NFS Server für Kuro-Box

Network Attached Storage
monty04
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 18:27

NFS Server für Kuro-Box

Beitrag von monty04 »

Hallo!

Ich hab meine Linkstation erfolgreich in eine Kuro-Box verwandelt und würde nun gerne wissen, wie man einen NFS-Server aufsetzen kann (ich bin leider nicht so bewandert was Unix/Linux betrifft).

Ich habe hier im Forum und auch im Kuro-Box-Forum schon gesucht, leider aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde. Ausser vielleicht dass man Gentoo installieren soll, aber das würde ich gerne vermeiden.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweis, Tip oder Link der mich weiterbringt!

Gruß
Monty
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
...meine Box liegt noch bei der Post...morgen Abend will ich mich aber damit beschaeftigen. In der Yahoo-Groop gibt's einen Link auf ein Binary (Yellow Dog Linux...Linux fuer Mac's/PPC) fuer einen NFS-Server (leider sehr alt) der auch auf der Linkstation laeuft...oder vielleicht aktueller dasbinary-packvon der Kurobox...das ist sicher ein NFS-Server dabei....oder ein freundlicher Entwickler hier strickt uns einen aktuellen NFS-Server zusammen ;-)..gleiche CPU wie in der Dbox...Binaries muessten imo also laufen..
Ich bleibe erst mal etwas bei der Orginal Firmware (mit dem Hack um Adminrechte zu bekommen) und teste das Teil mal...baue eine andere Platte ein....welche Firmware hattest Du drauf?

cu,
peter
monty04
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 18:27

Beitrag von monty04 »

Hallo!

Ich hatte die 1.44 drauf, jetzt aber die Kuro-Box 1.2

Gruß
Monty
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
monty04 hat geschrieben: Ich hatte die 1.44 drauf...
jau, das erwarte ich auch auf meiner...unter

ftp://206.135.38.243/
login: public
password: new stuff

findest Du die 1.45 Final und die 1.46_10 _mit_ dem GPL-Sourcecode...aber vorsicht, der komplette Ordner ist 202MB gross...aber mit dem Kram ist es fuer jeden Entwickler/Linux-Kenner imo relativ einfach das mit dem NFS-Server hinzubekommen...

@Entwickler
ich wuerde mich sehr freuen wenn hier ein Ahnunsgstraeger auch nur annaehernd so begeistert von der Linkstation wuerde wie ich es jetzt schon bin: Diese kleine Kiste mit der hochglaenzenden Frontplatte sieht nicht nur absolut geil aus, sie ist auch technisch das Beste fuer's Geld was Ihr fuer den Preis als Ergaenzung fuer Euer Heimnetzwerk bekommt. Semiprofessionelle Anwender die einen PDC in Reichweite haben (oder sich damit rumaergern muessen) koennen sogar die Benutzerkonten verwenden und komfortabel uber die Weboberflaeche Shares/Rechte einstellen...imo gibt's das bei keinem anderen NAS-Device in der Preisklasse...

cu,
peter

PS:Ich bleibe erst mal bei der offiziellen Version....die Kuro-Box hat auch nur eine USB-Schnittstelle im Gegensatz zur Linkstation mit 2 Anschluessen...oder werden die auch mit der Kuro Box Firmware unterstuetzt? Kannst Du den Betreff dieses Thread's evtl. in 'NFS-Server für Kuro-Box/Linkstation' aendern damit ich hier nicht so OT bin ;-)
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

