Kaufempfehlung für NAS

Network Attached Storage
stally
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. Januar 2005, 12:33

Kaufempfehlung für NAS

Beitrag von stally »

Hallo zusammen,
da ich zum streamen nicht ständig einen PC laufenlassen möchte, hatte ich an eine HDD im Netzwerk gedacht. Viel Interessantes konnte ich hierzu bisher lesen.
Nun empfiehlt mir ein Bekannter einen kleinen SOHO SERVER NAS+ROUTER+Switch+VPN+Firewall
So eine Teil wird bei eBay für knapp unter200Euro angeboten (Ohne Festplatte):
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung?
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Tut es da nicht ein uralter Pentium mit Fli4L oder EISFAIR?
stally
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. Januar 2005, 12:33

Beitrag von stally »

Ja sicher tät er es aber der Stromverbrauch
Biomann
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 23:42

Beitrag von Biomann »

Die 150€ (seeeeehr großzügig gerechnet) Unterschied bekommste an Strom in 100 Jahren nicht raus.
Boxilla
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 17:09

Beitrag von Boxilla »

Hände weg vom Claxan!

Datendurchsatz kleiner 2 Mb

Die ganzen NAS sind schrott. Da kaum eins mit ein Datendurchsatz von über 3 Mb kommt.
Siehe CT, dort wurden sie getestet. Ich selber kann es auch bestätigen weil ich ca. 2 Tage im besitz des Claxan 110 war.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Boxilla hat geschrieben:Die ganzen NAS sind schrott. Da kaum eins mit ein Datendurchsatz von über 3 Mb kommt..
..Buffalo Linkstation 170 Euronen mit 120GB Platte...garantiert > 5MB/sec
Biomann hat geschrieben:Die 150€ (seeeeehr großzügig gerechnet) Unterschied bekommste an Strom in 100 Jahren nicht raus.
..weniger als 3 Jahre bei einer WL-HDD...und der Spassfaktor bei dem Teil ist unbezahlbahr!


cu,
peter

PS:Danke fuer das Forum!
stally
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 22. Januar 2005, 12:33

Beitrag von stally »

Hi,
hast Du den Erfahrung mit der Buffalo Linkstation ? Im Netz habe ich gerade gelesen, dass es auch welche mit 250GB gibt.

Ich würde auf jeden Fall lieber ein NAS nehmen als einen PC, gerade wegen dem Stromverbrauch.
:P

Aber für jede andere Kaufemfehlung bin ich Dankbar.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
stally hat geschrieben: hast Du den Erfahrung mit der Buffalo Linkstation ?
nein! Ich bin nur davon ueberzeugt dass estechnischdas Beste/schnellste NAS-Device ist....in dieser Geraete Klasse.

Leider hat hier noch kein DBox-User etwas (Erfahrungsbericht) zu der Buffalo mit DBox geschrieben...es waere also Neuland (Linkstation>>>KuroBox>>NFS-Server) und Du solltest Dich vorher genau informieren ob Du die noetigen Aenderungen (NFS-Server installieren) selber machen kannst....ich kann es leider nicht.

cu,
peter
Paule0815
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 16:44

Beitrag von Paule0815 »

Bin selbst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Linsys NSLU2.
Hatte auch erst einen Rechner im Wohnzimmer stehen. Der war aber 1. zu laut, 2. zu groß und hat 3. zu viel Strom für den Dauerbetrieb gefressen.

Für das ganze Packet habe ich jetzt rund 140,- EUR ausgegeben und habe dafür einen digitalen Videorecorder.

- Das NSLU2 hat mich 87,- EUR gekostet, ein einfaches externes HDD-Gehäuse 29,- EUR und ein 5-Port-Switch nochmal rund 25,- EUR. Als Festplatte habe ich eine 80 GB-Platte genommen, die ich noch übrig hatte.

Auf http://www.nslu2-info.de gibt's ein recht gutes Howto, um sich die Firmware uNSLUng zu flashen. Damit hat man dann u.a. einen NFS-Server, der ja für's Streamen wichtig ist. Weitere Infos gibt's auch unter http://www.unslung.de. Dort steht auch der Link zu einer deuschen Yahoo-Usegroup.

Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mit der Performance, aber gestern ist mir der große Durchbruch gelungen :D
Ich habe festgestellt, daß man zwingend die DBox und das NSLU2 mit einem Switch verbinden muß. Ein Hub, oder gar Crossover reicht nicht.

Sowohl Aufnahme als auch Abspielen ist jetzt kein Problem mehr. Bis jetzt bin ich super zufrieden mit der NSLU2 !!!

-Paule
LordMM
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2005, 20:49

Beitrag von LordMM »

Hey,

ich bin neu hier im Forum, hab aber hier gelesen dass evtl. interesse an einem Erfahrungsbericht für ein Buffalo Linkstation besteht ...

ich hab seit einigen Tage so ein Ding bei mir stehen hab aber noch keine Zeit gehbat das Ding zu testen .....

