Verbesserungsvorschlag für Neutrino
-
- Interessierter
Verbesserungsvorschlag für Neutrino
Hallo zusammen...
Ich hätte da einen Verbsserungsvorschlag für die Entwickler oder einem dem so was einfach erscheint etwas zu programmieren (womit ich leider schon mal ausfalle)
Ich fände es gut wenn neutrino mehr als 4 LNB es verwalten könnte und zwar unter Diseqc 1.1 so wie bei Enigma
A/A eingang1 Astra 19,2
A/B eingang1 Hotbird 13,0
B/A eingang1 Sirius
B/B eingang1 Thor
A/A eingang2 EutelW2
.
.
.
u.s.w bis
B/B eingang4 Hispaat
oder vielleicht auch mehr LNB es wenn möglich...(?)
Ich würde mich freuen wenn dies irgendwie umgesezt werden könnte
und denke andere User würden sich bestimmt auch freuen...
MFG Martie
Ich hätte da einen Verbsserungsvorschlag für die Entwickler oder einem dem so was einfach erscheint etwas zu programmieren (womit ich leider schon mal ausfalle)
Ich fände es gut wenn neutrino mehr als 4 LNB es verwalten könnte und zwar unter Diseqc 1.1 so wie bei Enigma
A/A eingang1 Astra 19,2
A/B eingang1 Hotbird 13,0
B/A eingang1 Sirius
B/B eingang1 Thor
A/A eingang2 EutelW2
.
.
.
u.s.w bis
B/B eingang4 Hispaat
oder vielleicht auch mehr LNB es wenn möglich...(?)
Ich würde mich freuen wenn dies irgendwie umgesezt werden könnte
und denke andere User würden sich bestimmt auch freuen...
MFG Martie
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
Also ich habe mir am Wochenende jetzt mal Enigma angeschaut. Ist grafisch sicherlich nett aber meines Erachtens kann es mit Neutrino nicht wirklich mithalten. Von den Funktionen her habe ich bei Neutrino alles was ich brauche, das Aufnehmen und Abspielen von Filmen (Aufnehmen mit udrec) läuft absolut stabil, auch meine mit dem VDR erstellten Aufnahmen sind nach automatischer Konvertierung ohne Problem abspielbar.
Noch ein Plus für mich, die Konfiguration kann ich am PC ohne Probleme in der zentralen neutrino.conf Datei vornehmen, das ist bei Enigma ein ziemliches Desaster.
Wie gesagt, ich will hier keinen ewig langer Thread anstossen, aber derzeit finde ich Neutrino viel besser und hoffe das bleibt auch noch möglichst lange so.
Tschau / Matthias
Noch ein Plus für mich, die Konfiguration kann ich am PC ohne Probleme in der zentralen neutrino.conf Datei vornehmen, das ist bei Enigma ein ziemliches Desaster.
Wie gesagt, ich will hier keinen ewig langer Thread anstossen, aber derzeit finde ich Neutrino viel besser und hoffe das bleibt auch noch möglichst lange so.
Tschau / Matthias
-
- Developer
Hi,
nunja, eine Grundsatzdiskussion über die GUIs sollten wir hier wirklich nicht anstossen
Leider habe ich von der Sat/Diseqc-Materie überhaupt keine Ahnung, abgesehen von der noch nicht einmal vorhandenen Hardware.
Und als Anfänger da ohne Testmöglichkeit rumzumachen halte ich persönlich für Zeitverschwendung.
Sorry
ChakaZulu
nunja, eine Grundsatzdiskussion über die GUIs sollten wir hier wirklich nicht anstossen
Leider habe ich von der Sat/Diseqc-Materie überhaupt keine Ahnung, abgesehen von der noch nicht einmal vorhandenen Hardware.
Und als Anfänger da ohne Testmöglichkeit rumzumachen halte ich persönlich für Zeitverschwendung.
Sorry
ChakaZulu
-
- Tuxboxer
Hm, diese GUI-Diskussionen sind doch gar nicht so schlecht, gäbe es nur noch Neutrino, wäre Neutrino schon lange tot. Vllt darf ich nochmal darauf hinweisen, dass viele Feature wie z.B. Direct-Recording zuerst unter Enigma möglich waren.mpanczyk hat geschrieben:[...}
[...]
Deine Ausführungen, die ich oben zitiert habe verstehe ich allerdings nicht. Enigma benutzt genauso wie Neutrino eine config-Datei für die zentralen Einstellungen, aber ob das jetzt das nonplusultra ist....
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Senior Member
Verstehen tue ich den Satz zwar nicht (... gäbe es nur Neutrino, wäre Neutrino schon lange tot..."), weil es gab andere Sachen, die zuerst in Neutrino waren und dann erst in Enigma - aber ist eigentlich auch egal.
GUIs sind halt Geschmackssache und zum Glück hat man die Wahl.
Dem einen gefällt halt Enigma (z.B. die Skins), andere sind halt z.B. mit der Bedienung von Enigma nicht glücklich (wie z.B. ich - ich guck halt meistens nur TV oder höre Radio).
Mag jeder glücklich werden wie er will.
(Das einzige was an Neutrino wirklich schlecht ist, ist das Software-Design mit dem Dämonen-Gewürge, das verleidet einem einiges bei Erweiterungs-Ideen)
.
