NFS Server für Kuro-Box

Network Attached Storage
sunnysun
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 08:12

Beitrag von sunnysun »

Hmmm... sag mal, rechne ich dann falsch?

Bei einen Testfile von 64 MB (65536 bytes) errechne ich folgende Werte:

Ph > LS = 69 Sekunden
949,7971014 Bytes / sec
0,927536232 MB/sec

LS > Ph = 65 Sekunden
1008,246154 bytes / sec
0,984615385 mb / sec

Für das 10 MBit Nadelöhr Dbox ist das eigentlich doch fast der Maximalwert oder nicht? Der theoretische Maximalwert von einen 10 Mbit Lan ist doch meiner Meinung nach 10 mbit / 8 = 1,25 MB (1280 bytes/sec).

Mal angenommen, man würde das auf 60/60 Sekunden optimieren können, dann hätte man ja folgende Werte:
Ph > LS + LS > Ph = 60 Sekunden
1092,266667 Bytes / sec
1,066666667 MB/sec

...und Du sagst, es geht sogar noch schneller? Nix mehr mit Overhead? Und das bei einer TCP und nicht UDP Verbindung... hmmm...

Aber ich lasse mich ja gern eines besseren belehren... ;-) Und neinneinnein, der catalyst ist nicht schuld (*auf*den*boden*stampf*), grins...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..ich weiss 100pro dass ich knapp _unter_ 60 Sekunden mit der Aldi-Stoppuhr gemessen habe...nee, ich war nicht betrunken und die Uhr geht auch richtig ;-) ausserdem ist das File bei mir nur irgendwas mit 60 MB gross
blaueelise
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 29. März 2004, 15:05

Beitrag von blaueelise »

petgun hat geschrieben:..ich weiss 100pro dass ich knapp _unter_ 60 Sekunden mit der Aldi-Stoppuhr gemessen habe...nee, ich war nicht betrunken und die Uhr geht auch richtig ;-) ausserdem ist das File bei mir nur irgendwas mit 60 MB gross
Wie machst du das mit dem Kopieren des testfiles?? Direkt über die dbox im Tuxbox-Commander?? Von kcore->filme/Testfile geht bei mir, aber nicht von testfile->dev/null. Da kommt bei mir Fehler, unknown Error 256. "null" ist bei mir auch kein Ordner auf der dbox.
Das kopieren von kcore->filme/Testfile geht auch mit einem FTP-Programm (59sek), aber halt auch nur die eine Richtung. :gruebel:
sunnysun
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 08:12

Beitrag von sunnysun »

"null" ist bei mir auch kein Ordner auf der dbox.
NUL ist ein device, kein logischer Ordner. Gibt es auch unter windows (geh mal in die Eingabeaufforderung und gebe "echo test > nul" ein...du wirst sehen, das Du nix siehst...). Du kannst also NUL mit "nirvana" vergleichen... sorry, ich kann nicht besser beschreiben, was ein NUL Device ist...

Hier wird das ganz gut erklärt:
http://www.nul-device.de/

Also, nicht wundern, das das mit dem Kommander nicht geht. Versuche mal den cat Befehl aus der Console... (cat DATEINAME steht für die Ausgabe eines Dateiinhalts an der Console... wenn man das also nach >NUL umleitet, dann ist es genau das gleiche wie der obige echo test > nul Befehl... )

Gruß
Markus
sunnysun
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 08:12

Beitrag von sunnysun »

petgun hat geschrieben:
sunnysun hat geschrieben:Was meinst Du mit Factory Reset? Soll ich etwa VOR dem Flashen einen Factory Reset durchführen?
jau, dabei bekommt die Linkstation ja wieder die 192.168.7.??? und das Flashtool scheint etwas eigenwillig zu sein...

...jup, danke Peter... das war's...:

LS auf 192.168.7.1
PC auf 192.168.7.2
Normales Patchkabel zwischen beiden Büchsen
Crossoverschalter auf der LS aktiviert

>> Flashen war kein Problem mehr!

Root Zugang, Gruppen, User, Daten > alles noch da

Ich musste lediglich den Webserver neu konfigurieren (aber im Prinzip nur das www Dir auf /mnt/ umdrehen) und den NFS Server neu installieren...

