Standby Verbrauch Neutrino/BR-Software

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Oskar_KL

Standby Verbrauch Neutrino/BR-Software

Beitrag von Oskar_KL »

Hallo!
Ich habe eine einfache Frage zum StandBy-Modus bei Neutrino/BR-Software.

In einer Anleitung habe ich gelesen, das im Standby immer noch ca 14 Watt verbraucht werden und das dies keine hohe Einsparung gegenüber dem normalen Betrieb sei. Damit die Timer aktiv bleiben, kann ja die dBox nicht ausgeschaltet sein.
Ist es richtig, das die dBox aber auch unter BR-Software diese Leistungsaufnahme hatte?

Gruß ...
... Oskar
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Ja.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
yarish
Interessierter
Interessierter

Re: Standby Verbrauch Neutrino/BR-Software

Beitrag von yarish »

Oskar_KL hat geschrieben:Damit die Timer aktiv bleiben, kann ja die dBox nicht ausgeschaltet sein.
Aus dem Deep-Standby fährt die Box automatisch hoch.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
yarish hat geschrieben:Aus dem Deep-Standby fährt die Box automatisch hoch.
..und Deep-Standby heisst 1,5 W Stromverbrauch wenn ich das richtig in Erinerung habe...

cu,
peter
Papst
Developer

Beitrag von Papst »

Ist zwar hier ein bisschen OT aber die Frage kam mir hier grade in den Sinn.
Wieso startet die Box eigentlich pünktlich aus dem Deep Standby, hat aber sonst nach dem Start eine Zeit die nachm Mond geht? Sprich wenn die Uhrzeit im DeepStandby nicht weiterläuft, wie kann die Box dann pünktlich starten?
Gruß

Der Papst
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Papst hat geschrieben:Ist zwar hier ein bisschen OT aber die Frage kam mir hier grade in den Sinn.
Wieso startet die Box eigentlich pünktlich aus dem Deep Standby, hat aber sonst nach dem Start eine Zeit die nachm Mond geht? Sprich wenn die Uhrzeit im DeepStandby nicht weiterläuft, wie kann die Box dann pünktlich starten?
Ist mir auch schon aufgefallen und irritiert mich jedesmal.
Ganz dumm wirds, wenn wie bei mir vor einiger Zeit das Holen der Zeit (aus dem EPG?) ausfällt. Dann kannst Du keinen Timer mehr programmieren. Nicht mal von Hand. Denn das Datum steht auf 19xx und an die ersten beiden Stellen kommt des Jahres kommt man gar nicht ran! :gruebel:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

meine vermutung ist das eine I2C Echtzeituhr verbaut ist die die sekunden bis zum wiederaufwecken rückwärts zählt und bei erreichen von "0" die Box einschaltet. Ist aber nur eine Annahme.

Guggst Du hier
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Papst hat geschrieben:Ist zwar hier ein bisschen OT aber die Frage kam mir hier grade in den Sinn.
Das "Aufwachen der Box" wird schon beim runterfahren programmiert. Die Box hat hierzu einen Timer, den man füttern kann. Diesem Timer sagt man in wieviel Minuten, die Box wieder aufwachen soll. Sie merkt sich also keine Uhrzeiten o.ä. sondern zählt lediglich Minuten runter...
Zwen
Ruediger
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ruediger »

petgun hat geschrieben:..und Deep-Standby heisst 1,5 W Stromverbrauch wenn ich das richtig in Erinerung habe...
Bei meiner Sagem leider 8 W im Deep-Standby (und 22 W im Standby bzw 24 W im Betrieb). Ich weiß auch nicht, warum die soviel braucht...

Aber sonst ist sie Spitze, die Sagem :D
Papst
Developer

Beitrag von Papst »

Danke für die Erklärungen. Da hätte man wohl besser ne richtige RTC eingebaut.
Gruß

Der Papst
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Zwen hat geschrieben:
Das "Aufwachen der Box" wird schon beim runterfahren programmiert. Die Box hat hierzu einen Timer, den man füttern kann. Diesem Timer sagt man in wieviel Minuten, die Box wieder aufwachen soll. Sie merkt sich also keine Uhrzeiten o.ä. sondern zählt lediglich Minuten runter...
Zwen
Wichtig ist deshalb, daß die Box die aktuelle Uhrzeit vor dem Runterfahren hat. Dann funktioniert auch das Aufwecken der Box aus dem Deep-Standby. Die Timer werden im Frontprozessor gespeichert, der auch im Deep-Standby mit Strom versorgt wird.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Oskar_KL

Beitrag von Oskar_KL »

Hallo!
Danke für die Antworten und informativen Beiträge!

Ich hatte die Frage u.a. auch deshalb gestellt, da meine Timer die dBox NICHT eingeschaltet haben, wenn sie im Deep-Standby war.

Um ganz sicher zu gehen, das ich auch das selbe meine wie ihr:
Standby ist der Modus, in den man durch kurzes Betätigen der Ausschalttaste auf der FB gelangt. Es wird die Uhrzeit im Display angezeigt.
In Deep-Standby kommt man durch 3-Sekunden drücken des Ausschaltknopfs.

Gruß ...
... Oskar
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Oskar_KL hat geschrieben:Um ganz sicher zu gehen, das ich auch das selbe meine wie ihr:
Standby ist der Modus, in den man durch kurzes Betätigen der Ausschalttaste auf der FB gelangt. Es wird die Uhrzeit im Display angezeigt.
In Deep-Standby kommt man durch 3-Sekunden drücken des Ausschaltknopfs.
Hi,

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... andbymodus

und

http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... r_Shutdown

Gruß
mash