petgun hat geschrieben: PS:Ich bleibe erst mal bei der offiziellen Version....die Kuro-Box hat auch nur eine USB-Schnittstelle im Gegensatz zur Linkstation mit 2 Anschluessen...oder werden die auch mit der Kuro Box Firmware unterstuetzt? Kannst Du den Betreff dieses Thread's evtl. in 'NFS-Server für Kuro-Box/Linkstation' aendern damit ich hier nicht so OT bin ;-)
Wenn 1 Anschluss unterstützt wird, wird der 2. auch laufen...
Ich wollte mir gerade die sourcen ansehen, allerdings krieg ich ein "password not accepted"
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Zaphot hat geschrieben: Wenn 1 Anschluss unterstützt wird, wird der 2. auch laufen...
Ich wollte mir gerade die sourcen ansehen, allerdings krieg ich ein "password not accepted"
..danke das Du Dich dafuer interessierst! In dem Passwort ist ein Blank und ich weiss nicht ob das mit jedem FTP-Client funktioniert...mit FlashFXP klappt's...gerade noch mal probiert...

cu,
peter
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Stimmt, man sollte nicht den Browser für sowas verwenden :D
Mit nem richtigen FTP Client klappts dann doch...

EDIT
Kanst du dich über Telnet einloggen?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Zaphot hat geschrieben: EDIT
Kanst du dich über Telnet einloggen?
?? auf den FTP-Server oder was meinst Du? Ich sitze hier noch auf der Arbeit hinter einer restriktiven Feuerwand...das ich mit FTP raus komme grenzt schon fast an ein Wunder ;-) Meine Linkstation liegt noch bei der Post...mach aber gleich Feierabend und hole das Teil ab...da kann ich mich aber sofort per Telnet einloggen falls Du das meintest...aber noch ohne Root-Rechte...dafuer gibt's aber einen hack...

cu,
peter
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Ich meinte an der Linkstation :D
monty04
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 18:27

Beitrag von monty04 »

Ich hab es jetzt geschafft, meiner Linkstation die eigentlich jetzt eine Kuro-Box ist einen NFS-Server zu verpassen.

Ist eigentlich gar nicht schwer.

Man braucht:
nfs.tar und portmap-beta5.tar aus dem binary-Package von Revogear (http://www.revogear.com/downloads/binary.zip).

Diese entpackt man einfach in das root-Verzeichnis der Kuro-Box (die interne Vereichnisstruktur der Archive sorgt dafür dass die Dateien dann am richtigen Platz sind). Ich hab das mit Telnet gemacht.

Danach geht man über telnet in das Verzeichnis /etc/rc.d/rc2.d

Dort führt man folgende Befehle aus:
ln -fs ../init.d/portmap S92portmap
ln -fs ../init.d/nfs-common S93nfs_common
ln -fs ../init.d/nfs-user-server S94nfs_user_server

Dies sorgt dafür, dass die Dienste in der richtigen Reihenfolge gestartet werden. Nun die Box neustarten - und der NFS Server läuft!

Streamen mit der dbox funkioniert bei mir perfekt, keine Ruckler!

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Anleitung weiterhelfen!
monty04
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 18:27

Beitrag von monty04 »

Hab ich noch vergessen:

Man muss noch die Datei etc/exports anlegen, in diese trägt man dann die freigegebenen Ordner ein.

Bsp. man will den Ordner /mnt/share für alle Benutzer in 192.168 freigeben (Schreib- und Lesezugriff) dann muss man folgendes in /etc/exports eintragen :

/mnt/share 192.168.0.0/255.255.0.0(rw,async)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,

@monty04
herzlichen Gluehstrumpf!! Du bist schon weiter als ich (habe mein Baby gerade erst ausgepackt) und obwohl Du schreibst das Du keine Ahnung von Linux hast, habe ich das Gefuehl ziemlich daemlich zu sein :oops: Meinst Du das klappt mit dem Kuro-Box Paket auch auf der Linkstation (mit der orginal Firmware)? Der NFS-Server laeuft im User-Space, oder?
Ich kann mir das 72MB grosse Paket eh erst naechste Woche runterladen...habe privat leider nur ein Modem :-(

Hast Du schon mal einen R/W Test gemacht? Auf die Schnelle: schreiben geht bei mir mit ~5400 KB/sec und lesen mit ~9600 KB/sec :-) Wie sehen Deine Werte mit der KuroBox-Firmware aus?

ALARM:ich habe keinen Zugriff mehr auf die Weboberflaeche als 'root' mit nicht gesetztem Passwort? Habe da aber nix geaendert....ueber Telnet habe ich aber jetzt als 'myroot' mit leerem Passwort (nach der beschriebenen Methode) root Rechte...wie setze ich das das Passwort fuer den Webuser 'root' oder was kann ich machen?


@Zaphot
was sagst Du den Sourcen? BusyBox scheint mit 0.6 total outdatet...

cu,
peter
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Also die Kernel Sourcen sind da... Eigentlich sollte es kein Problem sein einen NFS-Kernel zu bauen und in die Firmware zu integrieren.
Ich hab hier aber keine Linkstation und kann nicht testen ob das Ding bootet. Ich will auch nicht dass sich ein anderer sein NAS schrottet (obwohl man das mit ein bisschen Lötarbeit bestimmt wieder hinbiegen könnte) :)

Solange keine Probleme auftreten mit Busybox 0.60 gibts wohl auch keinen Grund ein Update auf 1.0 zu machen. Never touch a running system 8)
Und der NFS Server im Userspace sollte auch reichen. Und selbst das kann man noch tunen.
petgun hat geschrieben:ALARM:ich habe keinen Zugriff mehr auf die Weboberflaeche als 'root' mit nicht gesetztem Passwort? Habe da aber nix geaendert....ueber Telnet habe ich aber jetzt als 'myroot' mit leerem Passwort (nach der beschriebenen Methode) root Rechte...wie setze ich das das Passwort fuer den Webuser 'root' oder was kann ich machen?
Du kannst die /etc/passwd editieren. Der Teil mit den Komischen Zeichen ist das gehashte Passwort. Wenn du zuerst den user mit dem du über Telnet eingeloggt bist ein bekanntes passwort mit "passwd" verpasst kannst du das mit "vi /etc/passwd" auf den root account anwenden.
Ich denke nicht dass das Webinterface das Passwort aus /etc/passwd holt. Da gibts bestimmt noch irgendwo ne Config datei für den Webserver.
Zuletzt geändert von Zaphot am Freitag 18. Februar 2005, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Zaphot hat geschrieben:Also die Kernel Sourcen sind da....
danke fuer die Antwort! Ich lass es langsam angehen..ist ein geiles Teil mit dem ich sicher viel Freude haben werde. Glaube nicht das man da was tunen muss (um mit der Box zu streamen) selbst wenn der NFS-Server 'nur' im Userspace laeuft :-)

@monty04
sorry war mein Fehler...bin wieder drin und habe auch root-Rechte :-)
Mich wuerde Dein Urteil zu 'Linkstation mit org Firmware vs Kuro Box' interessieren...kene Kanji-Hieroglyphen...mehr Features?

@Entwickler
..das muesste doch interessant fuer Euch sein:
larwe starts a new series of articles over on the IBM DeveloperWorks site, looking at Robots and Network Appliances on a shoestring, using the Kuro-Box as a development board or target for x86 to PPC migration.

cu,
peter
monty04
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 18:27

Beitrag von monty04 »

Wenn die Original-Software mit einem NFS-Server läuft, werde ich eventuell zurück wechseln, da die Kuro-Box kein automatisches WakeUp hat (zu einer bestimmten Zeit).

Übrigens gibt es im KuroBox-Forum ein englisches Web-Interface für die Kuro-Box (hab ich gerade installiert, funktioniert wunderbar).
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

monty04 hat geschrieben:Wenn die Original-Software mit einem NFS-Server läuft, werde ich eventuell zurück wechseln, da die Kuro-Box kein automatisches WakeUp hat (zu einer bestimmten Zeit).
jau, wo willst Du die 1.44'er her bekommen? Habe gelesen das bei der 1.45 und der 1.46er Telnet deaktiviert sein soll?

cu,
peter

PS:hier unter http://www.zen49159.zen.co.uk/Files/Linkstation/ gib'ts die 1.44_14
monty04
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 18:27

Beitrag von monty04 »

Hallo!