Hab die LS mit auf die Arbeit genommen... bin mal bannich gespannt was ich für Werte heute Abend erhalte...:-)

bis denne
Markus
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
jetzt scheint die Zeit der 'alten' Linkstations mit PPC (imo leider) zu Ende zu gehen...im Yahoo Forum gibt's einen User aus Deutschland der eine Linkstation mit 2.er Hardware bekommen hat..
ob das jetzt besser/schneller/hoeher/weiter ist, wird sich zeigen...und allen hier sollte klar sein, dass mit der neuen Version erst mal Essig ist mit NFS-Server :-(

@zaphot, CPU-Kenner
was kann man erwarten mit obigem Prozessor (150/180 MHz) im Vergleich zum guten alten PPC (200Mhz)?

Ein User hat aber schon Telnetzugang...ziemlich aufwendig und es muss noch fleissig gebettelt werden (min. 10 User sollen 'ich will das auch' rufen) um eine Anleitung dafuer zu bekommen ;-)....jetzt gibt's die Anleitung http://www.geishuettner.de/docs/Linksta ... n%20II.pdf danach geht's nur mit ausbauen der HD usw. was einen Garantieverlust bedeutet...sicher nicht der Hit fuer viele hier. Und der erste Speedtest war auch nicht sehr ueberzeugend...
..everything works fine and I have a maximum of >10000KB/s using netio and about 5MB/s when transferring files via Samba..
cu,
peter

@sunnysun
..ich bin etwas verunsichert wegen der default IP-Adresse der Linkstation..
The best way to update the firmware is to set the IP address of the
network card (under TCP/IP settings to 198.162.11.151 and the
Linkstation to 198.162.11.150 (which is its default)

Otherwise half way through the update process the original IP address
of the Linkstation gets lost and the network fails to find it again,
thus the Linkstation reverts to address 198.162.11.150.

Setting them to 198.162.11.xxx seems to get round this problem.
...ich habe ja keine Linkstation mehr, aber ich meine es wa die 192.168.7.xxx


<edit>
Speedtest Ergebnis Linkstation2 hinzugefuegt
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Montag 11. April 2005, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Also Laut der "hacking linkstation II" pdf wird der Prozessor mit 400Mhz getaktet. Damit kann man zwar einiges machen aber ob das auf einem NAS Sinn macht weiß ich nicht :)
Ich hab noch nen mips 4kc Compiler hier. Mit etwas Glück spuckt der passende Binarys aus.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Zaphot hat geschrieben:Also Laut der "hacking linkstation II" pdf wird der Prozessor mit 400Mhz getaktet.
hmm..ich habe mir nur das Prozessor Datenblatt angeschaut und da steht was von 150/180 MHz..
Damit kann man zwar einiges machen aber ob das auf einem NAS Sinn macht weiß ich nicht :)
...Prozessorleistung kann ja nix schaden, wenn der Stromverbrauch dadurch nicht ins Unermessliche steigt ;-) Wie bewertest Du denn die Leistung eines PPC vs MIPS bei gleicher Takfrequenz? Ob das Teil wirklich 400 MHz hat, wird sich rausstellen...
Ich hab noch nen mips 4kc Compiler hier. Mit etwas Glück spuckt der passende Binarys aus.
:-) das hoert sich gut an und wird die DBox/LinkstationV2 User sicher freuen...bin auf den ersten User gespannt der Dich hier darum bittet mal den Compiler fuer ihn anzuwerfen..
sunnysun
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 08:12

Beitrag von sunnysun »

@sunnysun
..ich bin etwas verunsichert wegen der default IP-Adresse der Linkstation..
Ich habe auch keinen factory reset vorher gemacht. Ich habe nur die IPs wie beschrieben fest verdrahtet und dann per crossover geflashed... das funktionierte auf Anhieb!

[/code]
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
...fuer die maximale Schreibgeschwindigkeit, sollte vielleicht auch 'async' in der exports stehen! Ist bei der WL-HDD so und es koennte sein dass bei der unfsd-Version 'async' doch nicht default ist...ich weiss es leider nicht mehr. Meine WL-HDD ist jetzt aber mit der Oleg Firmware und der 'async' Option in der exports genau so schnell (schreiben) wie die Linkstation (natuerlich nur von der DBox ueber das 10MBit Nadeloehr zur WL-HDD)...satte 9MBit/sec :-)

cu,
peter
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

sunnysun hat geschrieben: Ich habe auch keinen factory reset vorher gemacht.
.puhh..Glueck gehabt ;-) die default IP-Adresse ist wirklich 198.162.11.150 habe eben noch mal im Manual nachgeschaut.
crystalfan
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 19:41

Beitrag von crystalfan »

Hallo,

vielen Dank an alle hier, die ihre Erfahrungen mitgeteilt haben und besonders an petgun und Zaphot für Anleitung und unfsd.

Auf meiner Sagem (1xIntel, Avia600) bekomme ich folgende Werte nach einem abgewandelten essu-script (Sagem und Linkstation sind über DLink-Switch verbunden):
tcp, async
7529
6918
192.168.0.22:/mnt/rec on /mnt/filme type nfs (rw,noatime,v3,rsize=32768,wsize=32768,hard,tcp,nolock,addr=192.168.0.22)

Ich habe noch nicht so viel aufgenommen, hatte aber bisher keine Abbrüche, warscheinlich wegen der Ringpuffereinstellungen.
Was mir nicht gefällt, ist die Wiedergabe, die bisher mindestens 1 Ruckler pro Film hatte und der Abspann bei Premiere-Filmen ruckelt dann, wenn viel und kleiner weisser Text hochscrollt.
Gibt es noch Möglichkeiten, das Lesen zu verbessern? Liegt es an der Box oder an der Linkstation?

Gruesse
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

tcp, async
7529
6918
...die Werte sind imo nicht der Hit...
Was mir nicht gefällt, ist die Wiedergabe, die bisher mindestens 1 Ruckler pro Film hatte
..wundert mich bei dem Wert eigentlich nicht...welche Firmware hast Du auf der Linkstation? 1.45.13 koennte vielleicht noch was bringen..
crystalfan
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 19:41

Beitrag von crystalfan »

Hallo petgun,
1.45.13 koennte vielleicht noch was bringen..
Die 1.45.13 ist schon drauf, alles nach den Tipps im Thread hier.
Wenn ich per ftp etwas von der Box auf meinen PC schreibe, zeigt mir Totalcommander etwas von 1031 kbyte/s an. Wenn ich z.B. ein Image vom PC auf die Box schreibe per ftp dann wird nur etwas von 855 kbyte/s angezeigt.
Auch dein Test mit dem Zeitstoppen beim Schreiben von kcore (ist bei mir übrigens nur 33 MB groß) von der Box aus bringt nur etwas in der Nähe von 8Mbit/s.
Deshalb denke ich, dass es an der Box liegt oder sollte es am Switch liegen? Ist der hier favorisierte DES 1005D.

Gruesse
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..Du hast die NIC Deines PC's _fest_ auf 100 MBit full Duplex eingestellt, oder?
crystalfan
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 19:41

Beitrag von crystalfan »

Hallo,
..Du hast die NIC Deines PC's _fest_ auf 100 MBit full Duplex eingestellt, oder?
ich habe schon einiges ausgetestet: 8MB per ftp vom PC zur Box zu senden:

Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
1. PC direkt mit DBox verbunden:
a) 10Mbps/HalfDuplex
Senden: 8.388.608 bytes, 924.3 kbytes/s

b) Auto Negotiation
Senden: 8.388.608 bytes, 876.5 kbytes/s


2. PC->Switch->DBox
a) PC NIC Auto Negotiation
Senden: 8.388.608 bytes, 886.6 kbytes/s

b) PC NIC 100Mbps/Full Duplex
Senden: 8.388.608 bytes, 888.9 kbytes/s

Also bessere Werte sind hier nicht zu erreichen. Die von Dir genannte habe ich nicht getestet, weil ich davon ausging, dass die 10Mbps/HalfDuplex die beste Einsteullung sein sollte?
Welche Stellschrauben könnte ich noch versuchen?

Gruesse,
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...die Realtekkarten sollen nicht der Hit sein....teste mal die Geschwindigkeit vom PC>>>Linkstation mit CIFS/FTP
crystalfan
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 19:41

Beitrag von crystalfan »

Hi,
....teste mal die Geschwindigkeit vom PC>>>Linkstation mit CIFS/FTP
Sorry wenn wir uns hier falsch verstehen solten, aber die Testwerte der Verbindung Dbox<->Linkstation sind ebenso schlecht und die wollte ich eigentlich verbessern. Aus dem Vergleich mit der direkten Verbindung PC>>>Box dachte ich zeigen zu können, dass es wohl an der Sagem liegt.
Würde mich freuen, wenn ich falsch liege und das Lesen von der Linkstation in Richtung Box doch noch verbessern könnte. Mich wundert halt, dass Du und andere bessere Werte mit gleicher Konfiguration erreicht haben.

Gruesse,
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..nee, ich hab' das schon so verstanden....klar kann's am Image Deiner Box liegen (was hast Du fuer ein Image?)..aber vielleich auch an der Linkstation. Deshalb wuerde mich die Transfergeschwindigkeit vom PC>><<Linkstation unter CIFS/FTP auch mal interessieren.
Das mit den 33MB bei 'cat /proc/kcore > /mnt/filme/testfile' finde ich auch sehr merkwuerdig...mach das bitte noch mal, messe die Zeit mit der Stoppuhr und hinterher ein noch ein 'mount' und poste das Ergebnis hier im Forum...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
petgun hat geschrieben:...jetzt scheint die Zeit der 'alten' Linkstations mit PPC (imo leider) zu Ende zu gehen...
.
.
..ob das jetzt besser/schneller/hoeher/weiter ist, wird sich zeigen...
So a quick comparison of the numbers the first four tests gave us (the
other tests didn't successfully run on my Linkstation) tells us that the
ppc based Linkstation is faster than the mips based by a factor of
1,36 to 1,57. That's quite a lot !
..wundert mich nicht, finde ich aber ziemlich traurig :-( Wahrscheinlich war der angeblich mit 400 MHz laufende Mips Prozessor ein paar $ billiger als der 200 MHz PPC :roll:

--
"Ich hab's kommen sehen", sagte sie und
wischte sich das Sperma von der Brille.
crystalfan
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 19:41

Beitrag von crystalfan »

Hallo petgun,

vielen Dank für die Mühe, hier die Daten:
Image auf der Sagem: Yadi-Snapshot 2.1.0.1

Datei vom PC zur Linkstation per ftp:
Senden: 227.851.488 bytes, 4933.6 kbytes/s

LS>>>PC gleiche Datei: 7216.6 kbytes/s

kcore:
cat /proc/kcore > /mnt/filme/testfile
ergibt 64 s.
Die Datei testfile hat dann auf der Linkstation folgende Große: 63.328.256 (Da habe ich wohl etwas verwechselt, habe schon zu viel ausprobiert :gruebel: )
Hoffe, das bringt uns weiter.

Grusse,
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...ich habe keine Linkstation mehr, aber die Werte habe ich noch..:

Read CIFS : 7800 KB/sec
Write CIFS : 6700 KB/sec

Read FTP : 9150 KB/sec
Write FTP : 5100 KB/sec

...kcore schreiben war auf jeden Fall unter 60 sec..lesen weiss ich nicht mehr...poste mal bitte das Ergebnis von 'mount' unter Telnet auf der DBox
crystalfan
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 19:41

Beitrag von crystalfan »

Hi,

sorry, vergessen:

/var # mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
tmpfs on /tmp type ramfs (rw)
/dev/mtdblock/2 on /var type jffs2 (rw)
192.168.0.22:/mnt/rec on /mnt/filme type nfs (rw,noatime,v3,rsize=32768,wsize=32768,hard,tcp,nolock,addr=192.168.0.22)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...versuch mal 'async' mit in die exports zu schreiben...oder/und bei den Mountoptionen auf der DBox...mehr faellt mir im Moment leider nicht ein.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
fuer die 'alte' Linkstation mit PPC gibt's auf dem bekannten FTP-Server wieder eine neue Firmware 'HD-HLAN_FW147.zip' mit Datum vom 9.5.2005. Ob damit Telnet geht oder was sich geaendert hat, weiss ich leider nicht.

cu,
peter

PS: Mittlerweile gibt's auch ein Wiki http://frontalot.is-a-geek.net:81/wiki/ zur Linkstation