Wiedergabe eines TS mit AC3 im Movieplayer

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
JackD
Neugieriger
Neugieriger

Wiedergabe eines TS mit AC3 im Movieplayer

Beitrag von JackD »

Ich benutze zum streamen die Direktaufnahme auf eine NFS-Freigabe. Das Streamen klappt auch.

Frage 1:
Wenn der aufgenommene TS-Stream mehrere Tonspuren enthält, lässt der Movieplayer beim Playback eine Auswahl des Audiostreams zu?

Frage 2:
Spielt der Movieplayer auch TS-Streams mit AC3-Tonspur ab? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies nicht geht (bisher).

Frage 3:
Wieviel MBits werden netzwerkseitig benötigt, um einen TS-Stream, der in 720*576 aufgenommen wurde, abzuspielen? Ich frage deshalb, weil ich dafür eine dLAN Verbindung vorgesehen habe. Die ist aber nicht endlos performant. Ich messe zwischen 3 und 6 MBit.
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

zu 1)
Ja, der Movieplayer fragt danach welche Tonspur abgespielt werden soll. Die Anzeige zur Auswahl sieht aber momentan so aus:
Stream 1
Stream 2
Stream 3 (AC3)
Da muß man raten was die Streams beinhalten, und durchgewürfelt werden die auch noch bei jedem Aufruf. Manchmal ist deutsch unter Stream 1 und manchmal englisch. Bei AC3 ist es allerdings ersichtlich.

zu 2)
AC3-Wiedergabe im Movieplayer funtioniert perfekt - zumindest auf meiner Nokia-dbox.

zu3)
Zwischen dbox und NFS-Server kann ich nur ein echtes LAN-Kabel empfehlen. Ich hab mal mit 11Mbit WLAN ohne Verschlüsselung experimentiert, aber es ist einfach nicht praktikabel vor allem fürs NFS-Recording. Da hat man andauernd Streamabbrüche, was man bei einer 10Mbit Kabel-Strecke nie hat. Da habe ich dann doch Löcher durch die Wände gebohrt.

Gruß
Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
JackD
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von JackD »

Ok, Danke für die Antwort.

Ich habe gerade zum Testen ein dLAN Zuhause. Reicht ein Durchsatz von 500 KB/Sec für ordentliches Playback von TS-Streams?
Wie groß ist der Puffer, den der Movieplayer nutzt?
hede
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hede »

Weiss ja nicht wie's bei SAT aussieht, aber bei Kabel ist die Bitrate der Streams, die man über die Box aufnimmt, schon höher:

ProjectX sagt z.B. zu einem:
avg. nom. bitrate 5053870bps (min/max: 3152400/6273200)

und 5Mbit/s sind 625kByte/s...
btw: dies ist nur der Video-Stream ohne Audiostream.

direktes abspielen geht also bestimmt nicht, aber ich denke das weisst du.
abspielen über VLC dürfte aber gehen, wenn du auf eine geringere Bitrate transcodieren lässt. (1000/192 sind standard, das dürfte gehen)

zu dem Puffer kann ich nix sagen, leider, denn auf den kommt es bei Netzten mit höherem lag/ping als ethernet/twistedpair stark drauf an...
allerdings bietet dLAN bessere "pingzeiten" als wlan, wenn wlan geht, dürfte also auch dLAN gehen (laut google, keine eigene erfahrung)...

edit: hab doch glatt überlesen, dass du ein dLAN zum testen zuhause hast; dann weisst du sicher besser obs geht als ich ;)
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fernsehass »

also dlan ist nur zum cs und evtl für Bildbertachter und Audioplayer zu gebrauchen