Shutdown on LAN sicher machen? (rshd / netcat)

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
peterr
Interessierter
Interessierter

Shutdown on LAN sicher machen? (rshd / netcat)

Beitrag von peterr »

Hi

ich habe mich vor einige Zeit schlau gemacht, wie ich meinem XP-Prof. PC von der Box aus sagen kann -> mach ma shutdown.

Es gibt da, so wie ich es gelesen habe 2 Varianten. Einmal mittels rsh und dem dazugeghörigen rsh-deamon oder mittels netcat.

Ich habe zwar einen Router mit Firewall, aber so ganz wohl ist mir beim Einsatz dieser Tools/Dienste nicht. Das Teil ist dann ka offen, wie ein Scheunentor. Dieses .hosts Files und sonstiges werden bei mir unter XP geflissentlich ignoriert. Passworte werden ebenso ignoriert.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, den rshd irgendwie dicht zu machen? Z. B. den Dienst unter einem speziell eingerichteten User zu starten, der ausschliesslich auf ein Verzeichnis zugriff hat, wo shutdown.exe liegt oder gibt es evtl. sogar ein Windows-ich-kann-nur-Shutdown-programm, welches auf einem bestimmten Port auf ein Datenpaket lauert (mit Gegenstück auf der DBox)???

Vielleicht hat sich ja von Euch schonmal jemand damit beschäftigt?!

Danke für nen Tipp

Gruss
Peter
peterr
Interessierter
Interessierter

Beitrag von peterr »

gerad hab ich im Neutrino Forum noch einen Thread gefunden, wo sowas mittels wget... und inetd gemacht wird.

Inetd ist ja auch bei dem SFU dabei...

Könnt ich mir also shutdown als service einfach in die Services Datei eintragen? Auf irgendeinem freien Port (10000 meinentwegen).

Die dbox führt dann als dbox-Plugin einfach ein wget ... PC-IP:port aus und der PC dann den shutdown?? Bin ich hier auf dem Holzweg oder ist das möglich?

Thx
/P