Problem mit fehlenden Sendern
-
- Neugieriger
Problem mit fehlenden Sendern
Hi.
Ich habe mir eine Nokia Sat Box zugelegt und Linux eingespielt.
Nachdem ich aber einige Sender nicht empfangen kann (zB DSF), habe ich das Forum nach Antworten durchforstet und mir haben sich da einige Fragen aufgetan ...
So wies aussieht, kann es mehrere Ursachen haben, wenn man einige Kanäle nicht empfängt.
1) Problem mit den DECT Telefonen: Ist das ein dbox Problem oder ein allgemeines Störungsproblem. soll heissen: Ich habe zum Testen einen "normalen" Receiver angeschlossen, und der kann diese Kanäle sehr wohl empfangen. Heisst das nun, das mein Receiver-Input-Signal OK ist oder heisst das nur dass der "normale" Receiver ein besseres Empfangsteil hat ?
2) LOF des LNBs: Das Problem heisst doch, dass der Reciver den Kanal auf einer anderen Frequenz finden müsste. Sollte ein einfacher automatischer Suchlauf das Probelm nicht lösen ? Bei mir jedenfalls nicht. Mein Suchlauf findet den DSF gar nicht
3) Images: In den Forem liest man immer wieder: "Versuch mal dieses und jenes Image ... ". Ich hab mittlerweile sicher schon 7 verschiedene Images durchprobiert. Verschiedene Images und auch verschiedne Versionen. Hat nur leider nix gebracht.
Schön langsam bin ich am verzweifeln.
Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge für mich ?
Thanx.
Ich habe mir eine Nokia Sat Box zugelegt und Linux eingespielt.
Nachdem ich aber einige Sender nicht empfangen kann (zB DSF), habe ich das Forum nach Antworten durchforstet und mir haben sich da einige Fragen aufgetan ...
So wies aussieht, kann es mehrere Ursachen haben, wenn man einige Kanäle nicht empfängt.
1) Problem mit den DECT Telefonen: Ist das ein dbox Problem oder ein allgemeines Störungsproblem. soll heissen: Ich habe zum Testen einen "normalen" Receiver angeschlossen, und der kann diese Kanäle sehr wohl empfangen. Heisst das nun, das mein Receiver-Input-Signal OK ist oder heisst das nur dass der "normale" Receiver ein besseres Empfangsteil hat ?
2) LOF des LNBs: Das Problem heisst doch, dass der Reciver den Kanal auf einer anderen Frequenz finden müsste. Sollte ein einfacher automatischer Suchlauf das Probelm nicht lösen ? Bei mir jedenfalls nicht. Mein Suchlauf findet den DSF gar nicht
3) Images: In den Forem liest man immer wieder: "Versuch mal dieses und jenes Image ... ". Ich hab mittlerweile sicher schon 7 verschiedene Images durchprobiert. Verschiedene Images und auch verschiedne Versionen. Hat nur leider nix gebracht.
Schön langsam bin ich am verzweifeln.
Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge für mich ?
Thanx.
-
- Tuxboxer
- Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
- Image: (7025SS) Merlin
Tritt nur im SAT 1, Pro 7, Kabelkanal Bouquet auf. Ist bei meinem Bruder auch mal aufgetreten, trotz gutem Antennenkabel, allerdings hatte seine Frau die Basisstation direkt neben die Box gestellt, 3 m weg und gut.1) Problem mit den DECT Telefonen:
Ansonsten, poste mal ein Bootlog, vielleicht hat die Box auch ne leichte Macke.
Mit Linux ist die Box empfindlicher, hast Du schon mal die Betanova probiert.
Eventuell hilft Dir auch ein AlexW-Image vom Oktober 2003, ich glaub das war Version 1.6, die war noch etwas fehlertoleranter. Das kriegst Du noch bei http://www.computer-kern.de/
Diese Problem wird es bei Dir sein, such mal hier im Forum nach LOF, ein Suchlauf auf der Box löst das nicht, da Dein LNB auf einer leicht versetzten Frequenz sendet (Offset), als in der satelites.xml eingetragen ist. Was für Werte hast Du im Satfind, poste mal BER, SIG, SNR am besten von dem Transponder in dem DSF liegt.) LOF des LNBs: Das Problem heisst doch, dass der Reciver den Kanal auf einer anderen Frequenz finden müsste. Sollte ein einfacher automatischer Suchlauf das Probelm nicht lösen ? Bei mir jedenfalls nicht. Mein Suchlauf findet den DSF gar nicht
Greetz von DrStoned
Zuletzt geändert von DrStoned am Samstag 29. Januar 2005, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz von DrStoned
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Hab mal neue Erkenntnisse:
Hab ich meine Verkabelung mit einem anderen (digitalen) Receiver getestet. DSF funktioniert (habe in früheren Postings mit "normaler" Receiver einen anderen digitalen gemeint)
Dann hab ich meine dbox zu einem Kumpel getragen - dort geht DSF auch.
