Neues Feature: Jpeg-Decodierung auf fremden Server

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Zwen
Developer

Neues Feature: Jpeg-Decodierung auf fremden Server

Beitrag von Zwen »

Hi,

da es mich genervt hat, dass das Anzeigen von JPEGs im neutrino picviewer aufgrund des langsamen Prozessors der Box immer sehr träge war, hab ich da jetzt mal ne client/server Erweiterung reinprogrammiert.
Neutrino kann jetzt die jpeg von einem fremden Server decodieren lassen. Dies ist idealer Weise der Server auf dem die Bilder gehostet werden. Der Server sendet dann das decodierte Bild an neutrino unkomprimiert zurück.
Die Anzeigedauer eines JPEG's verkürzt sich dadurch von 7-8 sek auf 3-4 sek.
Dazu muss allerdings ein spez. dafür geschriebenes Server-Programm auf dem Server laufen. Ich habe es mal picserver genannt und einen für Unix im CVS implementiert (hostapss/neutrino_picserver). Ich würde mich freuen, wenn jemand ein entsprechendes Programm für Win32 codet. Es gibt da ja auch so diverse Programme , die eh schon alles machen, was mit der Dbox zu tun hat ;-)

Mehr siehe:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... iew=markup

Ich würde mich freuen , wenns mal jemand ausprobiert (CVS und Kompilierkenntnisse sind da leider Vorraussetzung) und feedback gibt.

Zwen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Klingt gut, mal sehen, woher der 1. Server für Windows kommt ;)
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
klasse Idee....die eierlegende Wollmilchsau VLC kann auch JPEG's dekodieren...und sicher auch wieder ausgeben....

cu,
peter
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fernsehass »

Is im grunde genommen schon ne feine sache, aber dann muss ich ja wieder meinen PC anschalten :( , da ja meine Bilder auf nen NAS (Claxan) liegen bringt mir das nix.

PS
wenn ich bei decoding server ip alles 000.000.000.000 eingebe, dann verschwinden im menü alle zahlen. bei decoding server port 00000 dann erscheinen die zahlen auch im menü. is blos nen schönheitsfehler, den man bestimmt beim nächsten update beseitigen kann ?
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Re: Neues Feature: Jpeg-Decodierung auf fremden Server

Beitrag von mogway »

Zwen hat geschrieben:Ich würde mich freuen , wenns mal jemand ausprobiert (CVS und Kompilierkenntnisse sind da leider Vorraussetzung) und feedback gibt.
Läuft hier ohne Probleme. Der Port des picservers ist IMHO fest auf 9999 eingestellt, sollte man vielleicht noch ändern.

Dieses Feature ist übrigends im Yadi von heute enthalten. Der picserver (linux) kann von http://yadi.org/index.php#yadi_tools geladen werden.

Achso: Danke für das tolle Feature ;)

Gruß
mogway
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Re: Neues Feature: Jpeg-Decodierung auf fremden Server

Beitrag von mogway »

mogway hat geschrieben:Der Port des picservers ist IMHO fest auf 9999 eingestellt, sollte man vielleicht noch ändern.
Ich habe es mal angepaßt. Die geänderte Version picserver_1.3.bz2 habe ich auf http://yadi.org hochgeladen.

Gruß
mogway
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Bitte stellt auch eine Windows Version (evtl über cygwin) in Netz. Oder ne Anleitung wie ein Dummie wie ich das hinbekomme. Die Idee des Pic-Servers ist genial.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
starbright hat geschrieben:Bitte stellt auch eine Windows Version (evtl über cygwin) in Netz. Oder ne Anleitung wie ein Dummie wie ich das hinbekomme. Die Idee des Pic-Servers ist genial.
..ich finde die Idee auch gut. Probier doch mal mit VLC zu spielen...ich denke das muesste gehen. Ich hab's bisher noch nicht probiert da der Leidensdruck bei mir bisher nicht hoch genug war...mir reicht die Performance der Box beim Picviewer mehr als aus.

cu,
peter
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Mit vlc steh ich bisher auf Kriegsfuß, das war bisher sehr frustrierend für mich. Welchen vlc benutzt du (am besten Download-Adresse angeben) ?
Und was muß man tun im Zusammenhang mit Bilder angucken? Ich bin da nicht sooo drin in der Materie.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
starbright hat geschrieben:Mit vlc steh ich bisher auf Kriegsfuß, das war bisher sehr frustrierend für mich. Welchen vlc benutzt du (am besten Download-Adresse angeben) ?
ich nutze meist den aktuellen Snapshot unter http://vthr.via.ecp.fr/~videolan/build/win32/ zu finden.
Und was muß man tun im Zusammenhang mit Bilder angucken? Ich bin da nicht sooo drin in der Materie.
..das habe ich noch nicht probiert..ich weiss nur das VLC eine eierlegende Wollmilchsau ist und *jpg Bilder darstellen kann und es alle erdenklichen Ausgabemoeglichkeiten ueber Netz gibt die zB. vom Movieplayer genutzt werden.

