Ximeta Netdisk / Gendisk an dBox2

Network Attached Storage
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Ximeta Netdisk / Gendisk an dBox2

Beitrag von w-sky »

Ist es jemandem schon geglückt, eine Ximeta Netdisk oder Gendisk (baugleich, ebenso: Smartdisk) mit der dBox zu verwenden?

Vorteil dieses NDAS-Systems: Preiswert, z.B. die 160 GB Variante ab 200 Euro, sehr schnell und schönes Design in einem Gehäuse, das kaum größer ist als eine 3,5"-HD, USB 1.1 und 2.0 ebenfalls vorhanden.

Nachteil: Kein NFS-, FTP- oder sonstiger Server. Setzt auf eine eigene Treibersoftware, die es für Win 98-XP, Mac und Linux gibt und das Laufwerk wie einen Wechseldatenträger ins System einbindet.

Theoretisch könnte man also den Linux-Treiber auf der dBox installieren, oder nicht? Ich kenne mich leider viel zu wenig mit Linux aus, um das beurteilen zu können. Der Linux-Treiber besteht aus einer 600 KB großen "RPM"-Datei. Allein von der Größe her würde die jedenfalls nicht auf die dBox-passen... :o

Ich werde jetzt erstmal versuchen, dieses Netzlaufwerk über mein Notebook als NFS-Laufwerk freizugeben. Dann muss das Notebook zwar immer an sein, aber wäre okay - es schaltet den Bildschirm und die eigene Festplatte nach einiger Zeit ab und verhält sich daher mucksmäuschenstill. :)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Ximeta Netdisk / Gendisk an dBox2

Beitrag von petgun »

hi,
w-sky hat geschrieben:Theoretisch könnte man also den Linux-Treiber auf der dBox installieren, oder nicht?
..mit Sicherheit nicht! XIMETA benutzt eine eigene patentierte Technologie/Protokoll (Layer2,kein TCP/IP, laesst sich nicht routen) und es gibt eben keinen Treiber fuer die DBox oder die Sourcen. Die Linux-Treiber werden, wenn ueberhaupt, nur auf Intel(kompatiblen)-CPU's laufen.
Ich werde jetzt erstmal versuchen, dieses Netzlaufwerk über mein Notebook als NFS-Laufwerk freizugeben.
..das sollte imo gehen.

cu,
peter
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Re: Ximeta Netdisk / Gendisk / SmartDisk an dBox2

Beitrag von w-sky »

petgun hat geschrieben:Die Linux-Treiber werden, wenn ueberhaupt, nur auf Intel(kompatiblen)-CPU's laufen.
Ach so, schade. Aber damit hatte ich schon gerechnet. Ob es auf meinem Suse Linux-System klappt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. :)
petgun hat geschrieben:
Ich werde jetzt erstmal versuchen, dieses Netzlaufwerk über mein Notebook als NFS-Laufwerk freizugeben.
..das sollte imo gehen.

cu,
peter
Ja, wirklich, damit gab es überhaupt keine Probleme - funktioniert prima. Ich glaube, die Ximeta Netdisk für die dBox kann man bedenkenlos allen empfehlen, die ein Notebook oder einen PC im LAN immer an haben.


PS: Nebenbei, ein weiterer Alias für die NetDisk ist "EoSeed" (in Japan).
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Ximeta Netdisk / Gendisk / SmartDisk an dBox2

Beitrag von petgun »

w-sky hat geschrieben:Ich glaube, die Ximeta Netdisk für die dBox kann man bedenkenlos allen empfehlen, die ein Notebook oder einen PC im LAN immer an haben..
..ja, ich frage mich wozu ich dann eine _Net_-Disk kaufen soll...da tut's doch auch jede USB-Disk..

just my 2c,
peter
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

Das USB-Laufwerk wäre nur an einem PC im Netz direkt verfügbar, auf allen anderen nur durch irgendeine Art von Freigabe (Windows/NFS/FTP..). Das ist für die dBox okay, aber der Zugriff von den anderen PCs wäre extrem viel langsamer. Die NetDisk ist dagegen von allen PCs, auf denen der NDAS Treiber läuft, mit voller Geschwindigkeit erreichbar, unabhängig von dem Notebook mit dem NFS-Server.

Das einzige, was wirklich besser wäre, das ist ein Netzlaufwerk mit integriertem NFS-Server. Die aber sind meinen Erkenntnissen zufolge deutlich teurer als die NetDisk und erreichen nicht die selbe Geschwindigkeit.

Last but not least, mein Notebook hat nur USB1.1 (zu langsam), und zudem verursacht die Nutzung des USB-Ports eine hohe Prozessorlast, Folge: ständiges Einschalten des CPU-Lüfters.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

w-sky hat geschrieben:Das einzige, was wirklich besser wäre, das ist ein Netzlaufwerk mit integriertem NFS-Server. Die aber sind meinen Erkenntnissen zufolge deutlich teurer..
..das stimmt halt nicht..Du selber hast hier doch noch einen Thread zu der Uebersicht aufgemacht...schau die Dir doch mal bitte genau an.
Nach meiner ersten Suche im Internet kostet eine 80'er Ximeta Netdisk 179 Euro..dafuer bekomme ich eine 120'er Linkstation.

cu,
peter
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

petgun hat geschrieben:Nach meiner ersten Suche im Internet kostet eine 80'er Ximeta Netdisk 179 Euro..
Das ist aber ein schlechter Preis. :P 200 Euro (inkl. Versand) für die 160er NetDisk, gefunden auf der Auktionswebsite mit 4 Buchstaben (letzter ein "y").
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
..mir pers. ist eine 120'er Buffalo Linkstation fuer 178 € 100 mal lieber als eine 160'er Ximeta Netdisk fuer 200 € die im Netzwerk nur zu sich selbst kompatibel ist und fuer die ich auf jedem Client einen Treiber installieren muss...und mit der die DBox absolut nie was anfangen kann...mal ganz abgesehen von den zusaetzlichen Moeglichkeiten die Linux auf einer Linkstation bietet.

cu,
peter
w-sky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 22:49

Beitrag von w-sky »

Ja... ich hab' mir das Buffalo angesehen, auch eine feine Sache. Okay, dann greife ich zum letzten Mittel, das mir noch bleibt: Hatte ich erwähnt, dass die NetDisk ohne Lüfter auskommt? Na, ist das ein Argument? :lol:

Also, leiser ist die bestimmt, wenn auch sonst Vor- und Nachteile sich wohl die Waage halten.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
w-sky hat geschrieben:Hatte ich erwähnt, dass die NetDisk ohne Lüfter auskommt? Na, ist das ein Argument? :lol:.
:D jau das ist ein gutes Argument...zieht aber bei der Linkstation nur zum Teil: der Luefter der Linkstation wird gesteuert und ist absolut wohnzimmertauglich.

cu,
peter

--
Bild