Leider funktioniert seit 2 Tagen meine DBox nicht mehr und der fürs Wochenende geplante Test fällt damit ins Wasser.

Ich hab Premiere und seit vorgestern nur nen Schwarzen Bildschirm. Vorher gings noch einwandfrei (ich hab an der Konfiguration der Box nichts geändert).

Ich hab dazu nen Post unter Newbie aufgemacht, da ich meine Box erst seit 2 Wochen hab und absoluter Neuling auf dem Gebiet bin.

LordMM
MRenner
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:49

Claxan schafft den Datendurchsatz locker

Beitrag von MRenner »

Hallo,
ich habe das Claxan NAS 110 mit einer 80 GB Festplatte. Das gerät schafft dan Datendurchsatz locker. Vielleicht solltet ihr mal Nachrechnen was die Box durch ihren Netzwerkanschluss schafft. Also 10 MBit / 8 = 1,25 MByte. Das Claxan schafft bei mir ca. das 3-4 fache. Habe vom PC große Daten auf das Gerät kopiert und dabei die Zeit gestoppt. Ich habe es jetzt per Crossoverkabel direkt an der Box. Das Laufwerk muss jedoch unbedingt per NFS gemountet werden. Per Ciffs kommt es zu abbrüchen. Habe neulich Terminator 3 auf Prem 1 mit allen Tonspuren ohne abbrüche gestreamt. Wiedergabe funktioniert auch ohne Ruckler etc. Also mit taugt das Gerät echt.
Nur was mir aufgefallen ist: Wenn ich einen TS wieder abspiele dann macht die Box keine Timeraufnahmen mehr. Nur nach Neustart ist sie wieder willig. Sollte ich da mal wieder das Image wechseln. Hab irgendeins vom Nov 04.

Gruß
Markus
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
wenn's einen NAS Beauty Contest geben wuerde, bekaeme die Linkstation sicher nicht nur von mir die volle Punktzahl :D

Bild

und technisch schlaegt es imo auch noch alles was es fuer den Preis auf dem Markt gibt...ich bin hin und wech ;-)

cu,
peter
xalatan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 19:20

Beitrag von xalatan »

hi,

hab die Allnet ALL6200.

topteil, bis auf den krawall-lüfter, dafür gibts "setzen! 6" (oder ich hab zufällig eins mit defektem lüfter erwischt). den hab ich durch ein ultraleises model mit externer temperatursteuerung ersetzt.

--
best regards
--
best regards
1x Sagem Kabel 1xI, Neutrino, Yadi SquashFS 1x, jetzt mit 1.10.1.0
1x same as above, 1.8.1.0, Radio only, da TV-Ausgang kompl.def.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

xalatan hat geschrieben:..den hab ich durch ein ultraleises model mit externer temperatursteuerung ersetzt...
..ist in der Linkstation schon drin...und wenn ich die Platte schlafen lege (komfortabel uebers Webinterface) schaltet sich nach einer Weile auch der Luefter ab....alles superleise und absolut Wohnzimmertauglich :-) Und welches NAS-Device hat schon eine pulsbreiten modulierte Power-LED die quasi 'atmet' und damit anzeigt das die Platte zu bestimmten Zeiten auch in's Bett geht.... :D :D
MRenner
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:49

Beitrag von MRenner »

Nun, das Claxan kommt ganz ohne Lüfter aus. Also nur das Festplattenbetriebsgeräusch. Dafür darf es meiner Meinung nach auch ein bisschen teurer sein. Und eine Hartbeat LED hat es auch. Aber die Stört ehrer, hab sie mit Klebeband abgedeckt.

Gruß
Markus
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

MRenner hat geschrieben:Nun, das Claxan kommt ganz ohne Lüfter aus. Also nur das Festplattenbetriebsgeräusch. Dafür darf es meiner Meinung nach auch ein bisschen teurer sein. Und eine Hartbeat LED hat es auch. Aber die Stört ehrer, hab sie mit Klebeband abgedeckt.
..die PowerLed der Linkstation wird mit etwa 0,5Hz von normaler Helligkeit auf leicht dunkel kontinuierlich gedimmt wenn der Timergesteuerte Sleepmodus aktiviert ist...das stoert nicht...faellt kaum auf.
Von wegen Preis: der/die Claxan kostet ca. 170 Euro aber ohne Festplatte..dafuer bekommst Du eine Linkstation _mit_ einer 120'er Platte und wie gesagt ist der Luefter perfekt gesteuert und normal nicht zu hoeren und absolut wohnzimmertauglich und beim NAS Beauty Contest...na gut, ist Geschmacksache ;-)

cu,
peter
xalatan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 19:20

Beitrag von xalatan »

die platte schlafen legen kann ich auch. und der lüfter schaltet sich auch aus und wieder ein. was heute alles dank miniaturisierung und chipsteuerung möglich ist, ist enorm.

einen schönheitspreis (gebürstetes Alu sieht schon schick aus :) muss das teil nicht gewinnen, funktionell und stabil und leicht zu händeln sollte es sein.

mir gefällt es, war günstig und erfüllt seinen zweck.


