per Netz gehen sollte hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Viel Spaß beim Streamen

Dietmar
Nokia Kabel 2xI Avia 500
immer letztes Image
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

hier gibts lesestoff-----> http://speedup.superhits.ch/defrag.html
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
xalatan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 19:20

Beitrag von xalatan »

hi,

so, ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht und die 4.02 vom 02.02.05 von der ALLNET Seite gezogen und auf das NAS geflasht. wie vorher auch die gleichen freigaben, usernamen usw. vergeben: damit geht der zugriff via smb unter XP einwandfrei..

nun aber schnell wieder die mod. FW rauf, kommt nachher bestimmt wieder kultiges zum aufnehmen..

da ich grad flashe: wo ist eigentlich der unterschied zwischen der zap1 und der zap2?


::Serieller Port::

aha, und welcher PIN ist was (RX,TX usw.)? muss da dann noch was einstellt werden (am NAS), oder wohin schreibt er dann die daten..

NAS <-> Dbox ist wesentlich kürzer als NAS <-> PC


::Alzheimer::

mal beobachten.




ansonsten lassen wir uns überraschen...

--
best regards
--
best regards
1x Sagem Kabel 1xI, Neutrino, Yadi SquashFS 1x, jetzt mit 1.10.1.0
1x same as above, 1.8.1.0, Radio only, da TV-Ausgang kompl.def.
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Also mit der original Firmware gehts und mit der mod. nicht?
Die Unterschiede zwischen den Versionen stehen in der readme ;)

Naja, ist schon länger her... wenn ich mich richtig erinnere ists
[IDE]
VCC
TX
RX
GND
[LAN]
eventuell musst du RX und TX tauschen.
Du musst nix einstellen, die Meldungen werden über die Schnittstelle ausgegeben.
xalatan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 19:20

Beitrag von xalatan »

>Also mit der original Firmware gehts und mit der mod. nicht?

ja, genau. so war das. jetzt (nach hin und her geflashe) geht das komischerweise.. Murphy lässt grüßen.. :o


>Naja, ist schon länger her... wenn ich mich richtig erinnere ists
>[IDE]
>VCC
>TX
>RX
>GND
>[LAN]
>eventuell musst du RX und TX tauschen.

thx


>Du musst nix einstellen, die Meldungen werden über die Schnittstelle ausgegeben.

wie jetzt? ich glaube wir missverstehen uns. du sprachst davon, das ich zum loggen der statusmeldungen der DBox kein PC brauche, weil das auch mit dem NAS geht (über die serielle verbindung). loggt der NAS die daten der seriellen verbindung automatisch oder muß das extra eingeschaltet werden und irgendwo muss das doch gespeichert werden (RAM? und wie kommt man da dran? oder Datei? und welche?).

ups, ne menge fragen.. :gruebel: :gruebel:



--
best regards
--
best regards
1x Sagem Kabel 1xI, Neutrino, Yadi SquashFS 1x, jetzt mit 1.10.1.0
1x same as above, 1.8.1.0, Radio only, da TV-Ausgang kompl.def.
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Ich meinte du brauchst zum loggen der NAS Meldungen keinen PC (nur die dbox). Da haben wir uns wohl falsch verstanden ;)
xalatan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 19:20

Beitrag von xalatan »

jepp, scheint so. :wink:

--
best regards
--
best regards
1x Sagem Kabel 1xI, Neutrino, Yadi SquashFS 1x, jetzt mit 1.10.1.0
1x same as above, 1.8.1.0, Radio only, da TV-Ausgang kompl.def.
xalatan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 19:20

Beitrag von xalatan »

hi,


da ich öfters beim streamen das problem habe das der stream nicht schnell genug geschrieben werden konnte und dadurch bedingt beim anlegen einer neuen teildatei (abbruch der aufnahne und neustart der aufnahme) jeweils ca. 1-2 sek des aufnahmematerial fehlten, entschloss ich mich zu einer radikalkur. hab also ständig ringbuffer, r- und wsize geändert, hwsections, o_synch, fdatasynch ein oder ausgeschaltet und dann testaufnahmen gemacht (ARD/ZDF mit allen Tonspuren und VT).

nun habe ich die für mich besten einstellungen gefunden.

alles ein (o_synch,fdatasynch,hwsection), wsize=8192 (das runtersetzen auf 8178 produzierte bei ZDF abbrüche, reproduzierbar) rsize=4096 und Ringbuffer = 80. damit geht auch einwandfrei timeshift..

als dateisystemhab ich (NAS: Character Set) ISO-8859-1 (NAS: 850 (ISO 8859-1 Latin1, Western, West European) eingestellt, da verstehen sich die beiden etwas besser :wink:


--
best regards
--
best regards
1x Sagem Kabel 1xI, Neutrino, Yadi SquashFS 1x, jetzt mit 1.10.1.0
1x same as above, 1.8.1.0, Radio only, da TV-Ausgang kompl.def.
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Ich hatte mindestens in der letzten Firmware (4.02-zap2) nen Zahlendreher. Die maximale rsize/wsize lag bei 8129. Vielleicht gehts jetzt besser...

