Empfang, kein Empfang, Empfang, kein Empfang...
-
- Interessierter
Empfang, kein Empfang, Empfang, kein Empfang...
Moin!
Hab ne Nokia Sat Dbox 2 mit neustem Yadi Screenshot und ich hab Probleme mit dem Empfang.
Manchmal funktionieren alle Sender, jetzt gerade fängt es wieder an Probleme zu machen. Programme die nicht Empfangbar sind sind unter anderem Pro7, Viva, Viva Plus, MTV, Sat1, Kabel1.
Ich bekomm nur ein schwarzes Bild, auf dem Fernseher steht nur "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar", auf dem Display ist der Sendername eingeklammert.
Auf dem Bildschirm Technische Informationen (Rote Taste > Blaue Taste) ist BER auf Anschlag und Sig verteilt sich über das zweite drittel, SNR über das erste drittel der Anzeige.
Irgendwann, nach Stunden geht es wieder und irgendwann später ist wieder Sense...
KANN es an meiner Dbox liegen oder ist der Fehler an der Satellitenschüssel zu suchen? Vor einigen Tagen hat ein Techniker an unserer Schüssel gearbeitet, aber zu ungefähr dem selben Zeitpunkt hab ich meine Dbox aktualisiert. Was sagt ihr?
Hab ne Nokia Sat Dbox 2 mit neustem Yadi Screenshot und ich hab Probleme mit dem Empfang.
Manchmal funktionieren alle Sender, jetzt gerade fängt es wieder an Probleme zu machen. Programme die nicht Empfangbar sind sind unter anderem Pro7, Viva, Viva Plus, MTV, Sat1, Kabel1.
Ich bekomm nur ein schwarzes Bild, auf dem Fernseher steht nur "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar", auf dem Display ist der Sendername eingeklammert.
Auf dem Bildschirm Technische Informationen (Rote Taste > Blaue Taste) ist BER auf Anschlag und Sig verteilt sich über das zweite drittel, SNR über das erste drittel der Anzeige.
Irgendwann, nach Stunden geht es wieder und irgendwann später ist wieder Sense...
KANN es an meiner Dbox liegen oder ist der Fehler an der Satellitenschüssel zu suchen? Vor einigen Tagen hat ein Techniker an unserer Schüssel gearbeitet, aber zu ungefähr dem selben Zeitpunkt hab ich meine Dbox aktualisiert. Was sagt ihr?
-
- Tuxboxer
Re: Empfang, kein Empfang, Empfang, kein Empfang...
Hi,Biomann hat geschrieben:Was sagt ihr?
DECT!
(was is'n ein Screenshot!? ;-) )
Gruß
mash
-
- Interessierter
Was hat Dect damit zu tun?
Snapshot Images sind nicht getestete Images, die den aktuellen tuxbox-cvs Stand wiederspiegeln. Dies hat den Vorteil, dass Neuerungen als erstes in diesen Images verfügbar sind, hat aber auch den Nachteil, dass diese häufiger Fehler aufweisen. Alle Images beinhalten die Bedienoberflächen (GUIs) Enigma und Neutrino. Zum einspielen eines MTD3 Updates wird zwindend ein Yadi Komplettimage benötigt.
-
- Tuxboxer
Hi,
also ich weiß eigentlich was ein Snapshot ist. Ich bilde mir außerdem ein zu wissen was ein Screenshot ist. Des Weiteren glaube ich zu wissen, dass das nicht das gleiche ist. Oder anders gesagt, ich hatte ein ";-)" dahinter gemacht.
Gruß
mash
P.S. DECT hat insofern etwas damit zu tun, dass es genau den von Dir beschriebenen Fehler hervorrufen kann.
also ich weiß eigentlich was ein Snapshot ist. Ich bilde mir außerdem ein zu wissen was ein Screenshot ist. Des Weiteren glaube ich zu wissen, dass das nicht das gleiche ist. Oder anders gesagt, ich hatte ein ";-)" dahinter gemacht.
Gruß
mash
P.S. DECT hat insofern etwas damit zu tun, dass es genau den von Dir beschriebenen Fehler hervorrufen kann.
-
- Interessierter
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Auch wenn es Deine Vorstellungskraft wohl übersteigt, es entspricht der Realität. Auch wenn nicht telefoniert wird, tauschen eine DECT-Station und die angeschlossenen Geräte Daten aus. Bei Reimporten für die kleine Privatranch reicht die Sendeleistung locker durch ein paar Wände.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Tuxboxer
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _verwendenBiomann hat geschrieben:Was das ist musste mir nu aber mal erklären.
Gruß
mash
-
- Interessierter
Ja das mag sein aber inwiefern beeinflusst es den Satellitenempfang? Gerade bei den modernen Koaxialkabeln sollte es da absolut keine Probleme geben.DieMade hat geschrieben:Auch wenn es Deine Vorstellungskraft wohl übersteigt, es entspricht der Realität. Auch wenn nicht telefoniert wird, tauschen eine DECT-Station und die angeschlossenen Geräte Daten aus. Bei Reimporten für die kleine Privatranch reicht die Sendeleistung locker durch ein paar Wände.
Hat das was mit meinem Problem zu tun? Ich probier es mal aus wenn der Fehler wieder auftritt.mash4077 hat geschrieben:http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... _verwendenBiomann hat geschrieben:Was das ist musste mir nu aber mal erklären.
Gruß
mash
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
"Soll" und "Ist" sind zwei Zustände, die meist stark voneinander abweichen.
Du kannst die Möglichkeit eines DECT-Störenfriedes natürlich gerne ignorieren und für Dich als nicht zutreffend ansehen, an der Realität ändert das aber nichts.
Du kannst die Möglichkeit eines DECT-Störenfriedes natürlich gerne ignorieren und für Dich als nicht zutreffend ansehen, an der Realität ändert das aber nichts.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Interessierter
-
- Senior Member
Biomann hat geschrieben:Was das ist musste mir nu aber mal erklären. Ich kann allerdings nicht so ganz verstehen wie Funkquellen wie Telefone o.ä. den Satellitenempfang stören sollen.
Das nennt sich Technik...
Kabel fuer die Satellitenfrequenz von ca. 11-12 Giga-Hertz waeren ziemlich dick und fuer den Hausgebrauch kaum bezahlbar (Stichwort Skin-Effekt bei hohen Frequenzen). Also ist das LNC (oder LNB) an der Antenne nichts anderes als die erste Tuner-Stufe (Low-Noise-Block-Converter), der das 12 GHz-Satellitensignal auf ca. 900-1200 Mega-Hertz umsetzt. (praktisch die erste Zwischenfrequenz in einem Tuner). Damit koennen "billige" kabel genutzt werden, da bei einer Frequenz von 1 GHz der sog. Skinneffekt wesentlich weniger ist, als er bei 12 GHz waere....
So, wo ist das Problem?
Dect-Telefone arbeiten auf einer Frequenz von ca. 940-980 MHz. (je nach Typ). Wie man sehen kann kollidiert die Frequenz und ein Satelliten-tuner fuer den Heimgebrauch empfaengt kein Signal im 11/12 GigaHertz-Bereich, sondern "nur" im Bereich um ca. 1 Giga-Hertz (btw: was vor 20 Jahren immer noch als unbezahlbar galt...)...
Übrigens senden manche Dect-Telefone immer ein sporadisches "bin da..." Signal zu Basis-Station und illegale Dect-Telefone haben auch schon mal beachtliche Sende-Power (eben fuer die Ranch zuhause...), was wenn der Messwagen der Telekom gerade mal vorbeifährt erheblich teuer werden kann...
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Hab ich auch erst gedacht, aber selbst wenn sie nicht richtig ausgerichtet wäre dann wären die Sender doch dauerhaft nicht verfügbar und auf anderen Receivern wäre das Problem auch vorhanden. Ich hau mal den Satellitenfuzzi auf n Pegelmessgerät anrasc hat geschrieben:Nochwas: wenn BER am Anschlag ist, ist möglicherweise die Antenne auch verstellt....
-
- Senior Member
... das kann mit der (Un-)Empfindlichkeit des Tuners oder dem Wetter zusammenhaengen. Gründe für so ein Verhalten können vielfaeltig sein.
Da hilft wirklich nur Fehlersuche vor Ort.
Aber ein hoher BER-Wert deutet auf Empfangsprobleme hin (Antenne, LNC, Verkabelung, Tunerdefekt, etc.).
Ich wuerde mal gucken was in dem Zeitraum veraendert wurde.
Durch flashen des alten Image, kann man z.B. eine Änderung schon ausschliessen...
Da hilft wirklich nur Fehlersuche vor Ort.
Aber ein hoher BER-Wert deutet auf Empfangsprobleme hin (Antenne, LNC, Verkabelung, Tunerdefekt, etc.).
Ich wuerde mal gucken was in dem Zeitraum veraendert wurde.
Durch flashen des alten Image, kann man z.B. eine Änderung schon ausschliessen...
-
- Einsteiger
Ist ist tatsächlich so das nur Pro7 und co auf diesen Frequnzen liegen und damit vom Dect Tel. gestört werden. Alle anderen Sendern liegen auf anderen Frequenzen und sind nicht gestört.Biomann hat geschrieben:Ja okay das verstehe ich ja aber dann würden doch nicht so viele Sender geblickt werden. Immerhin hatte ich das Problem ja vorher nicht und an der Aufstellung o.ä. hat sich auch nix geändert...
Ich kann das selbst bestätigen. Ich kannt das Problem und hatte mich trozdem gewundert warum ich ausgerechnet Pro7 Deutschland nicht bekomme.
Sagem 1xIntel(Sat) mit avia600vb028
Werbung:
Wer das kennt ist selber Schuld! http://wiki.tuxbox.org/
Werbung:
Wer das kennt ist selber Schuld! http://wiki.tuxbox.org/