FTPFS Probleme seit Ende Januar

Alles eine Frage des Images
freefall
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 22:36

Beitrag von freefall »

*Kopf klatsch*

Klar, das war's. :oops:

Ich bin aber trotzdem (noch) nicht sehr weit gekommen. Das Script macht den ersten Upload (udp, sync) mit ca. 5,5 MBit. Dabei nimmt dd ca. 22% der CPU (top lässt grüßen). Dann beginnt der Downloadtest. Dabei fällt dd in der Prozessorauslastung auf 0.7% zurück und die ganze Sache nimmt kein Ende (Abbruch nach über einer halben Stunde). Wenn ich die Ausgaben im Wiki richtig deute, dann geht der Download bei allen Teste wesentlich schneller als der Upload. Bei mir nicht.

Auch ein Austausch des Kabels hat an diesem Verhalten nichts geändert.

Nun wäre bei mir der Download ja nicht wirklich wichtig, weil ich den MoviePlayer gar nicht benutze, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein solches Problem zu Timeouts führen kann, wenn die Dbox auf Rückmeldungen wartet.

Am PC wird übrigens sowohl der Upload (WRITE) als auch der Download (READ) ohne irgendwelche sichtbaren Anomalien protokolliert.

Kann es sein, dass mein Router (ALL0277, baugleich zum Linksys WRT54G V1.0) mit dem 10 MBit/halfduplex der Dbox nicht klar kommt?

Have fun,

freefall.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
was meinst Du was Du mit 5,5 MBit/sec ohne Unterbrechung alles aufnehmen kanst? Das ist grottenschlecht und reicht nicht mal fuer Bandbreitenkastrierte PW-Filme...

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Mal ne dumme Frage: kommt das Script auf die D-Box oder auf die Wlan?
Ich habe es auf der D-Box laufen lassen bekomme aber keine Werte nur Fehlermeldungen.

Code: Alles auswählen

Read /disclaimer.txt and have fun with yadi on your Nokia D-BOX2 - Kernel 2.4.27
-dbox2 (11:30:14)...
dbox login: root


BusyBox v1.00 (2005.02.18-16:52+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