GUIs sind halt Geschmackssache und zum Glück hat man die Wahl.
Dem einen gefällt halt Enigma (z.B. die Skins), andere sind halt z.B. mit der Bedienung von Enigma nicht glücklich (wie z.B. ich - ich guck halt meistens nur TV oder höre Radio).
Mag jeder glücklich werden wie er will.
(Das einzige was an Neutrino wirklich schlecht ist, ist das Software-Design mit dem Dämonen-Gewürge, das verleidet einem einiges bei Erweiterungs-Ideen)
.
-
- Tuxboxer
War gemeint im Sinnne von *Konkurrenz belebt das Geschäft*.rasc hat geschrieben:Verstehen tue ich den Satz zwar nicht (... gäbe es nur Neutrino, wäre Neutrino schon lange tot..."), weil es gab andere Sachen, die zuerst in Neutrino waren und dann erst in Enigma - aber ist eigentlich auch egal.
Natürlich gab es auch einiges in Neutrino zuerst und auch Enigma profitiert natürlich von dem kleinen Wettbewerb und solange der sportlich und ohne allzu verbissenen Ernst ausgetragen wird, ist das doch ok, oder?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Interessierter
Na hast Du da mal ein wenig genauer gelesen. In der Neutrino.conf ist eigentlich alles ziemlich Klartext (gut nach veilen Installationen verstehe ich die inzwischen recht blind), bei Enigma ist manches doch unklarer und z.B. IP Adresse nicht wirklich im lesbaren Format. Ähnlich mit den Bouquets, die xml Datei von Neutrino lässt sich super einfach mit nem Editor anpaasen, finde ich bei Enigma mühsamer.essu hat geschrieben:Deine Ausführungen, die ich oben zitiert habe verstehe ich allerdings nicht. Enigma benutzt genauso wie Neutrino eine config-Datei für die zentralen Einstellungen, aber ob das jetzt das nonplusultra ist....mpanczyk hat geschrieben:[...}
[...]
Die Gui selber ist bei Enigma schöner und edler, einfach mit Liebe gemacht, das WebInterface von Enigma ist zig mal besser. So hat halt alles sein Vor- und Nachteile. Da ich mehr auf Funktionalität stehe gefällt mir derzeit Neutrino besser.
Aber letztendlich lebe ich und viele andere davon, was die Developer hier in ihrer Freizeit entwickeln und uns zur Verfügung stellen. Und so gesehen sollten wir für alles dankbar sein und uns freuen. Ein kleiner Wettbewerb zwischen GUI's ist sicher immer gut, btw.
Letztendlich ist eines sicher, seit ich Linux auf der dbox habe, kann ich über vieles anderes nur lachen und meine dbox genießen, besser als der Originalkram ist glaube ich jede GUI (was allerdings kein Maßstab ist).
Also nochmals Danke an ALLE Entwickler, macht weiter so.
Viele Grüsse
Matthias
-
- Tuxboxer
Ok, jetzt verstehe ich, was du meinst, die enigma-config ist nicht (vollständig) human-readable
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Tja das find ich aber auch sehr schade...
wenn die entwickler wenigstens die letzten 15% damit verbringen könnten wäre in meinen Augen Neutrino perfekt (ich glaube das klingt wohl etwas egoistisch sollte aber bitte nicht so verstanden werden )
TV/Radio geht
DirektAufnahme auf HDD funktioniert bestens
für mich ist Neutrino so gut wie vollendet
jetzt müsste Neutrino nur noch mehr als 4 LNB es verwalten dann wäre ich froh im moment betreibe ich halt eine Box mit Enigma und zwei weitere mit Neutrino
Hab ja auch noch eine 1ser Box die geht aber auch nur bis 8LNB es
An Enigma gewöhnt man sich schnell aber die Sortierung/Erneuerung der Kanallisten/Senderlisten per Hand ist echt so gut wie unmöglich (verlier da schnell mal den überblick über so viele Dateien...
und die Aufnahme auf HDD hab ich auch noch nicht wirklich hinbekommen (hab mich aber auch noch nicht wirklich viel damit befasst was sich die Tage ändern wird )
greetz Martie
wenn die entwickler wenigstens die letzten 15% damit verbringen könnten wäre in meinen Augen Neutrino perfekt (ich glaube das klingt wohl etwas egoistisch sollte aber bitte nicht so verstanden werden )
TV/Radio geht
DirektAufnahme auf HDD funktioniert bestens
für mich ist Neutrino so gut wie vollendet
jetzt müsste Neutrino nur noch mehr als 4 LNB es verwalten dann wäre ich froh im moment betreibe ich halt eine Box mit Enigma und zwei weitere mit Neutrino
Hab ja auch noch eine 1ser Box die geht aber auch nur bis 8LNB es
An Enigma gewöhnt man sich schnell aber die Sortierung/Erneuerung der Kanallisten/Senderlisten per Hand ist echt so gut wie unmöglich (verlier da schnell mal den überblick über so viele Dateien...
und die Aufnahme auf HDD hab ich auch noch nicht wirklich hinbekommen (hab mich aber auch noch nicht wirklich viel damit befasst was sich die Tage ändern wird )
greetz Martie