cu,
peter
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

@mogway:
danke fürs fixen, war im Urlaub

@petgun:
Es geht nicht mit dem VLC. Da Protokoll ist für diesen spez. Fall designed. Mit dem Win Programm, das eh schon alles kann meinte ich eher JTG. Vielleicht macht auch jemand nen standalone WIN-Prog. Das Protokoll ist wirklich sehr einfach und ein entsprechendes Programm sollte nicht allzu schwer zu schreiben sein...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
danke fuer die Antwort und den Hinweis. Du hast also ein eigenes Protokoll erfunden?
VLC/VLS gibt's fuer alle Plattformen...waere es nicht besser gewesen darauf aufzusetzen? Vielleicht koennte man sogar den Movieplayer um einen Punkt erweitern....'Pictureview with VLC' oder so aehnlich...
Soll jetzt keine negative Kritik sein..ich finde die Idee und Dein Engagement super.

cu,
peter
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Zwen hat geschrieben:@mogway:
danke fürs fixen, war im Urlaub

@petgun:
Es geht nicht mit dem VLC. Da Protokoll ist für diesen spez. Fall designed. Mit dem Win Programm, das eh schon alles kann meinte ich eher JTG. Vielleicht macht auch jemand nen standalone WIN-Prog. Das Protokoll ist wirklich sehr einfach und ein entsprechendes Programm sollte nicht allzu schwer zu schreiben sein...
Vielleicht könnte ich ja Fraiser dafür begeistern. Ich mag den dboxwinsrv.
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Gibts auch irgendwo Quellen zum Picserver?
Bei mir ist das Prigramm gestern leider gecrashed.
Das Verzeichnis der Bilder muß aber nach wie vor gemountet sein (NFS z.B.) oder?
Grüße
Steff
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

starbright hat geschrieben:Das Verzeichnis der Bilder muß aber nach wie vor gemountet sein (NFS z.B.) oder?
JA
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Wird eigentlich an einer Windows Umsetzung gearbeitet? Wäre da nämlich sehr dran interessiert.

Cu
Torsten
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Torsten73 hat geschrieben:Wird eigentlich an einer Windows Umsetzung gearbeitet?...
Ich weiß nicht, ob das so einfach möglich ist, aber kann man nicht einfach die Sourcen unter Cygwin kompilieren ?
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

unter cygwin sollte es problemlos bauen...
(jpeglib wird benötigt)
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Ich habs gerade mal unter Cygwin probiert.
Braucht man dazu noch die libgen.h ???
Ich hab mir die mal von http://anfaenger.de/cygwin/cygwin-1.5/libgen/ runtergladen, aber egal, ob ich die libgen.h benutze, oder in der picserver.c auskommentiere, es kommt beim make immer der Fehler:

Code: Alles auswählen

gcc -O3 -I. -c picserver.c
gcc -o picserver picserver.o -ljpeg -lpthread
picserver.o(.text+0x238f):picserver.c: undefined reference to `_basename'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [picserver] Error 1
EDIT: Ich hab den Aufruf der usage-function mal abgeändert, sodaß kein basename abgefragt wird, sondern "picserver" statisch ist. Nun habe ich eine picserver.exe, die unter Windows erstmal beim Aufruf von "picserver.exe port" also z.b. "picserver.exe 9999" läuft und von einen anderen PC aus erreichbar ist. Testen mit Neutrino kann ich momentan nichts, da ich noch in der Arbeit bin.
Mag jemand schon mal testen ???

Ryker
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hallo Ryker,
bin leider auch auf der Arbeit. könnte frühstens heute abend es mal probieren. (Wenn ich an den PC darf, meine Frau will mich auch mal sehen :lol: ) Aber schon mal danke, werden auch andere bestimmt benutzen wollen.

Cygwin habe ich auch mal installiert, dachte es wäre ein Emulator für Linux unter Windows. Als ich dann in der Komandozeile war, hörten dann meine Versuche auf. Ohne mehr Zeit komme ich damit nicht zurecht.

Wo legtst Du die exe denn ab?

Cu
Torsten
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fernsehass »

immer her damit
habe urlaub und viiiel zeit :)
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Torsten73 hat geschrieben:...
Cygwin habe ich auch mal installiert, dachte es wäre ein Emulator für Linux unter Windows. ...
Cygwin muß man nicht erst installieren. Die cygwin1.dll und cygjpeg-62.dll liegen mit dabei, das sollte reichen.

Torsten73 hat geschrieben:...
Wenn das Teil funktioniert, kommt es mit auf yadi.org, wenn mogway nichts dagegen hat.
fernsehass hat geschrieben:immer her damit
habe urlaub und viiiel zeit :)
Wenn du mir deine email gibst, dann schicke ich es dir zu. Mußt allerdings reporten, obs läuft.

Ryker
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wenn du mir dazu sagst, wie ich es genau testen soll, kannst Du mir eine Mail schicken. jens.mittelstaedt at gmx.de
cu
Jens
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fernsehass »