BoxImage im normalen laufenden Betrieb zerstört

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
jarny
Interessierter
Interessierter

BoxImage im normalen laufenden Betrieb zerstört

Beitrag von jarny »

Mir ist eben meine Box im laufenden Betrieb kaputt gegangen. Ich hatte Internetradio (erfolgrech) ausprobiert und bin dann aus dem Zimmer gegangen um mit meinem kleinen Neffen zu spielen. Die Box lief zu diesem Zeitpunkt im Audioplayer-Modus. Als ich nach etwa ner halben Stunde wieder in mein Arbeitszimmer kam war das TV-Bild und das Display schwarz. Die Box sah so aus, als ob sie im Standby wäre. Nach einem Druck auf die Fernbedienung kam im LCD die Anzeige wie beim Kaltstart. Dabei blieb es dann auch. In der untersten Zeile bleibt sie mit der Meldung 'kein System' stehen. (auch Stecker ziehen hat nichts geholfen)
Ein Nullmodemkabel hab ich im Moment leider nicht zur Hand, hoffe aber, dass sich damit demnächst die Box wiederbeleben lässt.
Ist das jemanden auch schon mal im laufenden Betrieb passiert, dass die Box so hinüber war, dass sie noch nicht mal mehr gebootet hat? Kann durch ein Softwarefehler irgendwas von den Internetradio-Streamingdaten überschrieben worden sein oder so. Oder sind das erste Anzeichen von Alterschwächen meiner Box. Hab doch erst ca. 15mal geflasht.
Meine Box: Nokia 2xI mit Yadi 2.0.0.6 unter Neutrino

Gruß
Jarny
:o
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Ich hatte auch schon "kein System" aber nur wel ich einen Fehler gemacht hatte.
Probier mal neu zu flashen das geht auch ohne Nullmodemkabel.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... odem-Kabel
Bei Problemen versuchs mal mit dem Imageflashingassistent
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... gassistent

Gruß Nachtvogel
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

@Nachtvogel, ich sag diesmal mal nix :roll: ...
Test
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

@gurgel
Du darfst sprechen :wink:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

ich denke du weist schon was dann da kommen würde....
Test
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Ich hätte den einen Link weglassen sollen, nur welchen :gruebel:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

mhhhh, ja welcher bloß? Ich bin grad dabei nen neuen Wiki-Artikel zu schreiben, da offenbar ja keiner Kenntnis davon hat...
Test
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Gibt es dazu auch schon ein Link?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

nein, ich idiot habe es auch grade noch ins nirwana geschossen indem ich das falsche browserfenster zugemacht habe...
kommt unter Flashen_ohne_Nullmodem-Kabel_Neu
Test
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

na toll :cry:
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

so, fertig... :D
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... -Kabel_Neu
Wenn das so ok ist, dann kann man das ja nach ://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Flashen_ohne_Nullmodem-Kabel legen.

Gruß und Gute Nacht!
gurgel
Test
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

gurgel hat geschrieben:Wenn das so ok ist, dann kann man das ja nach ://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Flashen_ohne_Nullmodem-Kabel legen.
und die alte Methode vergessen?
Nö, da bin ich dagegen.

Gruß Nachtvogel
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

warum? Wer braucht die denn noch? Der Flashassistent macht 100% das selbe wie du da von Hand machen musst!
Test
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

ok, man könnte natürlich die alte Methode auf http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... -Kabel_ALT verlegen und einen ganz kleinen Link daruf setzen :wink:
Test
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Richtig, ich machs aber gerne von Hand :wink:
Ab und zu flashe ich mit dem Bootmanager, mal mit und mal ohne Nullmodemkabel.
Auch wenn's gar nicht nötig ist und ich das genau so gut mit Neutrino machen könnte :)
Ich persönlich installiere mir nur ein Programm wenn ich es brauche.
Den Assistenten hatte ich mal zum probieren, hab ihn aber nur ein mal verwendet.

Gruß Nachtvogel
jarny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jarny »

Ich habs heut morgen mal mit dem Flashing-Assistenten versucht und es hat auch ohne Nullmodemkabel sehr gut funktioniert. Wusste gar nicht, dass man das bei diesem Zustand der Box auch ohne Nullmodem machen kann. Der Wikibeitrag ist sehr gut geschrieben, da steigen sogar Laien problemlos durch. Der Flashing-Assistent macht das Ganze ja wirklich Narrensicher. Danke nochmals für die Hilfe. Ansonsten hätte ich noch ein paar Tage auf mein Nullmodemkabel warten müssen.

Was mich aber beunruhigt ist, dass die Box 'einfach so' ohne Fehlbedienung in diesen Problemzustand (siehe Startposting) gekommen ist.
Ich hatte zu der Zeit wo es passiert ist noch eine Putty-Sitzung von meinem Laptop zur Box offen. Mein Laptop ist dann irgendwann in den Standby gegangen, die Verbindung ist dann also unterbrochen worden. Da war ich aber nicht mehr im Zimmer um sagen zu können, ob das genau der Zeitpunkt war wo die Box abgestürzt ist.
Ein paar Stunden vorher hatte ich noch folgende Dummheit bei meinen Testereien mit den Internetradio gemacht: Ich hab per Putty-Sitzung auf der DBox wget <URL_einer_InetRadiostation> eingegeben. Damit wollte ich überprüfen, ob die Box Verbindung mit der URL aufnehmen kann. Da hat die Box sich dann einige Kilobytes an Daten irgendwohin gespeichert. Nach 3 Sekunden hab ich dem Treiben ein Ende gesetzt. Ich hab nicht erkannt wo die mit wget geholten Daten gelandet sind. Die Box hat jedenfalls weiterhin erstmal problemlos funktioniert. Das Image war nicht geplatzt zu dem Zeitpunkt.
Habt ihr schonmal von einem ähnlichen Fall gehört, dass die Box im laufenden Betrieb so abstürzt, dass man nur noch neu flashen kann?
Gruß
Jarny
deraaf
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von deraaf »

@jarny: ja, das gabs schon des öfteren. Ich tippe wirklich darauf, dass das Filesystem einfach vollgelaufen ist.

CU
D.R.
Nokia D-Box Kabel 2xI BMon 1.2
Avia 600 GTX
jarny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jarny »

Kurz nach Mittag ist das Gleiche wieder passiert, nachdem ich das Image wieder neu aufgespielt hatte. Habe ausser die URLs nichts auf die Box kopiert. Nachdem ich dann wiedermal am Stück ca. 20 Minuten Inetradio gehört habe gabs dann wieder einen Crash (beim Inetradio-Sender Club977).
Die Box musste diesmal glücklicherweise nicht neu geflashed werden :lol: , sondern lies sich wieder normal einschalten.
Jetzt hör ich seit ca. 5 Stunden Inetradio (auch mal ne Stunde wieder Club977) und hab keinen Crash. Das Ganze war wohl nur Zufall.
Es macht jetzt einen sehr stabilen Eindruck und wenn ich die beiden Crashes gestern und heute nicht gehabt hätte könnte man denken es läuft fehlerfrei und stabil.
Ich vergess das dann man schnell wieder, ne 100% Stabilität kann man ja nicht erwarten, die Box läuft ansonsten sehr gut.
Gruß
Jarny