/var #
/var # Read /disclaimer.txt and have fun with yadi on your Nokia D-BOX2 - Kernel
 2.4.27
-sh: Read: not found
/var # -dbox2 (11:20:15)...
-sh: Syntax error: word unexpected (expecting ")")
/var # dbox login: root
-sh: dbox: not found
/var #
/var #
/var # BusyBox v1.00 (2005.02.18-16:52+0000) Built-in shell (ash)
-sh: Syntax error: "(" unexpected
/var # Enter 'help' for a list of built-in commands.
-sh: Enter: not found
/var #
/var # /var #
r    0m 0.01s
sys     0m 0.02s
expr: division by zero
umount: /mnt/filme: Invalid argument
mount: 192.168.1.220:/home/dbox-sh: /var: Permission denied
 failed, rea/var # /var # ./var/plugins/wl-hdd4_test home/dbox >linux_v3.log
lme failed: Invalid argument
dd: /mnt/filme/test: Read-only file system
Command exited with non-zero stat-sh: /var: Permission denied
us 1
r/var # -sh: ./var/plugins/wl-hdd4_test: not found
-sh: -sh:: not found
/var # /var #
eal    0m 0.08s
user    0m 0.02s
sys     0m 0.01s
expr: division by zero
dd: /mnt/filme/test: N-sh: /var: Permission denied
/var # /var # /var/plugins/wl-hdd4_test home/dbox >linux_v3.log
o such file or dir-sh: /var: Permission denied
/var # umount: /mnt/filme: Invalid argument
-sh: umount:: not found
/var # mount: 192.168.1.220:/home/dbox failed, reason given by server: No such f
ile or
-sh: mount:: not found
/var # directory
-sh: directory: not found
/var # mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
-sh: mount:: not found
/var # mount: Mounting 192.168.1.220:/home/dbox on /mnt/filme failed: Invalid ar
gument
-sh: mount:: not found
/var # dd: /mnt/filme/test: Read-only file system
-sh: dd:: not found
/var # Command exited with non-zero status 1
-sh: Command: not found
/var # real    0m 0.06s
ox on /mnt/filme failed: Invalid argument
dd: /mnt/filme/test: Read-only file system
Command exited with non-zero status 1
real    0m 0.07s
user    0m 0.00s
sys     0m 0.02s
expr: division by zero
dd: /mnt/filme/test: No such file or directory
Command exited with non-zero status 1
real    0m 0.09s
user    0m 0.02s
sys     0m 0.01s
expr: division by zero
umount: /mnt/filme: Invalid argume-sh: nreal: not found
/var # user    0m 0.01s
-sh: user: not found
/var # sys     0m 0.01s
-sh: sys: not found
/var # expr: division by zero
-sh: expr:: not found
/var # dd: /mnt/filme/test: No such file or directory
-sh: dd:: not found
/var # Command exited with non-zero status 1
-sh: Command: not found
/var # real    0m 0.06s
-sh: real: not found
/var # user    0m 0.01s
-sh: user: not found
/var # sys     0m 0.02s
-sh: sys: not found
/var # expr: division by zero
-sh: expr:: not found
/var # umount: /mnt/filme: Invalid argument
-sh: umount:: not found
/var # mount: 192.168.1.220:/home/dbox failed, reason given by server: No such f
ile or
-sh: mount:: not found
/var # directory
-sh: directory: not found
/var # mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
-sh: mount:: not found
/var # mount: Mounting 192.168.1.220:/home/dbox on /mnt/filme failed: Invalid ar
gument
-sh: mount:: not found
/var # dd: /mnt/filme/test: Read-only file system
-sh: dd:: not found
/var # Command exited with non-zero status 1
-sh: Command: not found
/var # real    0m 0.08s
-sh: real: not found
/var # user    0m 0.02s
-sh: user: not found
/var # sys     0m 0.01s
-sh: sys: not found
/var # expr: division by zero
-sh: expr:: not found
/var # dd: /mnt/filme/test: No such file or directory
-sh: dd:: not found
/var # Command exited with non-zero status 1
-sh: Command: not found
/var # real    0m 0.07s
-sh: real: not found
/var # user    0m 0.01s
-sh: user: not found
/var # sys     0m 0.02s
-sh: sys: not found
/var # expr: division by zero
-sh: expr:: not found
/var # umount: /mnt/filme: Invalid argument
-sh: umount:: not found
/var # mount: 192.168.1.220:/home/dbox failed, reason given by server: No such f
ile or
-sh: mount:: not found
/var # directory
-sh: directory: not found
/var # mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
-sh: mount:: not found
/var # mount: Mounting 192.168.1.220:/home/dbox on /mnt/filme failed: Invalid ar
gument
-sh: mount:: not found
/var # dd: /mnt/filme/test: Read-only file system
-sh: dd:: not found
/var # Command exited with non-zero status 1
-sh: Command: not found
/var # real    0m 0.07s
-sh: real: not found
/var # user    0m 0.00s
-sh: user: not found
/var # sys     0m 0.02s
-sh: sys: not found
/var # expr: division by zero
-sh: expr:: not found
/var # dd: /mnt/filme/test: No such file or directory
-sh: dd:: not found
/var # Command exited with non-zero status 1
-sh: Command: not found
/var # real    0m 0.09s
-sh: real: not found
/var # user    0m 0.02s
-sh: user: not found
/var # sys     0m 0.01s
-sh: sys: not found
/var # expr: division by zero
-sh: expr:: not found
/var # umount: /mnt/filme: Invalid argument
-sh: umount:: not found
/var # mount: 192.168.1.220:/home/dbox failed, reason given by server: No such f
ile or
filme-sh: /testmount:: not found
/var # directory
: Rea-sh: directory: not found
/var # mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
-sh: mount:: not found
/var # mount: Mounting 192.168.1.220:/home/dbox on /mnt/filme failed: Invalid ar
gument
-sh: mount:: not found
/var # dd: /mnt/filme/test: Read-only file system
-sh: dd:: not found
/var # Command exited with non-zero status 1
-sh: Command: not found
/var # real    0m 0.09s
-sh: real: not found
/var # user    0m 0.01s
-sh: user: not found
/var # sys     0m 0.02s
-sh: sys: not found
/var # expr: division by zero
-sh: expr:: not found
/var # dd: /mnt/filme/test: No such file or directory
-sh: dd:: not found
/var # Command exited with non-zero status 1
-sh: Command: not found
/var # real    0m 0.07s
-sh: real: not found
/var # user    0m 0.01s
-sh: user: not found
/var # sys     0m 0.02s
-sh: sys: not found
/var # expr: division by zero
-sh: expr:: not found
/var # /var #
Mounten ansonsten geht aber. Die IP der WLan habe ich auch geändert.
Gruß Gorcon

