movieplayer, vlc und titel !=1 auf dvd's

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
hede
Interessierter
Interessierter

movieplayer, vlc und titel !=1 auf dvd's

Beitrag von hede »

hallo,
vorweg: habe ein älteres image: YADI 1.6.1!
und habe das problem, dass alle dvd's, bei denen der hauptfilm nicht titel 1 ist, nicht funktionieren.
hat sich da was am movieplayer getan? kann man sich nun auch dvd's angucken, bei denen der film nicht titel 1 ist?
ich mein, er müsste ja einfach nur

Code: Alles auswählen

dvdsimple:///dev/dvd@3:1
anstatt des standards

dvdsimple:///dev/dvd@1:1
aufrufen.
(vlc lokal auf dem pc spielt durch ersteres film ab, durch letzteres nur 1 sek oder so, die dbox bleibt daher bei "puffern..." stecken, bekanntes problem)
finds irgendwie blöd, nur deswegen immer nen dvdrip anzufertigen, den man danach sofort wieder löschen kann...

hab irgendwie noch nix in irgendeinem changelog gelesen :(

PS: muss ja irgendwie 'ne lösung geben, schliesslich ist der grösste teil meiner dvd-sammlung so (ohne umwege) unabspielbar...
hede
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hede »

so, da ja mein image schon etwas älter war, hab ich mal auf das yadi 2.0.0.8 snapshot umgestellt.
und siehe da, der movieplayer ruft noch immer über dvd/gelb direkt

received new request=GET /?control=add&mrl=dvdsimple:/dev/dvd@1:1 HTTP/1.1
auf und bleibt beim puffern hängen.
(puffern weil der erste titel nur ca. 20 frames geht)
leider... :cry:

mir würde schon ein kleiner menüeintrag helfen, die erste zahl hinter dem @ frei bestimmen zu können.

na, wenn ich mal zeit hab, muss ich mich wohl mal damit beschäftigen, wie man für die dbox programme schreibt, compiliert und images packt...
sooo schwierig kann das ja nicht sein :gruebel:
leider wird das nix vor sommer...
hede
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hede »

*PUSH*

ok, da die frage entweder trivial ist und sie keiner beantworten möchte, ich also ziemlich blöd sein muss, eine antwort nicht auf anhieb vor augen zu haben oder die antwort keiner weiss, was doch sehr unwahrscheinlich ist, da auch ein "nein, das geht nicht" zufriedenstellend wäre, habe ich mich entschlossen, selber hand anzulegen.

obwohl cdk schon ausgecheckt ist, compiliert und yadd-boot funktioniert, wird eine lösung meinerseits vor sommer 2005 nicht zu erwarten sein.
dank geht dabei auch, nebst meiner cpp-unkenntnis, an gagga und die anderen programmierer, die sich redlich bemühen, den source schön klein zu halten, indem sie sich jeglicher kommentare enthalten.
hede
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hede »

da ich ja hier schön alleine in meinem thread bin, kann ich ja auch ruhig mal etwas OT werden und einfach mal rummeckern:

warum machen alle so einen hel um die bootinfos, die nach dem bootlogo bei z.b. yadi angezeigt werden?
man findet ja kaum infos über programme wie chkIVersion etc. und hier im forum hab ich auch raushören können, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn jemand seine eigenen texte an seiner eigenen box anzeigt... :evil:

wollte in meinem yadd/cdk einfach nur nen schönen text anzeigen,
hat ganz schön gedauert, rauszufinden, dass man es einfach über

echo "TEXT" > /dev/vc/0
machen kann...
das steht irgendwie nirgends...

Gruss
Hede, der dadurch nicht den Respekt vor den Entwicklern verliert, sondern nur seinen Frust ausdrückt, den er BTW selbst verschuldet...

PS: drauf gekommen bin ich durch

avia_gt_gv: set_input_mode (mode=2)
avia_gt_gv: set_input_size (width=720, height=576)
Console: switching to colour frame buffer device 82x32
im bootlog und einen blinkenden cursor am fernseher zu der zeit...
*grrrmussdocheinfachseingrrr*
ein

#echo "!! avia_av fertig"
#sleep 5
#echo "!!dev-tts0!!" > /dev/tts/0
#echo "!!dev-tts1!!" > /dev/tts/1
#echo "!!tty0!!" > /dev/tty
#echo "!!console!!" > /dev/console
#echo "!!fb0!!" > /dev/fb0
#echo "!!fb-0!!" > /dev/fb/0
#echo "!!pts0!!" > /dev/pts/0
#echo "!!vc0!!" > /dev/vc/0
#echo "!! GESENDET!!"
#sleep 5
in der rcS führte dann zur erleuchtung ;) :wink:
aber natürlich weiss das ja jeder tuxbox-user schon vorher... :roll:
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Naja, das dürfte daran liegen, daß das nicht tuxbox-spezifisch ist und die Entwickler das von ihrem Linux-System her kennen.

Das System auf der Box ist halt ein halbwegs "normales" Unix-System mit Konsolen und Framebuffer nur halt im Normalfall nicht so offensichtlich.