Ich bin jetzt wieder auf die 1.45 zurück gegangen und hab den NFS-Server installiert und der funktioniert auch so einwandfrei!

@petgun: Telnet geht auch da, nur für den root-Zugang braucht man einen Trick!

1. nfs.tar und portmap-beta5.tar besorgen
2. Einen User im Web-Interface anlegen
3. Mit diesem User über Telnet einloggen
4. Um den root-Zugang zu bekommen, dem Manual auf http://dlam.org/linkstation-rootaccess.html folgen
5. Anschließend mit dem erzeugten root-User in telnet einloggen.
6. Die beiden tar-Files im root-Verzeichnis extrahieren

7. Eine Datei /etc/exports anlegen (mit einer Freigabe z.B. "/mnt/share 192.168.0.0/255.255.0.0(rw,async)" um /mnt/share freizugeben)

8. In das Verzeichnis /etc/rc.d/rc2.d gehen und folgende Befehle ausführen:

ln -fs ../init.d/portmap S93portmap
ln -fs ../init.d/nfs-user-server S94nfs_user_server

9. Danach muss man noch anderen Hosts Zugriff auf RPC-Dienste gestatten, dazu trägt man ALL:ALL in die Datei /etc/hosts.allow ein. Dadruch ermöglich man allen Hosts den Zugriff auf alle RPC-Dienste. Um nur bestimmten Hosts Zugriff zu erlauben, kann man folgendes eintragen:

mountd:192.168.0.2
portmap:192.168.0.2

(Für NFS muss der Host Zugriff auf mountd und portmap haben)

10. Danach neustarten und der NFS Server läuft auch mit der 1.45 Firmware!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi
you made my day! Vielen Dank fuer die Anleitung...das werde ich dann morgen Abend mal testen.

Mit der 1.45'er hast Du Telnet Zugang ?

Bisher habe ich immer nur gelesen Telnet sei bei der 1.45 und 1.46 deaktiviert...ich habe hier die 1.45 Final....die kann ich also nehmen, oder?

Hast Du einen Unterschied zur 1.44 bemerkt und vermisst Du jetzt nicht was...Advantages/Disadvantages der KuroBox-Firmware vs org. Linkstation Firmware?

Ein Austauschen der Festplatte (mal abgesehen vom Garantieverlust) scheint nicht so einfach zu sein...drei Partitionen...neue einbauen>Weboberflaeche>FormatDisk wird wohl nicht gehen, oder? Gibt's dafuer eine Anleitung?

cu,
peter
monty04
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 18:27

Beitrag von monty04 »

Ich hab die 1.45 final genommen (ja hat Telnetzugang).

Kann keine Nachteile im Vergleich zur Kuro-Firmware feststellen, zumindest für die Zwecke die ich brauche (Aufnehmen mit dbox und wieder anschauen).
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
@monty04
6. Die beiden tar-Files im root-Verzeichnis extrahieren
mit welchem Befehl/Optionen?

Ist das jetzt NFSv3 mit Filegroessen >2GB? Wenn nicht werde ich lieber auf die v3 warten...meine WL-HDD arbeitet seit Wochen absolut perfekt.
Wie gross hast Du rsize/wsize auf der Box eingestellt und klappt auch die Wiedergabe mit dem Movieplayer einwandfrei?

cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Montag 21. Februar 2005, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
monty04
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 18:27

Beitrag von monty04 »

einfach mit tar -xvf nfs.tar, sonst brauchst du ncihts weiter

Es ist NFSv2, also keine Dateien größer 2GB, wenn binaries für v3 findest, klappt das sicher auch