PS: oder geht das jetzt nur mit FTPFS (habe das noch nicht aktiviert)
freefall
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 22:36

Beitrag von freefall »

Original von petgun
was meinst Du was Du mit 5,5 MBit/sec ohne Unterbrechung alles aufnehmen kanst?
:roll: Das ist zufällig exakt der Wert, den auch der Beispiel-Speedtest im Wiki erzielt hat:
udp, sync
5505
46545
192.168.0.1:/home/dbox on /mnt/filme type nfs (rw,sync,v3,rsize=32768,wsize=32768,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.1)
Das ist ja nur die erste von vier verschiedenen Konfigurationen, die getestet werden sollen. Der Test dort zeigt die besten Ergebnisse im asynchronen UDP-Modus. Nur soweit ist mein Speedtest ja gar nicht gekommen.

Und die Frage ist ganz einfach: Warum nicht? :gruebel:

Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen. Aber deine Beiträge haben keine besonders erhellende Wirkung. Du beantwortest nicht die Fragen und gibst keine hilfreichen Hinweise zur Vorgehensweise. Das einzige, was immer wieder kommt, sind Zweifel an meiner Netzwerkkonfiguration und die Aufforderung, Testergebnisse vorzulegen. Das will ich ja auch gerne verfolgen. Aber dazu brauche ich Hilfestellung bei der Diagnose. Ich weiß einfach nicht, welche Art von Diagnosen zu vergleichbaren, aussagekräftigen Ergebnissen führen.

Nebenbei vielleicht zu Klarstellung: Die Xbox hat mit der Problematik hier nichts zu tun. Ich streame von der Dbox zum PC. Dort steht alternativ ein FileZilla FTP-Server oder SFU:NFS zur Verfügung.

Ich hoffe, du nimmst mir diese klaren Worte nicht übel. Ich bin wirklich daran interessiert, das Problem aufzuklären, auch wenn ich mit meiner derzeitigen Konfiguration keine solchen Probleme mehr habe. Ich bin definitiv nicht der einzige mit diesen Problemen. Ganz gleich, ob es Fehler im Netzwerk-Setup oder - wie vermutet - im Sourcecode sind: Eine Aufklärung würde vielen Leuten helfen.

Have fun,

freefall.
freefall
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 22:36

Beitrag von freefall »

Gorcon hat geschrieben:Mal ne dumme Frage: kommt das Script auf die D-Box oder auf die Wlan?
Das kommt auf die Dbox, und zwar in das Verzeichnis /var/tuxbox/plugins. So steht's übrigens auch im Wiki.

Dein Code deutet darauf hin, dass du möglicherweise das "#!" in der ersten Zeile des Scripts weggelassen hast? Dadurch startet er ganz am Anfang der Scriptausführung erstmal eine neue Shell. Und das ist so nicht gewünscht.

Der Rest ist ja praktisch nicht lesbar.

Denk auch dran, dass die Datei an den Zeilenenden nur Linefeeds haben darf, keine CR/LF, wie bei Windows üblich. Das war bei mir nämlich auch erst das Problem. (Danke, ChakaZulu!)

EDIT: Ist natürlich gleichgültig, ob du es in das o.g. Verzeichnis packst. Da das Script einen Parameter erfordert, kann man es wohl ohnehin nicht aus dem Neutrino-Menü heraus aufrufen. Und wenn's von der Konsole gestartet wird, ist es eh egal, wo das Script liegt. Wichtig ist allerdings, dass du das Execute-Recht setzt, z.B. mit "chmod 755". Sonst kannst du das Script gar nicht starten.
Have fun,

freefall
Zuletzt geändert von freefall am Dienstag 22. Februar 2005, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Dein Code deutet darauf hin, dass du möglicherweise das "#!" in der ersten Zeile des Scripts weggelassen hast?
Nein, ich habe ihn komplett aus dem Wiki übernommen und in eine Datei im UnixFormat gespeichert. Habe aber das File nach /var/plugins/ gespeichert. :oops:

Aber daran lags nicht bekomme genau das gleiche log. :gruebel:
Werde es dann mal per Hand abtippen.
(Sonst hatte ich aber nie probleme mit copy and paste, Hauptsache war immer Unix Format)
Gruß Gorcon
freefall
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 22:36

Beitrag von freefall »

Wie schon oben EDITIERT: Das mit dem Verzeichnis ist nur wichtig, wenn du das Script aus dem Neutrion-Menü heraus starten wolltest.

