S: Settings 4 Movieplayer, um diese auch mit VLC zu nutzen

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
orso
Neugieriger
Neugieriger

S: Settings 4 Movieplayer, um diese auch mit VLC zu nutzen

Beitrag von orso »

Guten Abend!

Ich verwende einen Linux-Server zum aufnehmen von D-Box Streams. Diese schaue ich mir dann über den D-Box Movieplayer an - klappt bestens. Nun würde ich gerne diese Streams vom Server auch auf anderen Clients im LAN anschauen und dafür vlc nutzen.

Also habe ich einmal die IP des Servers, den Port angegeben: NICHTS.

Dann dachte ich, ich suche einfach die Einstellungen, die der D-Box Movieplayer verwendet, denn die selben müßte ich ja auch im VLC nutzen können. Doch leider, ich finde die nicht!

Könntet Ihr mir sagen, wie der VLS für mein Vorhaben konfiguriert werden muß? udp, oder http, etc. Am Linux Server läuft als Streaming Server ebenso vlc.

Im voraus dankt Orso
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Schau Dir mal JackTV an. Dort sollte die Lösung schon drin stecken. Die "Widergabe an weitere Ziele senden" ist wohl im Prinzip genau das.
cu
Jens
Pedant
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pedant »

Hallo orso,

wie jmittelst schon sagte, die Lösung heißt JackTV.
Damit kannst Du Dir das Eintippen der elendlangen Kommandozeilen für VLC und die vorhergehende Ermittlung der PIDs und das Umrechnen ins Hex-Format sparen.

Beispiel-Kommandozeile für lokale Wiedergabe und senden an zwei Clients:
vlc.exe http://192.168.0.202:31339/0,0x65,0x1ff,0x200 :sout=#duplicate{dst=display,dst=std{access=udp,url=192.168.0.14:1234},dst=std{access=udp,url=192.168.0.115:1234}}
Das ist natürlich trotz Umbruch ein Einzeiler. Bei z.B. sechs Clients wird's entsprechend noch länger.

Legende:
192.168.0.202=IP der DBox
65=PMT-Pid der Sendung
1ff=VPid der Sendung
200=APid der Sendung
192.168.0.14=IP von Client 1
192.168.0.115=IP von Client 2

Bei JackTV geht's, einmal konfiguriert, per Mausklick. JackTV ist die einzige und beste Benutzeroberfläche für Lan-TV per VLC.
Anleitung und Download http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/JackTV
Was zur Perfektion noch fehlt, ist die Erfüllung des Feature-Requests Zapping-Event. Du könntest dort auch noch mal nachhaken, bisher hat sich leider noch kein Dev dazu geäußert.

Gruß Frank
orso
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von orso »

Hallo!

Danke Euch beiden für den Hinweis! Das klingt sehr beeindruckend! Werde es einmal testen - muß zuvor nur ein neueres Image flashen - meins habe ich scon ewig drinnen und das kann sicherlich das mit PMT nicht.

Ich habe früher immer WingrabTV verwendet. Das funktionierte aber nicht gut - es wurde sehr schnell holprig und asynchron und war eigentlich zum Fernsehen ungeeignet. Klappt das mit diesem Tool besser? Läuft damit alles flüssig?

mfg- Orso
Pedant
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Pedant »

Hallo orso,

ich habe keinen Grund zur Klage, beim mir läuft es prima.
Abgesehen davon, gibt es auch keine Alternative für's Netzwerk.

Gruß Frank