--
best regards
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

xalatan hat geschrieben:..und der lüfter schaltet sich auch aus und wieder ein.
?? 'Nun, das Claxan kommt ganz ohne Lüfter aus' was denn jetzt?
(gebürstetes Alu sieht schon schick aus :)
nix gebuerstetes Alu, die Frontplatte hat ein Spiegelfinish...darin kann ich meine Resthaare zaehlen wenn ich meine Brille aufsetze ;-)

..funktionell und stabil und leicht zu händeln sollte es sein...
...kann Dein Claxan die Benutzerkonten eines PDC fuer die Einrichtung der Shares benutzen?
mir gefällt es, war günstig und erfüllt seinen zweck.
jau, so muss es sein.

cu,
peter
MRenner
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:49

Beitrag von MRenner »

@ petgun
Naturlich, jeder so wie er mag. Ich habe für das Claxan NAS 110 EUR 200.- inkl einer 80 GB Festplatte bezahlt(Neupreis). Ob es die Benutzerkonten eines PDC für die Einrichtung der Shares benutzt weiß ich nicht, ich weiß nicht mal was das ist. Brauche es aber auch nicht da das Gerät bei mir nur an der Dbox hängt und als Festplattenrecorder arbeitet.
Und das Spiegelfinish will ich gar nicht haben, ist nämlich nicht so gut wenn da fettige Fingerabdrücke der Kinder drauf sind. Die benützen nämlich meine Geräte auch mit und kaum zu glauben wie weit die Rumtappen wenn sie eine CD oder DVD einlegen. Aber so sind sie nun mal.
Gruß Markus
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2002, 22:02

Beitrag von fernsehass »

also der claxan nas-110 kostet ohne platte rund 140 ?.
wenn man bisserl wartet, wird es den bei ebay bestimmt billiger geben :)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
..ich finde den CL-NAS110 beim Preisroboter fuer 170 Euronen und fuer den Preis ist die Linkstation mit Sicherheit viel guenstiger (120'er Platte dabei) mal abgesehen von Technik und Aussehen ;-)

Aber es fallen mir zwei Sprueche ein...
'drum pruefe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Besseres findet' und 'Funktion geht vor Aesthetik'

..die ich beherzigen werde: Vielleicht bekomme ich doch mal DSL...ich habe keinen Router den ich dann ja brauche, aber noch eine fette Platte hier in der Schublade liegen also werde ich uU. von meinem 14 Tage Rueckgaberecht Gebrauch machen, mich von der superschoenen Linkstation trennen und mir den oben erwaehnten CL-SA110/113 genauer anschauen. Den gibt's fuer ca. 200 Euronen...
..schwere Entscheidung fuer die ich noch ca. 12 Tage Zeit habe...wer kann mir bei dieser Entscheidung mit Argumenten helfen?

@MRenner
kannst Du bitte noch mal was genaueres zu der Performance Deines Claxan sagen...die scheint laut http://www.m-blauermel.de/page3.htm
grottenschlecht zu sein...wenn das wirklich so ist, waere das fuer mich allerdings ein KO-Kriterum...

cu,
peter
Lazarus Long
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 3. März 2003, 20:00

Beitrag von Lazarus Long »

xalatan hat geschrieben:die platte schlafen legen kann ich auch. und der lüfter schaltet sich auch aus und wieder ein. was heute alles dank miniaturisierung und chipsteuerung möglich ist, ist enorm.
Kannst du mir einen Tip geben, wie du die AllNet 6200 ruhig bekommen hast?

Lüftermäßig?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Lazarus Long hat geschrieben: Kannst du mir einen Tip geben, wie du die AllNet 6200 ruhig bekommen hast?
..es ging um das Claxan-Teil und nicht um den Allnet.
Lazarus Long
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 3. März 2003, 20:00

Beitrag von Lazarus Long »

petgun hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben: Kannst du mir einen Tip geben, wie du die AllNet 6200 ruhig bekommen hast?
..es ging um das Claxan-Teil und nicht um den Allnet.
wenn ich den folgenden beitrag richtig gelesen habe:
xalatan hat geschrieben:hi,

hab die Allnet ALL6200.

topteil, bis auf den krawall-lüfter, dafür gibts "setzen! 6" (oder ich hab zufällig eins mit defektem lüfter erwischt). den hab ich durch ein ultraleises model mit externer temperatursteuerung ersetzt.

--
best regards
meinte xalatan doch die Allnet ;-)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

:oops: jau , war mein 'Fehler'....er hat sie mit einem temperturgesteuerten Luefter leise bekommen...steht aber da und hast Du auch selber zitiert. Die Platte kannst Du zB. mit

'hdparm -S 50 /dev/hda'

nach 5 Minuten in's Bett schicken wenn es das war was Du meinst...wobei ich nicht weiss ob /dev/hda bei der Allnet passt...bei der Linkstation passt es ;-)

cu,
peter