Philips DBox2 [b]gekillt[/b]

Boxenweitwurf
dummerjunge
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Februar 2002, 14:09

Philips DBox2 [b]gekillt[/b]

Beitrag von dummerjunge »

Hallo zusammen,

habe meine Box beim Basteln mit Linux gekillt.

Zu der Box: Philips DBox2 Sat 2xIntel und Avia600

Was habe ich angestellt?
Habe meiner Box Linux verpasst (ist nicht die erste Box! Habe schon meine Nokia und einige andere Nokia und Sagem von Bekannten umgerüstet, und ging auch bisher einfach problemlos!) und nach Erfolg wollte ich die Kabel/Schalter wieder ablöten.
Bin beim Transportieren (Lötkolben ist auf dem Dachboden!) wohl irgendwie an den Schalter gekommen und habe mir dabei das blöde Via vom Flash Pin 26, wo ich das Kabel für den Schreibschutz angelötet habe, mit dem Kabel abgerissen! :evil:
Nachdem ich versucht habe, mit viel Gefühl, die Leitung durch ein Drähtchen zu ersetzen, erst einmal an dem Flash einen Kurzen produziert! Hab dann mit Flußmittel und Entlötlitze die Kurzschlüße raus bekommen (Ohmisch gemessen). Dann nochmal vorsichtig den "Hilsfdraht" angelötet und nachgemessen.
Nach dem Einschalten ging nichts mehr! :cry:
Es wird nur die Display Beleuchtung eingeschaltet und sonst geht nichts.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich bei der Aktion mit der Löterei am Flash vielleicht das Flash zu heiß gemacht habe, oder sonst etwas nicht stimmt.
Bevor ich angefangen habe, alles abzulöten (und die Leiterbahn abgerissen habe) hat die Box wunderbar funktioniert!

Hat einer eine Ahnung, was ich da machen kann, was da hin sein kann, oder wer mir mal nach der Box gucken kann? (Würde auch dafür bezahlen!)

Ist nicht dringend, aber währe toll, wenn einer Hilfe oder Rat wüßte.

CU DummerJunge
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

also

flash kaput , oder inhalt gelöscht

oder noch nen pin hat kein kontakt

z.b. 26 , und der is elementar wichtig

backtolive repariert boxen mit kaouttem flash

such mal im forum nach ihm
dummerjunge
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 3. Februar 2002, 14:09

Beitrag von dummerjunge »

Appropos

Pin 26 ist es richtig, daß der von dem Via - aus den FAQs- direkt über ein zweites Via an den Pin 55 an dem weißen Service Stecker (auch in den Bildern zu sehen) geht. Dann könnte man doch bei der Philips da für den Schreibschutz anlöten.

Ist denke ich sicherer und einfacher zu löten, als das Via, oder funktioniert das nicht.

Hast du da Erfahrung derget, du hast daoch eine sehr gute FAQ geschrieben.

Kann da mal jemand in nen Schaltplan oder so schaun?

Was fürn Signal/Funktion liegt denn am Pin26?

CU DummerJunge
Intruder73
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 24. Juli 2001, 00:00

Beitrag von Intruder73 »

ALso wenn der Schlter zu ist geht bei meiner Nockia beim booten auch nur das Display an und sonst nix.
Starte mal mit offenem Schalter falls du das noch nicht versucht hast ...
... so long

Intruder73
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

problem ist das ich keine philips habe :(

hatte nur mal kurz eine zum debuggen ausgeliehen ...

also pin26 ist #CE Chip enable (siehe auch datenblatt der flashes die es im internet bei intel gibt)

wo der weiter hingeht weiss ich bei philips nicht , im enddefelt geht der an die cpu , mit nen bissle logic dazwischen

philips schaltpläne gibt es leider nicht :(