Das "NAS: Character Set" hat nur Einfluss auf Samba ;)
xalatan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 19:20

Beitrag von xalatan »

stell ich German auf der NAS ein, haben die umlaute kryptische zeichen. ne, ich bleib bei iso 8859-1 latin1.


nur mal so am rande angemerkt: :P

gibt es eigentlich eine neuere Kernelversion als die 2.4.20.br26?

evtl. lassen sich einige (oder gar alle) probs mit einem höheren Kernel beseitigen, da die Images der DBox (hier yadi 2.0.0.9) als Kernel die 2.4.27 haben..

--
best regards
--
best regards
1x Sagem Kabel 1xI, Neutrino, Yadi SquashFS 1x, jetzt mit 1.10.1.0
1x same as above, 1.8.1.0, Radio only, da TV-Ausgang kompl.def.
1WW
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 19:41

Beitrag von 1WW »

@zaphot
Kannst Du bitte für einen doofen :oops: erklären, wie man den vsFTPd zum Laufen bekommt?? Ich muss doch irgendwie den "eingebauten" ftpd abschalten, aber mit dem no_inetd schalte ich ja auch Dienste ab, die ich noch brauche.... Den vsFTPd bräuchte ich, weil ich von extern übers Internet eine SSL-Verbindung aufbauen möchte, da ich das ALL6200 auch für andere Dinge noch benütze (externe Datensicherung)

Ich probier schon ewig, bekomme es aber wg. nicht vorhandenen Linux-Kenntnissen hin...

Der NAS-Server funktioniert übrigens perfekt. Ich habe zwei dboxen dran, eine nimmt nur auf (ist im Keller an die Wand geschraubt) die andere spielt im Wohnzimmer ab :wink:

DANKE

christian
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Durch ein Kernel Update wurden noch nie ALLE Porbleme beseitigt :D

@1WW
Du musst den Server nicht abschalten... Es reicht wenn du dem vsftpd nen anderen Port verpasst.
Wenn du ihn doch auf Port 21 laufen lassen willst kannst du /etc/inetd.conf editieren damit vsftpd über den inetd gestartet wird.
Soweit ich mich erinnere hab ich den vsftpd ohne ssl support kompiliert. Ich war zu faul die SSL libs zu erstellen :D
Ich werds nachholen wenn ich wieder an meinem PC bin.
1WW
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 19:41

Beitrag von 1WW »

Super, Danke schonmal... dann freu ich mich drauf. :D
Der Port ist mir eigentlich egal, weil ich diese ja auch in meinem Router zuweisen kann

christian

/edit
nachdem ich jetzt Deine Vers. 3a aufgespielt habe, läuft der vsFTPd schonmal (habe ich in der inetd.conf eingetragen)... prima!
Dreamer_2002
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 5. März 2005, 08:21

ALL6200 reagiert nicht mehr!?

Beitrag von Dreamer_2002 »

Hallo ich bin neu hier,

ich besitze seit einer Woche den NAS ALL6200....
Alles lief bestens bis ich dann gestern die Zaphot 4.02-zap3a geflasht habe.
Seit dem ist die kiste nicht mehr ansprechbar. Ich habe versucht zu resetten, aber wie lange muß ich den knopf gedrückt halten?
Beim booten blinkt die Power LED und nach einer Weile bleibt sie dann an. Also genau so wie vorher.
Welche IP hat der ALL6200 nach dem factory reset unter 4.02-zap3a??

Wer kann mir helfen .....? Flashen mit nem Pegelwandler (oder so ähnlich??) kann ich nicht, da bin zu unerfahren.

Gruß Dreamer 2002
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

Erstmal Hallo alle
Ich wollte gerne mir als 2t streamingserver mir den all6200 besorgen.
Nur lese ich immer wieder "lahme Kiste" "laut" "nicht zu empfehlen".
Ich hab den Claxan Cl-SA 113. Ist der all6200 nun besser oder net ??
Im innenaufbau hab ich keinen lüfter gesehen, also ist der doch nur so laut,wie die platte ??
THX
1WW
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 19:41

Beitrag von 1WW »

@Dreamer_2002
Die Adresse ist 192.168.1.1
deshalb musst Du vermutlich die Adresse auf Deinem PC ändern, da wahrscheinlich 192.168. 0 .x eingestellt hast.

Wenn die LED aufhört zu blinken und an bleibt, müsstest Du eigentlich schon drauf zugreifen können...

@fernsehass
Ich kann Dir nur folgendes erzählen: Der Lüfter ist laut, lauter als meine Platte (WD250GB) mir aber egal, weil sie bei mir im Keller steht. Sonst würde ich einfach einen leisen Papst-Lüfter reinmachen.
Sie ist schnell genug um z.B. ZDF mit einer Box zu streamen und mit meiner zweiten Box gleichzeitig einen aufgenommenen TS-Stream anzuschauen...

Für mich ist sie, dank zaphot, PERFEKT...

christian
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

alles klar, dann wed ich mir mal so ein teil kommen lassen, und dann nochmal den ganzen tread durchlesen zwecks aufspielen der mod FW
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

@Dreamer_2002
Wenn du Ingo heißt schreib das nächste mal deine mail Adresse mit in den Bugreport. Ansonsten kann ich auch nicht antworten :P Die IP nach dem Fatory Reset ist die standard IP des NAS 192.168.1.1 (wie 1WW schon schrieb).

@fernsehass
Der Durchsatz des NAS ist für die Preisklasse normal. Wenn du was schnellers willst empfehle ich die Linkstation/Kuro-Box.
Ich hab den Kühler abgezogen. Meine Samsung Platte kommt auch nicht in den roten Temperaturbereich :)