Ich benutze zum streamen die Direktaufnahme auf eine NFS-Freigabe. Das Streamen klappt auch.
Frage 1:
Wenn der aufgenommene TS-Stream mehrere Tonspuren enthält, lässt der Movieplayer beim Playback eine Auswahl des Audiostreams zu?
Frage 2:
Spielt der Movieplayer auch TS-Streams mit AC3-Tonspur ab? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dies nicht geht (bisher).
Frage 3:
Wieviel MBits werden netzwerkseitig benötigt, um einen TS-Stream, der in 720*576 aufgenommen wurde, abzuspielen? Ich frage deshalb, weil ich dafür eine dLAN Verbindung vorgesehen habe. Die ist aber nicht endlos performant. Ich messe zwischen 3 und 6 MBit.
Wiedergabe eines TS mit AC3 im Movieplayer
-
- Neugieriger
-
- Image-Team
zu 1)
Ja, der Movieplayer fragt danach welche Tonspur abgespielt werden soll. Die Anzeige zur Auswahl sieht aber momentan so aus:
Stream 1
Stream 2
Stream 3 (AC3)
Da muß man raten was die Streams beinhalten, und durchgewürfelt werden die auch noch bei jedem Aufruf. Manchmal ist deutsch unter Stream 1 und manchmal englisch. Bei AC3 ist es allerdings ersichtlich.
zu 2)
AC3-Wiedergabe im Movieplayer funtioniert perfekt - zumindest auf meiner Nokia-dbox.
zu3)
Zwischen dbox und NFS-Server kann ich nur ein echtes LAN-Kabel empfehlen. Ich hab mal mit 11Mbit WLAN ohne Verschlüsselung experimentiert, aber es ist einfach nicht praktikabel vor allem fürs NFS-Recording. Da hat man andauernd Streamabbrüche, was man bei einer 10Mbit Kabel-Strecke nie hat. Da habe ich dann doch Löcher durch die Wände gebohrt.
Gruß
Ryker
Ja, der Movieplayer fragt danach welche Tonspur abgespielt werden soll. Die Anzeige zur Auswahl sieht aber momentan so aus:
Stream 1
Stream 2
Stream 3 (AC3)
Da muß man raten was die Streams beinhalten, und durchgewürfelt werden die auch noch bei jedem Aufruf. Manchmal ist deutsch unter Stream 1 und manchmal englisch. Bei AC3 ist es allerdings ersichtlich.
zu 2)
AC3-Wiedergabe im Movieplayer funtioniert perfekt - zumindest auf meiner Nokia-dbox.
zu3)
Zwischen dbox und NFS-Server kann ich nur ein echtes LAN-Kabel empfehlen. Ich hab mal mit 11Mbit WLAN ohne Verschlüsselung experimentiert, aber es ist einfach nicht praktikabel vor allem fürs NFS-Recording. Da hat man andauernd Streamabbrüche, was man bei einer 10Mbit Kabel-Strecke nie hat. Da habe ich dann doch Löcher durch die Wände gebohrt.
Gruß
Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
-
- Neugieriger
-
- Interessierter
Weiss ja nicht wie's bei SAT aussieht, aber bei Kabel ist die Bitrate der Streams, die man über die Box aufnimmt, schon höher:
ProjectX sagt z.B. zu einem:
avg. nom. bitrate 5053870bps (min/max: 3152400/6273200)
und 5Mbit/s sind 625kByte/s...
btw: dies ist nur der Video-Stream ohne Audiostream.
direktes abspielen geht also bestimmt nicht, aber ich denke das weisst du.
abspielen über VLC dürfte aber gehen, wenn du auf eine geringere Bitrate transcodieren lässt. (1000/192 sind standard, das dürfte gehen)
zu dem Puffer kann ich nix sagen, leider, denn auf den kommt es bei Netzten mit höherem lag/ping als ethernet/twistedpair stark drauf an...
allerdings bietet dLAN bessere "pingzeiten" als wlan, wenn wlan geht, dürfte also auch dLAN gehen (laut google, keine eigene erfahrung)...
edit: hab doch glatt überlesen, dass du ein dLAN zum testen zuhause hast; dann weisst du sicher besser obs geht als ich
ProjectX sagt z.B. zu einem:
avg. nom. bitrate 5053870bps (min/max: 3152400/6273200)
und 5Mbit/s sind 625kByte/s...
btw: dies ist nur der Video-Stream ohne Audiostream.
direktes abspielen geht also bestimmt nicht, aber ich denke das weisst du.
abspielen über VLC dürfte aber gehen, wenn du auf eine geringere Bitrate transcodieren lässt. (1000/192 sind standard, das dürfte gehen)
zu dem Puffer kann ich nix sagen, leider, denn auf den kommt es bei Netzten mit höherem lag/ping als ethernet/twistedpair stark drauf an...
allerdings bietet dLAN bessere "pingzeiten" als wlan, wenn wlan geht, dürfte also auch dLAN gehen (laut google, keine eigene erfahrung)...
edit: hab doch glatt überlesen, dass du ein dLAN zum testen zuhause hast; dann weisst du sicher besser obs geht als ich
-
- Einsteiger