Ich hab's auch mit Copy/Paste aus dem Wiki übernommen. Guck nochmal nach, ob du nicht zu viel übernommen hast.

Have fun,

freefall.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
nee, warum sollte ich sauer sein wenn Du hier Deine Meinung aeusserst.
Ich bin leider nicht so der Erklaerbaer und meine Kristallkugel versagt bei Dir vollkommen.

Du machst hier einen Thread auf mit der _Vermutung_ dass Deine Probleme an den geaenderten Sourcen liegen und ich kann nur dazu sagen das ich daran nie und nimmer glaube.

Sorry, wenn Dir meine Hinweise nicht helfen.

cu,
peter
freefall
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 22:36

Beitrag von freefall »

Ich bin ja gerne bereit, meine "Vermutung" aktiv zu widerlegen. Wobei ich einfach sagen muss: Nicht daran zu "glauben", das geht nicht als Gegenbeweis durch... :wink:

In Ermangelung objektiver Analysemethoden kann ich nur meine gemachten Beobachtungen zugrunde legen. Und die waren zumindest am Anfang klar: Durch das Flashen von Yadi 2.0.0.8 hat sich das Problem verschärft. Das habe ich durch nochmaliges Flashen von 2.0.0.7 und 2.0.0.8 und wieder 2.0.0.7 auch noch mal verifiziert. Meine Experimente mit JtG-Images haben die gleichen Beobachtungen gezeigt. Das ließ mich "vermuten", dass es an den Sourcen liegt.

Ich habe jetzt einige Workarounds gefunden, wie z.B. die Deaktivierung von tuxMail (schade, aber nicht so schlimm) und das Update von Filezilla. Jetzt bin ich auf einem Stand, wo ich den Unterschied zwischen 2.0.0.7 und 2.0.0.8/9 nicht mehr so offensichtlich ausmachen kann. Aber das sagt keineswegs, dass es diesen Unterschied nicht gab.

Was die Glaskugel betrifft: Zeig mir mal einen Thread hier, wo jemand ausführlicher versucht, sein Problem zu beschreiben. Und wenn dir die Beschreibungen nicht helfen, sag mir doch bitte, bitte, was du brauchst. Ich mach das dann. Auch, wenn du vielleicht vom Gegenteil überzeugt bist: Ich bin nicht auf den Kopf gefallen...

Have fun,

freefall.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
freefall hat geschrieben:Ich habe jetzt einige Workarounds gefunden..
..was Dir hier im Thread ganz am Anfang von mir auch nahegelegt wurde alles zu deaktivieren was die Box-CPU belastet. Nochmal: FTPFS laeuft im Userspace und je hoeher die Datenrate ist, umso hoeher ist die CPU-Belastung. Ansich nix besonderes, aber FTPS ist halt nicht so performant wie zB. NFS und da auf der Box auch noch ein paar andere Prozesse laufen kommst Du unter _optimalen_ Bedingung nach meiner Erfahrung nicht ueber 7MBit. Wenn aber irgendwelche zusaetzlichen Prozesse dazwischen funken ist es mit 7MBit/sec Essig und der Aufnahmeabbruch laesst sich nicht vermeiden!!!
Was die Glaskugel betrifft: Zeig mir mal einen Thread hier, wo jemand ausführlicher versucht, sein Problem zu beschreiben. Und wenn dir die Beschreibungen nicht helfen, sag mir doch bitte, bitte, was du brauchst.
fuer Dein 'Problem' brauche ich keine zusaetzlichen Angaben...siehe oben, das ist imo vollkommen normal..es geht einfach nicht! Du musst nur lesen/verstehen/nachvollziehen was Dir hier geschrieben/geraten wird. Wenn Du das nicht akzeptieren willst, musst Du imo uns vom Gegenteil ueberzeugen und nicht umgekehrt.
Ich bin nicht auf den Kopf gefallen...
;-) ich schon.

cu,
peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bin leider noch kein Stück weitergekommen.
Habe wieder exakt das gleiche Log.
Also nochmal die Frage geht das jetzt nur wenn FTPFS aktiviert ist?
Wie startet ihr das Script? Ich habe es mit Telnet gemacht per:

Code: Alles auswählen

/var/tuxbox/plugins/wl-hdd4_test home/dbox >linux_v3.log
Das Script heist bei mir wl-hdd4_test

Gruß Gorcon
freefall
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 22:36

Beitrag von freefall »

Ich bin doch dabei, das nachzuvollziehen, was mir hier geraten wird.

Können wir hier nochmal aufsetzen, bitte:

Ich möchte gerne den NFS-Speedtest durchführen, der im Wiki beschrieben wird. Das mache ich, weil du gesagt hast, SFU:NFS ist das Performanteste, was es für den Windows-PC gibt. Und du hast gesagt, ich soll einen Speedtest machen.

Das Script habe ich auf die Box kopiert. Ich habe es gestartet und es läuft bis zum ersten Upload-Test einwandfrei. Bei dem anschließenden Download-Test aber wird es so extrem langsam, dass es selbst nach über einer halben Stunde die Datei nicht herunter laden konnte.

Fehlermeldungen am PC gibt es keine. An der Dbox fällt mir auf, dass der dd-Prozess, der den Download durchführen sollte, nur mit 0.7% CPU-Last arbeitet, obwohl er beim Upload mit 22% arbeitet.

Die Netzwerktopologie ist so aufgebaut, dass die Dbox und der PC an einem ALL0277-Router (bauglich zum Linksys WRT54G) hängen. Dort hängen auch noch ein Notebook über WLAN und die Xbox über Kabel dran.

Was könnte ich tun, um das Speedtest-Script zum Durchlaufen zu bringen?

Have fun,

freefall.
freefall
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 22:36

Beitrag von freefall »

Gorcon hat geschrieben:Bin leider noch kein Stück weitergekommen.
Also nochmal die Frage geht das jetzt nur wenn FTPFS aktiviert ist?
Nein. Das ist ja ein NFS-Test. Die FTPFS-Verbindung wird mit dem Script in seiner jetzigen Form gar nicht getestet.
Wie startet ihr das Script? Ich habe es mit Telnet gemacht per:

Code: Alles auswählen

/var/tuxbox/plugins/wl-hdd4_test home/dbox >linux_v3.log
Das Script heist bei mir wl-hdd4_test
Das sieht soweit gut aus. Der Parameter allerdings muss der Name der NFS-Freigabe auf deinem NFS-Server (PC) sein. Bei mir heißt diese Freigabe z.B. einfach "pvr". Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei dir auch nicht "home/dbox" heißt, oder doch?

Have fun,

freefall.
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

@Gorcon
Die im script benutzten befehle müssen auch vorhanden sein. Ausserdem hast du da zuviel kopiert. Da wird versucht normalen Text auszuführen. Das sieht ziemlich nach copy+past fehler aus ;) Das script ist für NFS.

@freefall
Wie schon geschrieben ist das script primär für NFS. FTPFS kennt keine Parameter wie z.B. async oder udp.

@allgemeinheit
Das script gibt nur die OPTIMALEN Performancewerte aus. Wenn man was realistisches haben will muss die Blocksize im script auf nen Wert geändert werden der nicht unbedingt mit den read/write size übereinstimmt bzw. ein vielfaches davon ist.
freefall
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 22:36

Beitrag von freefall »

Zaphot hat geschrieben:@freefall
Wie schon geschrieben ist das script primär für NFS. FTPFS kennt keine Parameter wie z.B. async oder udp.
Schon klar. Ich will ja gerade weg von FTPFS.

Nochmal bitte: Können wir bei diesen Post nochmal aufsetzen? Da steht die Frage zu meinem derzeitigen Stand drin.

Have fun,

freefall.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

@Gorcon
Die im script benutzten befehle müssen auch vorhanden sein. Ausserdem hast du da zuviel kopiert. Da wird versucht normalen Text auszuführen. Das sieht ziemlich nach copy+past fehler aus Das script ist für NFS.
Ja, hatte ich ursprünglich auch, aber jetzt habe ich es alles "zu Fuß" eingtipt aber exakt das gleiche Ergebniss.
Naja, wenns nicht realistisch ist dann bringts eh nichts.
Gruß Gorcon
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Naja, für streamen ists nicht gerade realistisch... Wie sieht das script denn jetzt aus? Bitte mal posten :)
Mit bs=68056 und count=979 kommts wohl eher an die Streamverhältnisse ran.
freefall
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 22:36

Beitrag von freefall »