Nur die Kombination von meine (getesteten) Verkabelung mit meiner (getesteten) dbox funktioniert nicht. Versteh einer die Welt ...
Ich jedenfalls nicht.
Muss mir wohl die Frequenzen dieser bestimmten Transponder mal genauer ansehen.
Hab ich meine Verkabelung mit einem anderen (digitalen) Receiver getestet. DSF funktioniert (habe in früheren Postings mit "normaler" Receiver einen anderen digitalen gemeint)
Dann hab ich meine dbox zu einem Kumpel getragen - dort geht DSF auch.
Nur die Kombination von meine (getesteten) Verkabelung mit meiner (getesteten) dbox funktioniert nicht. Versteh einer die Welt ...
Ich jedenfalls nicht.
Muss mir wohl die Frequenzen dieser bestimmten Transponder mal genauer ansehen.
-
- Tuxboxer
Hallo!
Wenn Du schon davon ausgehst, daß die Frequenz nicht so richtig passt, solltest Du das mal lesen.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=32673
Gruß Nachtvogl
Wenn Du schon davon ausgehst, daß die Frequenz nicht so richtig passt, solltest Du das mal lesen.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=32673
Gruß Nachtvogl
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Ja die stimmen. Angezeiogt wird die "wirkliche" Frequenz.
Also zB ORF lt. Lyngsat auf 12692 MHz, angezeigt wird 12692,875.
Sieht so aus also würde wirklich kein Kanal funktionieren im vertikale Highband. Die dbox muss funktionieren (hat bei meine Kumpel gefunzt). Die verkabelung bzw. der LNB dürfe auch OK sein (mit meinem anderen Receiver gehts auch).
bin "etwas" ratlos
Also zB ORF lt. Lyngsat auf 12692 MHz, angezeigt wird 12692,875.
Sieht so aus also würde wirklich kein Kanal funktionieren im vertikale Highband. Die dbox muss funktionieren (hat bei meine Kumpel gefunzt). Die verkabelung bzw. der LNB dürfe auch OK sein (mit meinem anderen Receiver gehts auch).
bin "etwas" ratlos
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
Aber warum funktioniert es dann mit meinem anderen digitalen Receiver ?
Ich hab gestern noch eine Kanalliste gemacht, in der nur Sender im vertikalen Highband drinwaren. Es hat kein einziger funktionierr.
Sieht so aus, als hätte ich nur mit dem vertikalen Highband Probleme.
Muss die dbox da was umschalten, oder gar dem Multiswitch das Umschalten "mitteilen" ? Vielleicht funktioniert ja der Receiver, aber diese Umschaltung nicht.
Ich bräuchte jemanden aus dem Raum Graz / Österreich mit einer dbox2 um
die mal bei anzuschliessen (egal ob mit linux oder betanova). Wenn die
dann funktioniert, weiss ich dass meine box was hat - wenn die auch
nicht funktiionert ist bei meiner hausanlage was faul.
Ich hab gestern noch eine Kanalliste gemacht, in der nur Sender im vertikalen Highband drinwaren. Es hat kein einziger funktionierr.
Sieht so aus, als hätte ich nur mit dem vertikalen Highband Probleme.
Muss die dbox da was umschalten, oder gar dem Multiswitch das Umschalten "mitteilen" ? Vielleicht funktioniert ja der Receiver, aber diese Umschaltung nicht.
Ich bräuchte jemanden aus dem Raum Graz / Österreich mit einer dbox2 um
die mal bei anzuschliessen (egal ob mit linux oder betanova). Wenn die
dann funktioniert, weiss ich dass meine box was hat - wenn die auch
nicht funktiionert ist bei meiner hausanlage was faul.
-
- Neugieriger