Gagga scheint die Arbeit am Movieplayer übrigens schon vor einer Weile eingestellt zu haben und ein Nachfolger hat sich noch nicht gefunden.
hede
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hede »

wg fb/vc: ja, das kannte ich auch schon (kenne mich mit linux besser als mit windows aus), nur da muss man erstmal drauf kommen! manchmal sind die einfachsten dinge die, die man als letztes in betracht zieht.

wg movieplayer: schade dass gagga da nix mehr macht! vielleicht, wenn ich mal zeit hab, kümmer ich mich dann mal selber um mein problem.
hede
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hede »

da ihr bei dem thema so wahnsinnig hilfreich seid, hab ich mir (dank open source) einfach selber geholfen und die nötigen dinge einprogrammiert. :o

so, dat habt ihr nu davon!!! :x

im cdk über "boot net" läufts prima.
jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich dat in mein image krieg :gruebel: kenn mich mir squashfs und co. nicht so aus... aber dat wird schon 8)

Gruss
Hede

PS: wer interesse an meiner erweiterung hat, kann sie mit dieser datei runterladen.
1. hab ich sie noch gar nicht _richtig_ getestet
2. mag ich sie nicht ins cvs stellen, weil das meine erste c++-auseinandersetzung ist und der code bestimmt grauenhaft ist.
3. hab ich eh keinen cvs-schreib-zugriff.
hede
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hede »

so, jetzt hab ich auch endlich ein image zusammen und dabei gemerkt, die leute von yadi machen doch noch einiges mehr, als ich gemacht hab. mein image is bis auf meine schöne neue erweiterung irgendwie nicht so gut (ein paar features fehlen), aber stabil und zum testen prima geeignet.

bisher hab ich, im gegensatz zu den offiziellen images, die ich ausprobiert hab, jede DVD abspielen können.
werd trotzdem bei yadi bleiben und für "unnormale" DVDs über yadd booten.
die verbindung zum pc muss dafür ja eh bestehen ;)

falls noch jemand probleme hat, seine DVDs abzuspielen und mein image mal ausprobieren möchte oder jemand eine andere lösung hat, kann er sich mit mir in verbindung setzen.

Gruss
Hede

.... bla blubb... irgendwie interessierts ja eh keinen... :cry:

dafür kann ich endlich alle DVDs gucken :D
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Wenn Du Dein Image zum Download anbieten möchtest, kannst Du das gerne tun, ich würd's mal testen :wink:
Aber bitte ohne UCodes, Settings, und Kanalliste.

Gruß Nachtvogel
Bild
hede
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hede »

habe jetzt mal alles online gestellt:
http://www.home.unix-ag.org/hede/dbox2/
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

hede hat geschrieben:PS: wer interesse an meiner erweiterung hat, kann sie mit dieser datei
Irgendwie, bekomme ich ein leeres Archiv. :(

Wenn Du möchtest, dann kannst du mir den Patch ja mal zumailen.

Gruß
mogway
Gruss
mogway
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Schade, das deine Arbeit bisher so wenig Resonanz gefunden hat. Ich hab auch Probleme beim DVD abspielen, es aber bisher auf VLC geschoben und dann irgendwann aufgegeben. Vielleicht nehm ich noch mal Anlauf. Derzeit schau ich mir DVDs/Aufnahmen am PC an :-?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Schade, das deine Arbeit bisher so wenig Resonanz gefunden hat
liegt vermutlich daran, das die meisten Leute einen "normalen" DVD Player haben, der direkt am TV angeschlossen ist. Der VLC ist ja eigentlich nur ein Relikt aus der Zeit als es noch keine Direktaufnahme gab.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
hede
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hede »

Der VLC ist ja eigentlich nur ein Relikt aus der Zeit als es noch keine Direktaufnahme gab.
DivX, XviD, 3ivX, Avi, OGM, Matroska etc. spielt auch nicht jeder DVD-Player, dafür aber vlc. Hat also auch was aktuelles. (Also der VLC, mein Patch ist da unnötig)

@starbright
ich hab nur eine kleinigkeit, die mich gestört hat, verändert. es gibt noch 1000 andere möglichkeiten, wo es haken könnte. manche DVD's spielen z.B. ohne transcodierung, andere nicht (denke liegt an der bandbreite, 8MbitDVD über 10Mbit ethernet is schon echt knapp ;) , ausserdem gibt es probleme mit ac3/dd/dts)
PS: wer interesse an meiner erweiterung hat, kann sie mit dieser datei
Irgendwie, bekomme ich ein leeres Archiv.

Wenn Du möchtest, dann kannst du mir den Patch ja mal zumailen.
Das Archiv existiert auch nicht mehr und ich hab dem Apache noch nicht klar machen können, die nun existierende Datei auch als Text und nicht als tar zu verschicken. werd nun also auch die jetzige Datei entfernen.
Den neuen Patch bekommt man jetzt auf der neuen Seite: http://www.home.unix-ag.org/hede/dbox2/

Der erste Patch war glaube etwas verhunzt und hat nicht funktioniert.
Ich hoffe, ich hab diesmal alle Dateien erwischt. :roll:

ich freu mich schon zu hören, ob's funktioniert (und auch sinn macht)
nun kann ich endlich auf der fahrenheit 9/11 Bonus DVD durch die verschiedenen Titel Zappen. *freu*
na, zappen noch nicht wirklich... schliesslich muss man immer ins movieplayer-menü zurück.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

*nach oben hol*
warum ist der patch eigentlich noch nicht im cvs gelandet? :gruebel:
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

zexma hat geschrieben:*nach oben hol*
warum ist der patch eigentlich noch nicht im cvs gelandet? :gruebel: