TS File schneiden

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
bruce39r

TS File schneiden

Beitrag von bruce39r »

Hallo Zusammen,

ist es möglich das von der Box gestreamte TS File direkt zu schneiden und mit der Box wieder in geschnittener Form zurück zu streamen?
Welche Programme brauche ich?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Einfach aber unkonfortaben:

Einfach mit ProjektX schneiden...

Gute Qualität, dauert aber etwas länger

per ProjektX demuxen (gleich idd Dateien erstellen lassen)
mit Mpeg2schnitt oder cutterman gewünscht schneiden lassen und hinterer mit mplex ins mpeg Format muxxen lassen
dann wieder mit ProjektX in ts wandeln.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Dieser Weg hat nur einen kleinen Makel. Er funktioniert nicht, wenn man den Stream mit mehreren Audio-Spuren (AC3 + Englisch) weiter verarbeiten möchte.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Welcher Weg?

Und TS Files sind zum Nachbearbeiten ja generell eh nicht sonderlich "geeignet"...
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Dann halt "etwas" genauer:

Mit "dieser Weg" war die mit "gute Qualität" beschriebene Vorgehensweise gemeint.

Wenn es nur am TS-Format scheitern sollte, die TS-Files lassen sich mit ProjektX in MPEG-Files wandeln, ohne die Audio-Streams zu trennen. Aber selbst mit MPEG-Streams komm ich nicht weiter, ohne die Audio-Streams zu trennen. Zusammen bekomm ich sie dann nicht mehr... Oder gibt es inzwischen ein Tool, welches die Audio-Streams ALLE wieder in einen Stream zusammenführt?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Mit Mpeg2schnitt und eingebundenem mplex1 kannst du die Tonspuren nach dem schneiden automatisch wieder zusammenfügen.

mit bbmpeg sollte es auch gehen ;)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Cuttermaran kann das auch mit Mplex, Muxxi macht das mit Mplex, ...
Was macht man eigentlich mit gemuxten Streams mit mehreren Audiospuren? Gibt es irgendwelche Geräte, die sowas besser abspielen können, als wenn man gleich eine DVD draus macht? Muxxi und die Gui für DVDAuthor machen das problemlos.
cu
Jens
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

K.A. eine Tonspur reicht mir auch vollkommen aus.

AC3 spielt meine Box nicht ab, aber jeder DVDPlayer und jeder PC.
mp2-3 wird von allem abgespielt. Wobei ich bei einer DVD eh kein mp brauche, da ich die nicht über die Box abspiele... aber Ausnahmen&Regel... ;)
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

jmittelst hat geschrieben:Cuttermaran kann das auch mit Mplex, Muxxi macht das mit Mplex, ...
Mplex kann doch nur eine Audio-Spur mit dem Video zusammenführen. Wie geht das mit der zweiten Audio-Spur? Weder Cuttermaran noch Muxxi unterstützen das....

Hab im Haus mehrere D-Boxen verteilt, die alle über ein Netzwerk an einem Fileserver hängen. Nun hat nicht jede D-Box auch einen Surround-Verstärker neben sich zu stehen, auch möchte ich trotz riesiger Speicherkapazität auf dem Server keinen Platz verschwenden und einen Film zwei mal ablegen, einen mit DD/AC3 und einen nur mit Stereoton. Daher ist die Lösung mit den all-in-one-TS-Files die beste Lösung.

Nun bin ich aber gespannt, welches Programm wirklich das Multiplexen mehrerer Audio-Streams beherrscht... Bisher kamen ja ausser Sprüchen wie "Das braucht doch eh keiner, mach das mit..."
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

KeXXeN hat geschrieben:
AC3 spielt meine Box nicht ab, aber jeder DVDPlayer und jeder PC.
Warum spielt die kein AC-3 ab? Als TS File sollte das problemlos gehen. :gruebel:
Gruß Gorcon
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Man kann es einfach sagen:

Es gibt kein Programm *.ts Files einfach zu schneiden.

Denn was ihr beschreibt ist eine Abfolge von Prozeduren und Formatumwandlungen. Ist nicht böse gemeint, nur ne Feststellung.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Gorcon hat geschrieben: Warum spielt die kein AC-3 ab? Als TS File sollte das problemlos gehen. :gruebel:
Gruß Gorcon
Das liegt meist daran, dass an der D-Box kein Verstärker am optischen Ausgang angeschlossen ist. Wenn der Videostream nur AC3 als Audio-Stream enthält, wird dies auf den optischen Ausgang geschickt, der Rest der Audio-Ausgänge bleibt stumm. Die D-Box ist halt kein Dolby-Surround- oder -Digital-Dekoder.

Darum brauch ich auch TS-Streams mit 2 Audiofiles, damit ich diese in beiden Variationen auf den verschieden ausgestatteten "Vorführplätzen" genießen kann.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

@Starbright

Nö... so nicht ganz richtig...

Du kannst mit ProjektX auch ts Dateien "einfach" schneiden...

Ohne Probleme und auch mit mehreren Tosnpuren...
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

starbright hat geschrieben:Man kann es einfach sagen:
Das stimmt nicht. Mit ProjektX läßt sich ein TS-Stream einfach schneiden:

Stream laden, Schnittpunkte setzen, starten. Das Ergebnis ist ein TS-Stream, der geschnitten ist und vom Neutrino-Movieplayer abgespielt werden kann.

Es ist zwar nicht komfortabel, aber es funktioniert auf die GOP genau. Wer es nun auf den Frame genau geschnitten haben möchte, muss den Stream splitten und mit verschiedenen Tools framegenau schneiden. Ein gutes Tool ist hier der Vitec "Video Clip MPEG2 Pro", der Video Audio und AC3 framegenau schneiden kann. Aber zusammen bekomm ich die Streams leider immer noch nicht... :(
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

KeXXeN hat geschrieben:@Starbright

Nö... so nicht ganz richtig...

Du kannst mit ProjektX auch ts Dateien "einfach" schneiden...

Ohne Probleme und auch mit mehreren Tosnpuren...
Vielleicht bin ich nicht mehr auf dem Laufenden, aber geht das "Schneiden" nicht nur beim Demultiplexen? Dann hat man aber kein ts-File mehr.
Bitte erklärt mir, wie das geht, das man weiterhin ts-Files hat.
Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob man mehrere Schnittpunkte setzen kann, ich verwendete bisher immer nur 2 (Anfang und Ende)
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Schnittstellen setzen, auswahl von demultiplex auf ts und auf ok klicken...

Probiers ruhig mal aus ;)
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

starbright hat geschrieben:
KeXXeN hat geschrieben:@Starbright
Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob man mehrere Schnittpunkte setzen kann, ich verwendete bisher immer nur 2 (Anfang und Ende)
Es sind mehr als 2 Schnittpunkte möglich. Jeder ungerade Schnittpunkt ist Start, jeder Gerade ist Ende.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - Mplex muxt definitiv mehr als einen Audiostream mit rein, immerhin ist das die Vorstufe für die VOB-Struktur. Mit Mplex meine ich übrigends das Kommandozeilen-Tool aus dem DVDAuthor-Packet. Mit Muxxi erhält man da ein nettes Gui für.
cu
jens
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

jmittelst hat geschrieben: Mit Mplex meine ich übrigends das Kommandozeilen-Tool aus dem DVDAuthor-Packet. Mit Muxxi erhält man da ein nettes Gui für.

Ahhhhhh... Das war der entscheidende Hinweis. Ich hab hier ein anderes Mplex vorliegen....

Code: Alles auswählen

bbmpeg
- der Urahne vieler Muxer

Mplex1 (http://www.downloads.pctvsat.de/Software/Video/Mplex.zip)
- aus bbmpeg entstanden
- keine Parameter einstellbar (nur für DVD geeignet)
- durch die Gui einfach zu handhaben

Mplex (http://www.rejig.org/downloads/mplex/mplex.zip)
- aus bbmpeg entstanden
- alle Parameter wie in bbmpeg einstellbar
- durch Vorbelegung der Parameter leicht zu handhaben

Mplex aus dem DVDAuthor-Paket (http://dvdauthor.sourceforge.net/)
- keine Erfahrungen meinerseits
Damit auch andere in den Genuss eines Links ohne aufwendige Suche kommen... :D
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tetzlav »

starbright hat geschrieben:Man kann es einfach sagen:

Ich hab mit dem Womble-MPEG-Video-Wizard gute Erfahrungen gemacht. Kostet aber Geld. :-? Aber zum Schneiden der vorhandenen Files hat es aber auch die 30-Tage-Test-Version getan...

Gruß
tetzlav
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

KeXXeN hat geschrieben:Schnittstellen setzen, auswahl von demultiplex auf ts und auf ok klicken...

Probiers ruhig mal aus ;)
Hab ich gestern ausprobiert (mit x 0.8.1)
Erstens steht dick drüber: cut only fpr demux.
Und dann nimmt X auch nur den ersten Schnittpunkt.
Desweiteren war mein kürzeres ts-File (am Anfang geschnitten) länger als das Original.
:gruebel:
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Hi Starbrigt

Weißt du was wirklich toll wäre?

Wenn die Leute die hier nach Bugs oder "geht nicht" schreien... mal aktuelle Versionen benutzen würden... :roll:

Spätestens mit 0.82.04 gehts wunderbar...

Deine Version ist absolut veraltet ... ;)

Mit der größe ein wenig größer ist durchaus normal da ProjektX einige fehler ausbügelt... 2-3% größer ist "normal"... kommt aber auch auf deine Optionen an...

Gruß

XX
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Mal immer ruhig mit den jungen Pferden ;)
Immerhin hab ich mir das Changelog und die online Docu von X angeschaut ... Wäre ja auch nicht zuviel gewesen, darauf hinzuweisen, dass sich da was geändert hat. So alt ist 0.81 nun auch wieder nicht ...
So long & Peace ;)
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Nicht falsch verstehen, war kein Gemecker, war auch nix persönliches ;)

Und die 81 Version ist schon relativ alt... aber darüber kann man sicherlich streiten, was ja aber keiner will ;)
mveltre
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mveltre »

OT... gibts auch ne Möglichkeit z.b. Adobe premiere das *.ts-Format bei zu bringen? 8)

Wenn ich auf windoze ein ts abspiele meint der WMplayer, dass es sich um ein "nero video codec" handele ... mhm. Aber Adobe Premiere erkennt das format nicht an (benennt man es in .mpg um meint es "keine videodaten...")

Oder halt doch immer vorher in mpeg umwandeln.... ? :gruebel: