Framebuffereinstellung für TV

stephanwib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 18:09

Framebuffereinstellung für TV

Beitrag von stephanwib »

Hi,

vielleicht kann mir jemand von euch mit einem kleinen Framebuffer-Problem meiner Linux-Surfstation helfen:

Ich habe im Kernel framebuffer-support und framebuffer-console-support aktiviert und den CyberPro2010-Treiber für die GPU als Modul kompiliert.
Wenn ich das Modul lade, ziehen nur noch weiße Streifen kreuz und quer über das TV :(
Schließe ich die Box an meine TV-Karte an, so kann ich weiterhin alles erkennen. Das Modul lädt wie folgt:

Code: Alles auswählen

CyberPro 2010: enabling PCI bursts
CyberPro 2010: 1024kb VRAM, using 640x480, 31.468 kHz, 59 Hz
Console: switching to colour framebuffer device 80x30
Ich vermute mal, die Sync-Raten liegen zu hoch für ein TV. Wie kann ich passende Werte einstellen?

Gruß Stephan
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

für PAL: 15625 Hz horizontal, 50 Hz vertikal, interlaced

Normalerweise ist PAL als 768x576 für analog definiert, ich weiß aber nicht wie der CyberPro-2010 das handhabt.

Im Normalfall konfiguriert man das über die /etc/fb.modes bzw fbset.
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 18:09

Beitrag von stephanwib »

Ich musste gerade leider feststellen, das der Cyber2000fb-Treiber nicht mit fbset zusammenarbeitet. Auch der video=-Parameter erlaubt es nicht, eine Auflösung bzw. Refresh-Rate beim booten festzulegen.
Eine Doku im Verzeichnis fb gibt es zu diesem Treiber leider nicht... :(

Der Vesafb-Treiber, mit dem die Karte theoretisch auch funktionieren müsste, kennt zwar verschiedene Modi, aber 768x576 ist nicht dabei.

Habe ich jetzt noch eine Möglichkeit, außer den Treiber nach einem Informatikstudium zu erweitern, dieses Problem in den Griff zu kriegen?
Ziel ist es übrigens, eine grafische Umgebung zu betreiben (Konsole muss nicht unbedingt).

Gruß Stephan
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Die Linux-Framebuffergeschichte ist leider nicht besonders pflegeleicht. Ich hab mal in das (unvollständige) Datenblatt von dem CyberPro geschaut. Da steht, daß PAL und NTSC mit 640x480 betrieben werden und für PAL wird auch noch 800x600 angegeben, scheinbar sind das also die benötigten Auflösungen.

fbset muß aber funktionieren (es wäre relativ sinnfrei, einen fb-Treiber zu schreiben, der sich nicht fb-konform konfigurieren läßt).
stephanwib
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 18:09

Beitrag von stephanwib »

Ich habe den Framebuffer support vorübergehend erstmal deaktiviert, weil ich erst noch sound, lan und bluetooth einrichten will.
Fbset meine in etwa (bei jedem Aufruf!) (z.B. bei fbset -i):

"Fbset(open): No such file or address"

Man sagte mir, das läge am Treiber... :-/

Ich melde mich dann einfach nochmal, wenn ich wieder an dieser Stelle angelangt bin.

Danke und Gruß
Stephan