Empfangsstörung bei SAT1/ProSieben Gruppe

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
MarkusW
Neugieriger
Neugieriger

Empfangsstörung bei SAT1/ProSieben Gruppe

Beitrag von MarkusW »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe Probleme beim Empfang der o.g. Gruppe.

Ich weiß dass es an einem DECT-Telefon liegen kann, so eins hab ich auch, aber selbst wenn ich das Telefon abschalte (das half früher) hab ich Empfangsschwierigkeiten. Was für Gründe kann das sonst noch haben bzw. wie behebt man diese Fehler?

MFG Markus
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

ein möglicher Grund: der Nachbar hat auch ein DECT-Telefon :D

Ansonsten: Wenn MTV-Central auch nicht geht, dann hast du Empfangsprobleme mit dem vertikalen Highband.
Test
MarkusW
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MarkusW »

gurgel hat geschrieben:ein möglicher Grund: der Nachbar hat auch ein DECT-Telefon :D

Ansonsten: Wenn MTV-Central auch nicht geht, dann hast du Empfangsprobleme mit dem vertikalen Highband.
Heißt dann genau was, ich bin doch ein NEWBIE (ohne Ahnung v. solchen Sachen ;-))
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

das heißt das alle programme die auf vertikaler Position gesendet werden schlecht empfangbar sind. Das ist z.B. Sat1 oder MTV-Central.
Test
MarkusW
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MarkusW »

kann man da abhilfe schaffen, bzw. gibt es DECT-Telefone die sicher nicht stören?
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Nein!
DECT Telefone stören immer wenn man die nur nah genug ans Antennenkabel bzw. Receiver bringt. Die Sendefrequenz der DECT Telefonie ist nun mal dummerweise genau die ZF des ehemaligen Kirchtransponders (eben Pro4, Sat1, Kabel1, ..) und stört somit meistens gezielt diese Sender.
Na schönen Dank Herr Schwanke!
Ein toller Sommer! :-(
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

MarkusW hat geschrieben:kann man da abhilfe schaffen, bzw. gibt es DECT-Telefone die sicher nicht stören?
Die einzige Möglichkeit, dem aus dem Weg zu gehen, ist sich bei Ebay ein altes Schnurlostelefon ohne DECT zu holen. Mein altes Sinus 42 von der Telekom, funktioniert jetzt seit 14 Jahren ohne Störungen, alle 5 Jahre mal 2 neue Akkus vom Conrad und gut ists. Leider ist es nur noch bis 2010 zugelassen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
MarkusW
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MarkusW »

Danke für die Antworten, na dann muss ich mich mal nach so einem "alten" Telefon umschauen.
hds59
Interessierter
Interessierter

Beitrag von hds59 »

DrStoned hat geschrieben: Leider ist es nur noch bis 2010 zugelassen.
erinnert mich irgendwie an premiere.. "zerschneiden sie ihre alte premiere karte...".
musst du dann mit deinem telefon auch machen :lol:
MarkusW
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von MarkusW »

So Problem gelöst, hab die alte NOKIA Dbox 1 von meinen Eltern bei mir angeschlossen, keine Störungen mehr, wobei die Sagem DBox II bei meinen Eltern problemlos läuft! muss man sich nicht erklären können oder?
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Bei meiner Nokia-Sat kann die Basisstation sogar direkt auf der box stehen, und es gibt keine Probleme. Evtl. hab ich ja einfach nur ausreichend gutes Sat-Kabel :D
buzzel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von buzzel »

Hi zusammen,

bei mir kommen diese SAT1 Empfangstörungen in unregelmässigen Abständen auch vor. Wenn ich aber anstelle der dBoxII (Nokia) einen Technisat Sat Reciever (digital) anschliesse, zeigt dieser keine Empfangstörungen... warum?

Gruß
Peter
Kleinbreuer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kleinbreuer »

Hi,

@Buzzel: Habe genau das gleiche Problem wie du, auch Nokia, und auch nicht regelmäßig, ich hab auch leider keine Ahnung woran es liegen kann....ein paar Leute meinen hier ja dass der Tuner von Nokia wohl etwas schlechter wäre...bei mir ist das Problem immer so, dass wenn ich ca. 20 Minuten schaue irgendwann der Empfang im vertikalen Band sehr schlecht wird und dann ganz weg ist....eventuell Temperaturdrift?

Gruss
buzzel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von buzzel »

danke für deine Antwort Kleinbreuer, dachte schon meine Frage ist so aussergewöhnlich... ;-)

Ich habe das Problem bei meinen 2 dBoxen, ich denke auch das der Nokia Tuner aus irgend einem Grund empfindlicher gegenüber Empfangstörungen reagiert.

Ich hatte sogar schon mein LNB in Verdacht und wollte es tauschen.

Gruß
Peter
GuyDoe
Neugieriger
Neugieriger

ProSiebenSat1 Sendergruppe Empfangsprobleme

Beitrag von GuyDoe »

Hallo,

auch ich habe die beschriebenen Empfangsprobleme. Nach 2 Monaten traten diese jedoch erst vor wenigen Tagen auf. Und dies ohne ein neues DECT-Telefon und MTV-Central kommt auch glassklar rein.

Auffälig ist jedoch, dass es nur die deutschen Programe der Sendergruppe betrifft. Weder beim östereichischen, noch bei den schweizerischen Pendant von Kabel1, Sat1 oder Pro7 treten diese Störungen auf.

So werde ich bei weiterem anhalten des Problems wahrscheinlich auf die Schweizer Programme umsteigen. Das hilft nur leider nicht bei N24. :(

Beste Grüße
Guy
Kleinbreuer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Kleinbreuer »

Hi,

ich konnte mein Problem mittlerweile beheben, bei mir war die Ursache ein veraltetes schlecht geschirmtes Kabel vom Sat Reciever zur Anlage....habe das jetzt durch ein neues 4-fach geschirmtes getauscht und alles läuft hervorragend!

8)

Christopher