QAM 128 - Sat zu Kabel Einspeisung

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
desanocra
Interessierter
Interessierter

QAM 128 - Sat zu Kabel Einspeisung

Beitrag von desanocra »

Hallo,
bei uns haben die eine Gemeinschaftsantenne aufgebaut und die Kanäle
ins Kabel eingespeist.
Mein Problem ist das ich einige Sender nicht finden kann. Angaben der Sattechniker.
S27-S31... programme werden mit Symbolrate 6875 QAM 64 übertragen
S23 & S33... programme werden mit Symbolrate 6250 QAM 128 übertragen
Die mit QAM 128 kann ich nicht finden. Was muss ich denn machen um die Sender zu empfangen ?
Die wollen mir unbedingt eine Kathrein box andrehen, weil die meinen das es die einzige box ist die das leistet. Ich habe aber hier im Forum gelesen das in Finnland die auch QAM 128 haben. Ich habe eine Nokia Kabelbox .

Grüße
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Hast Du mal versucht, in der cables.xml für die beiden Kanäle den Parameter modulation="4" einzutragen (fix 128 QAM)?

Für das Kabelfrontend bei der Sagem gab es letztens einen Patch, ob der Nokia-Treiber soweit OK ist, kann ich mangels Kabelanschluß nicht beurteilen ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
desanocra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von desanocra »

@DieMade das werde ich testen, vielen dank für den tip, ich htte mir das mal angeschaut mit der modulation, war mir aber nicht so sicher.
Warum speisen die das den anders ein. verstehe ich echt nicht.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Das solltest Du den Betreiber der Anlage fragen - hier wird das keiner wissen ;)

Evtl. ist das auch pure Absicht, um eigene Receiver verkaufen zu können - aber ich will hier nix unterstellen *flöt*
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
desanocra
Interessierter
Interessierter

Beitrag von desanocra »

@DieMade das kann durchaus sein. Der meinte zu mir es gibt nur den Kahtrein xxx. EIn andere geht nicht meinte er. Und er würde uns das günstig anbieten :) günstig für Ihn denke ich. Bei mehr als 30 Wohungen macht er gut gewinn denke ich.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ich würde mal nachfragen, welche zwingenden technischen Gründe das mit 128 QAM hat - bring ihn doch mal ins Schwitzen ;)