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh 
V=$1 
R=`expr 32 \* 1024` 
for P in udp tcp 
do 
for S in sync async 
do 
echo 
echo $P", "$S 
               umount /mnt/filme 
               mount -t nfs -o rw,soft,$P,nolock,$S,rsize=$R,wsize=$R 192.168.0.1:/$V /mnt/filme 
               a=`date +%s` 
               time dd if=/dev/zero of=/mnt/filme/test bs=8k count=8192 
               z=`date +%s` 
               n=`expr $z - $a` 
               expr 512000 / $n 
               a=`date +%s` 
               time dd of=/dev/null if=/mnt/filme/test bs=8k count=8192 
               z=`date +%s` 
               n=`expr $z - $a` 
               expr 512000 / $n 
               mount | grep /mnt/filme 
done 
done 
Bei mir läuft der erste dd (Upload) von /dev/zero zum NFS-Share mit $P = udp und $S = sync noch anstandslos. Der zweite (Download), vom NFS-Share nach /dev/null, braucht ewig.

Have fun,

freefall.
spiridon
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. April 2002, 19:48

Beitrag von spiridon »

gemäß des Scriptes komme ich bei udp, async auf die "besten" Werte:

udp, async
8258
36571
192.168.125.147:/mnt/filme on /mnt/filme type nfs (rw,v3,rsize=8129,wsize=8129,soft,udp,nolock,addr=192.168.125.147)

(Die 8129er size ist kein Zahlendreher, kommt von meinem All6200 NAS, das kann wohl keine 32768)

Trotzdem kann ich mit den o. g. Einstellungen keine TS-Files ansehen, ich muss runterschrauben auf "rsize=4096" und "tcp".

Verstehe ich nicht, wieso klappt dann der Test so "gut"?
Zuletzt geändert von spiridon am Dienstag 22. Februar 2005, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
freefall
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 22:36

Beitrag von freefall »

Du hast da einen Zahlendreher drin. 8 MByte sind 8192 und nicht 8129. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt ein Problem darstellt.

Warum geht der Test bei mir nicht? Das ist doch ein eindeutiger Hinweis auf ein Problem. Aber wie kann ich das weiter analysieren? Crosskabel zum Server geht leider nicht, weil der in einem anderen Raum steht. Was könnte ich denn noch versuchen?

Ich sehe gerade: Im Serial-Log der Dbox steht
nfs: server 192.168.0.2 not responding, timed out
Aber nur beim Download... :gruebel:

Das verstehe ich nicht. Am PC habe ich Einträge im Event-Log des NFS-Servers...
02-22-2005 18:54:18 READ SUCCESS 192.168.0.4 \DosDevices\D:\Media\PVR\test
Davon kommt eine Zeile nach der anderen, zwischen 5 und 20 pro Sekunde. Allerdings fällt auf, dass während des Uploads wesentlich mehr derartige WRITE SUCCESS Meldungen pro Sekunde protokolliert werden.

Ein generelles Verbindungsproblem scheidet also aus. Hardware-Defekt? Aber dann kommt im Grunde nur noch der NIC in der Dbox in Frage.

Au mann, ich krieg die Krise... HILFE!

Have fun,

freefall.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

schalte Autonegotiation an Deinem PC ab..also wenn Du ueber einen Switch auf die Box gehst auf 100 Full Duplex _fest_ einstellen!

--
Bild
freefall
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 22:36

Beitrag von freefall »

Habe ich gerade nochmal kontrolliert. Ist bereits auf 100-Voll eingestellt.

Ich flashe gerade Yadi 2.0.0.7, um dort nochmal den Speedtest zu probieren.

Have fun,

freefall.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

freefall hat geschrieben:Habe ich gerade nochmal kontrolliert. Ist bereits auf 100-Voll eingestellt..
dann probiere mal testweise 10 Half...wenn das hinhaut, schmeiss den Switch in die Tonne und kauf Dir zB. einen 5-Port DLink fuer 18 Euro...der funktioniert dann auch bei 100 FDX.

--
Bild
freefall
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 22:36

Beitrag von freefall »

Unter 2.0.0.7 habe ich das selbe Verhalten. Jetzt werde ich's mal mit 10 MBit / Halfduplex probieren - so verzweifelt bin ich schon... ;)

Have fun,

freefall.
freefall
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 22:36

Beitrag von freefall »

Das ist es... Der Durchsatz ist so natürlich indiskutabel, aber immerhin geht's jetzt in beide Richtungen.

*Nach Firmware-Update such*

Have fun,

freefall.