EPG im deep Standy sichern

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Maddin82
Interessierter
Interessierter

EPG im deep Standy sichern

Beitrag von Maddin82 »

Ist es möglich die EPG daten auch im deep standby zu erhalten ?? Mich nervt eifnahc das ich nachm einschalten ertsam alel kanöle duch zappen mus um wieder eine übersicht zu erhalte
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Nein, im Deep Standby laufen keinerlei Prozesse mehr auf der Box....

Das, was dir vorschwebtt, ist nicht möglich.

Das wäre als wenn du von deinem Computer erwartest im ausgeschalteten Zustand deine Briefe zu schreiben ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Naja, man könnte die Daten natürlich vorher auf einem Server im LAN speichern. ;)
garfield79
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von garfield79 »

Aber könnte man nicht eine Funktion einbauen, mit der man die Daten beim Shutdown in ein schreibbares (evtl gemountes) Verzeichnis schreibt und beim Einschalten wieder ausliest? :gruebel:

Wäre ne klasse Sache :wink:
Maddin82
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Maddin82 »

warum nicht auf dem flash?? zu groß ?? Na dann halt auf ein gemountetes laufwerk
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Ja, dazu reicht der Speicher einfach nicht aus, gibt ja jetzt schon teilweise mit all den Plugins Probleme ;)

Aber ich glaube ich habe deine Frage falsch verstanden, ich dachte du meinst die EPG Daten auch im DeepStandby weiterhin einzulesen, und nicht diese für eine spätere Nutzung im speicher (welchem auch immer) zu belassen...

Hm ... wäre nicht übel...
Gekoppelt mit ner Option den EPG bei Fehler zu resetten ...
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Dafuer gibt es eben den Standby-Modus - klar kostet der etwas mehr Strom als der Deep-Standby. Bei der betanova wird die Box normalerweise auch nur im Standby betrieben...
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Hallo zusammen,

welche Größe haben denn die EPG Informationen??
Und wäre es möglich diese in den Flash zu speichern??
Vielleicht wenn man dafür auch alle Spiele verzichtet??
Macht das der Flash mit??

Gruß
____Paule
Maddin82
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Maddin82 »

die EPG daten fliegn doch sicher irgendwo in /tmp rum. Also müset man doch nur ein scipt bauen das diese daten beim runter fahren in ein belibiges verzeichnis kopiert udn bei booten wieder zurück nach /tmp schiebt
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

EPG speichert der sectionsd im RAM und von seiner "Struktur" her (jaja, er hat keine ich weiß *g*) ist die Idee nicht umsetzbar.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
minze
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von minze »

Man müßte irgendwie im Menü einbauen:

EPG - Speicherort: D-Box oder auf einem Server (Mount-Verzeichnis)

Das wäre nicht schlecht. Denn EPG belastet D-Box ganz schön (nimmt ganz schön viel Speicher weg).
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

machbar ist das schon, nur muesste jemand den erstmal sectionsd anfassen.

Bei der Gelegenheit sollte der mal von Grund auf neu geschrieben werden.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

rasc hat geschrieben:machbar ist das schon, nur muesste jemand den erstmal sectionsd anfassen.

Bei der Gelegenheit sollte der mal von Grund auf neu geschrieben werden.
Immer wieder hört man "SECTIONSD"... Was hat es denn
damit aufsich??? Was macht das Teil?? Ist das so elementar??

Warum gehen die besten Dev es nicht zusammen und schreiben das
Teil neu?? Anscheinend steht und fällt alles damit...

Gruß
___Paule
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Der Sectionsd verarbeitet und zieht dich die EPG Daten aus dem Äther...

...

Da hat sich bisher noch keiner drann gewagt, ist ein rotes tuch für so manchem developer da das ne schweine arbeit zu sein schein...

Findet man übrigens ganz interessante diskussionen drüber über die Boardsuche PouleFoule :winkmitdemzaunpfahl: ;)
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

PauleFoul hat geschrieben: Warum gehen die besten Dev es nicht zusammen und schreiben das
Teil neu?? Anscheinend steht und fällt alles damit...

Der Sectionsd muesste komplett neu geschrieben werden und wuerde idealerweise dann auch eine andere Schnittstelle und Übergabeformate haben. Das hiesse aber dann auch, Neutrino, das Webinterface ggf. zapit, etc. mit anzupassen. Auf gut deutsch, es muesste vieles komplett neu gemacht werden - und das ist halt mal Zeitaufwand.

Dummerweise arbeitet der sectionsd ja ausreichend gut. Also muss man ihn nicht neu schreiben, wenn man mit der jetztigen Funktion zufrieden ist.

Das Ganze neu zu schreiben ist vom notwendigen Wissen her keine Hexerei - es reicht das Lesen von einigen Teilen der ETSI 300468. Das Problem ist eher die notwenige Zeit für das proggen...
Maddin82
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Maddin82 »

Wer hat den das jetztige sectionsd geschrieben ? Der ersteller hat doch sicher am meisten ahnung von der sache und währe das perfekte "opfer" für ne neue version.
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

... da haben einige daran umgebastelt. Ursprungs-Authoren muesste aber "fnbrd" gewesen sein.

Nur ist "fnbrd" inzwischen "weitergezogen"...

Wie schon gesagt, der sectionsd ist "nur" Auslesen von ein paar SI-Datenstöme und viel Listengeschieben und Speicherverwaltung...
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

rasc hat geschrieben:Wie schon gesagt, der sectionsd ist "nur" Auslesen von ein paar SI-Datenstöme und viel Listengeschieben und Speicherverwaltung...
Kann man das nicht einfach von Enigma klauen?

Oder gibt es da zuviele Anpassungsprobleme, so das neuschreiben einfacher ist?

cu
usul
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Ich glaube nicht das das in Enigma anders läuft als in Neutrino.

Neutrino und Enigma sind ja nur unterschiedliche "Oberflächen"...

Der Kern ist doch der selbe, oder :gruebel:

Wenns jedenfalls so einfach wäre, dann hätte das bestimmt schon jemand gemacht.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

KeXXeN hat geschrieben:Neutrino und Enigma sind ja nur unterschiedliche "Oberflächen"...

Der Kern ist doch der selbe, oder :gruebel:
Nein, die DVB-API ist die selbe. Wie die Oberfläche mit der DVB-API kommuniziert ist unterschiedlich. Bei Neutrino gibt's immer einen Deamon (in diesem Fall den Sections-Deamon), der auf der einen Seite mit der DVB-API und auf der anderen Seite mit dem Sections-Client von Neutrino kommuniziert.

IMHO!

Gruß
mash
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Also es ist eigentlich alles machbar, nur um es auf den Punkt zu bringen:

irgendjemand muss Lust haben den sectionsd anzufassen (oder neu zu programmieren). Ich denke, wenn man die ganzen harten C++ -Innerreien mal weglaesst oder nicht so hart implementiert, könnte das sogar noch um einiges einfacher werden.

Der sectionsd ist jetzt fast 4 Jahre alt - zu der Zeit musste man noch fast alles zu Fuss machen... Obi hat ja inzwischen sogar eine libdvb++ geschrieben, die einem sehr vieles abnehmen wuerde...

Nur wie schon gesagt, jemand muss Lust dazu haben (das muesste halt jemand sein, dem der sectionsd nicht ausreicht - z.B.)...
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Npq hat geschrieben:Also naja, ohne die geforderte Struktur näher auszuarbeiten ist das etwas schwierig, mit einem kleinen Team (3-5 Mann) in Vollzeit vielleicht so einen Monat für die Grundstruktur?

Daß danach noch eine ausgiebige Test- und Verfeinerungsphase erforderlich wäre versteht sich von selbst.

Vorausgesetzt natürlich auch man greift beim Parsen auf eine existierende DVB-Bibliothek zurück wie z.B. die libdvb++.

Auf den genauen Preis will ich mich da nicht festlegen, normalerweise hinge das ja von den Kosten fürs Team ab, also Qualifizierung etc.
Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
mash4077 hat geschrieben:
Npq hat geschrieben:...mit einem kleinen Team (3-5 Mann) in Vollzeit vielleicht so einen Monat für die Grundstruktur...
..sorry, aber ist das nicht masslos uebertrieben?

cu,
peter
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

petgun hat geschrieben:..sorry, aber ist das nicht masslos uebertrieben?
Das müsste Npq beantworten, das zu beurteilen maße ich mir sicher nicht an.

Gruß
mash
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Auf den genauen Preis will ich mich da nicht festlegen, normalerweise hinge das ja von den Kosten fürs Team ab, also Qualifizierung etc.
Geld bringts vermutlich nicht aber Ruhm und Achtung. Man stelle sich nur mal vor wenn die IDE Schnittstelle fertig wäre....

Gruß,
ein sich in Demut und Ehrerbietung verneigender Tommy :oops:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?