dbox2 und VCR Steuerung DVD Recorder Sony HX-900

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
blaueelise
Interessierter
Interessierter

dbox2 und VCR Steuerung DVD Recorder Sony HX-900

Beitrag von blaueelise »

Ich habe Fernseher, Dbox2 (aktuelles yadi-Image), und DVD-Recorder zuerst herkömmlich miteinander verbunden, das heißt:
dbox(TV),Video-Signal in Einstellungen auf auf RGB, Aufnahmegerät:Videorecorder) -> TV,
dbox (VCR)->DVD-REC
DVD-Rec-> TV

Alles funktioniert soweit, auch das spontane Aufnehmen von der Dbox funktioniert immer ohne die Kopierschutzmeldung.
Wenn ich jetzt aber den Timer der dbox aktiviere, und den DVD-Recorder auf "Synchro-Rec" schalte, schaltet sich zwar die dbox ein, aber der Recorder rührt sich nicht.
Also habe ich meine Verkabelung mal folgendermaßen umgestellt:

dbox(TV) ->DVD-Rec(RGB-Eingang),
dbox (VCR)->leer
DVD-Rec(RGB-Ausgang)-> TV(RGB-Eingang)

Wenn ich jetzt den dbox-Timer aktiviere, dann läuft der DVD-Recorder los, und nimmt auf. Nur leider ist das Bild Schwarz mit einem leichte rot-Schimmer. Auch wenn ich den Timer der dbox aktiviere, ohne eine Aufnahme zu starten, ist das Bild Schwarz. Ohne die Timer-Funktion klappt alles wunderbar.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Dann musst Du aber auch den VCR Modusbei Aufnahme abschalten, da sonst ja nichts aufgenmmen werden kann. (Scart Symbol darf im LCD bei Aufnahme nicht erscheinen, wenn Du wie oben verkabelst)
Gruß Gorcon
blaueelise
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blaueelise »

..dann kann ich doch aber den Timer nicht aktivierern. Ist es denn normal, dass die dbox2 im Aufnahmebetrieb den TV-Ausgang schwarz schaltet??? Mein DVD-Recorder startet bei "Synchro-Rec" wenn er ein Signal an AV3 bekommt, wieso startet er dann nicht, wenn ich VCR out von dbox an den Recorder anschliesse?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Ist es denn normal, dass die dbox2 im Aufnahmebetrieb den TV-Ausgang schwarz schaltet???
Wenn man den Recorder nicht am VCR Anschluss drann hat, ja!
Dahersollst Du ja den VCRScartmodus für die Aufnahme abschalten dann funktioniert das auch mit Deiner Anschlussbelegung. ;)
..dann kann ich doch aber den Timer nicht aktivierern.
Das hat damit ja überhaupt nichts zu tun. Du sollst ja nicht die Scartschaltspannung abschalten sondern nur den Scartmodusbei er Aufnahme den nutzt Du ja nicht daher auch kein Bild bei der Aufnahme.
Gruß Gorcon

PS: Die Funktion findest Du unter Einstellungen/Aufnahme Einstellungen/Unterdrücke Scartumschaltung auf Ein
blaueelise
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blaueelise »

Gorcon hat geschrieben:
PS: Die Funktion findest Du unter Einstellungen/Aufnahme Einstellungen/Unterdrücke Scartumschaltung auf Ein
..muss ich mal heute Abend schauen, ist ja eigentlich logisch, aber ich befürchte fast, dass ich diese Variante auch schon probiert habe.
Mal angenommen es funktioniert, wäre denn dann diese Anschlussvariante die sinnvollste, da ich ja nur am TV-Ausgang der dbox2 RGB-Signal bekomme? Bei der Scart-Variante Recorder-> dbox->TV, kann man ja kein RGB von der dbox aufnehmen?? Oder??
Gruß
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei der Scart-Variante Recorder-> dbox->TV, kann man ja kein RGB von der dbox aufnehmen?? Oder??
Nein, das ist unmöglich da der VCR Anschluss schon als Eingang geschaltet ist.
Gruß Gorcon
blaueelise
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blaueelise »

Alles klar, Danke. Es funktioniert endlich. Ich hatte nur vergessen im jeweiligen Menü die Einstellungen zu speichern. :gruebel:
blaueelise
Interessierter
Interessierter

Beitrag von blaueelise »

Dummerweise habe ich jetzt ganz sporadisch ein weisses Bild (Kopierschutz) bei der Aufnahme. Ist natürlich blöd, wenn man eine Aufnahme getimert hat.
ragie45
Neugieriger
Neugieriger

dbox sony RDR-HX900 Kopierschutz

Beitrag von ragie45 »

Ich habe das Problem, dass mein Sony an meiner Neurino-d-box im Kanal "Disneychannel" ständig, bei anderen Premiere Sendern sporadisch nicht aufnimmt, d.h. den weissen Bildschirm zeigt. Gibt es eine Einstellung bzw. Verbindung der Geräte, wobei das nicht mehr auftaucht? Weder die Sony-Hotline noch mein Händler haben da einen Hauch von Ahnung.
Bei blaueelise hat das wohl vor der Umstellung wegen des Timerbetriebes funktioniert.
Kann mir da jemand helfen? Bei meinem Philips DVD-Rekorder hatte ich übriges dieses Problem nicht.
ragie45
Neugieriger
Neugieriger

Re: dbox sony RDR-HX900 Kopierschutz

Beitrag von ragie45 »

[quote="ragie45"]Ich habe das Problem, dass mein Sony an meiner Neurino-d-box im Kanal "Disneychannel" ständig, bei anderen Premiere Sendern sporadisch nicht aufnimmt.

ich habe jetzt selbst eine "verrückte" Lösung gefunden:
ich habe zwischen d-box und sony hx900 meinen "alten" Philips DVD-Rekorder gehängt und siehe da: wenn der Philips angeschaltet ist (nur dann!) kommt Premiere ohne jede Probleme beim Sony an, auch Disney-Channel.
Eigentlich wollte ich den Philips ja verkaufen....