Ob es mit dem Movieplayer klappt weiss ich nicht, ich verwende es nur zum Aufzeichnen von der Dbox und anschließend wieder anschauen, und beides geht perfekt.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
monty04 hat geschrieben: Ob es mit dem Movieplayer klappt weiss ich nicht, ich verwende es nur zum Aufzeichnen von der Dbox und anschließend wieder anschauen, und beides geht perfekt.
..wie/womit geht denn bei Dir 'anschauen'...nur auf Deinem PC?
Und nochmal die OT-Frage: Hast Du eine Idee wie man eine groessere Platte in die Linkstation einbaut? Mechanisch (fuer's oeffnen der Linkstation habe ich eine Anleitung gefunden...@all: nicht lachen, die braucht man ;-)) ist klar, aber wie geht's dann weiter? Da funktioniert doch imo nix mehr ausser dem Bootloader...???

cu,
peter
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

petgun hat geschrieben:Und nochmal die OT-Frage: Hast Du eine Idee wie man eine groessere Platte in die Linkstation einbaut?

Da funktioniert doch imo nix mehr ausser dem Bootloader...???
Hi,

nach
http://www.dslreports.com/forum/remark, ... ~mode=flat
denk ich, dass man die neue Platte einbaut und das normal schon vorhandene OS/Firmware neu flasht.
Dabei werden wohl auch die Partitions neu angelegt.

Nur muss die Platte komplett leer sein (keine Partition drauf)

Wenn Du die Software zum flashen der Linkstation hast, dann evtl. wie unten bei der Kuro-Box

Im Kuro-SetupGuide auf der letzten Seite (nach Einbau der Platte)
heisst es "nur" noch :

Attaching and Powering Up
Once equipped with a hard drive, the final steps of setting up
Kuro Box are simple. Simply attached the device to your network
via its rear Ethernet port and boot up via the power button
on the front of the device.
By default, Kuro Box will seek IP Addressing via DHCP. Should
DHCP not be available on your network, Kuro Box will assign
itsself and IP Address of 192.168.11.150 with a Subnet Mask of
255.255.255.0.
Insert the Setup CD and launch the Kuro Box Setup utility. Note
that this utility will repartition, reformat and load its firmware
to the device. For this reason, please make sure you have archived
your data if the drive you installed is not a brand new
hard drive.
When the process has completed, Kuro-Box can be configured
either by command line via an SSH shell session or via Web by
simply typing kuro-box into your browser address bar. In both
cases, root access is acquired via the user name “root” and the
password “kuro”. The first step of con.guration should always
be changing your password to preserve security.
At this point, get online to learn more about the possibilities of
your new device or simply enjoy your own powerful Linux file
server!


Gruesse
Guido.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
Danke fuer die Infos! Das einzige Problem was ich sehe: Ich habe eine Linkstation und keine Kurobox und somit kann ich den Schritt:
.
Insert the Setup CD and launch the Kuro Box Setup utility. Note
that this utility will repartition, reformat and load its firmware
to the device.
.
wahrscheinlich nicht ausfuehren...ich habe mir die Linkstation-CD allerdings bisher noch nicht angeschaut ;-)

cu,
peter

PS:Mit der orginal Linkstation CD geht das imo nicht...da ist unter Windows nix zu finden von einer Firmware/Flashutility...?? Das Update auf die 1.45 hat zwar relativ lange gedauert, aber was es machen wuerde wenn ich eine frische HD einbaue weiss ich leider noch nicht so genau....alle Daten waren noch da nach dem FW-Update....

PPS:..gibt's hier keinen Japaner der mir das http://www.yamasita.jp/linkstation/index.html mal uebersetzen kann? Der Crack der das 'verbrochen' hat, kennt die Linkstation wahrscheinlich besser als die Ingenieure bei Buffalo ;-)

--
Bild
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
wer kann mir einen Tip geben wo ich ein binary eines NFS V3 Server fuer einen PPC herunterladen kann? Muss der Linux-Kernel dazu passen? Auf der Linkstation laeuft zZt. '2.4.17_mvl21-sandpoint'

cu,
peter