NFS Server für Kuro-Box

Network Attached Storage
coolmak
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 14:17

nur zur info

Beitrag von coolmak »

die adresse zum wiki hat sich geändert...

http://www.linkstationwiki.org

es ist auch schon viel ausführlicher geworden und die OpenLink Firmwares sind schon wesentlich besser. Seit OpenLink v0.60beta gibts ein IPKG-Feed um wie mit der NSLU Programme nachinstallieren zu können....

derzeit ist sie noch ein wenig buggy aber das wird sich ja wohl bald ändern.

und dann wirds ja wohl jemanden geben der ein Package für NFS v3 macht oder?
leunam25

Beitrag von leunam25 »

Hallo,
lange nix mehr von einander gehört, ich hoffe trotzdem, dass mir einer von euch noch helfen kann.
Bin am verzweifeln.
Nachdem meine LS mehrere Monate super gelaufen ist, will sie jetzt net mehr.
Hab aber weder an der Konfiguration der LS, noch an der Konfig der Dbox was geändert.
Das einzige was ich aus versehen gemacht habe, ist den Stromstecker der Ls zu ziehen bei laufendem Betrieb.
Kann jetzt zwar über meinen Rechner auf die LS zugreifen, und es sind auch alle Daten da, nur will sich einfach nicht mehr eine NFS verzeichnis auf der Dbox mounten lassen.
Hab schon ne andere Dbox, Kabel, etc ausprobiert, sodas es eigentlich nur noch an der LS selber liegen kann.
Wollte dann my.tar neu einspielen, nur läßt sich das my.tar im root verzeichniss nicht mehr entpacken, weil ich scheinbar keine rechte mehr habe. Die exports, aber läßt sich z.b kopieren.
Was kann ich tun???
Ich weiß nicht mehr weiter.
HIIIIIILLLLLFFFFFFFFFFFEEEEEEEE
leunam25

Hallo

Beitrag von leunam25 »

Hab meine LS wieder zum laufen beokommen.
Leider muste ich festellen, das ich mir viel Ärger erspart hätte, wenn ich den eigentlichen Fehler eher erkannt hätte.
Es ist bei mir nämlich so, das ich in die exports datei noch zusätzlich
/mnt2/usbdisk1/Streams........100 (root_...)
stehen habe, um auf USB Platte streamen zu können,
Dies klappt eigentlich auch wunderbar.
ABER,
wenn ich die USB Platte aushabe, und die LS hochfahre, dann scheint es so zu sein, das der NFS - Server nicht startet, weil ja keine USB vorhanden ist, die ja in der exports steht.
Jedenfalls kann ich in diesem Fall, nix auf meiner dbox mounten.

Weiß jemand vll, nen Trick, wie man trotzdem diesen Bug umgehen kann?
Will ja net immer die USB - Platte anhaben, aber auch net jedesmal, die exports ändern.
Gibt doch bestimmt nen programmier Trick, wie man die Abfrage für die USB Platte immer auf True setzen kann, so das der NFS Server immer startet.

Bitte um Rat
Zuletzt geändert von leunam25 am Mittwoch 11. Januar 2006, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
aba
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 15:29

Beitrag von aba »

leg die Verzeichnisse die du ansprechen willst unter dem mountpoint an - ist nichts gemounted, ist das Verzeichnis leer, ist was gemounted wird der Inhalt des Verzeichnisses von realen Daten des gemounteten Laufwerks überdeckt.
leunam25

Beitrag von leunam25 »

Das versteh ich jetzt net ganz, was meinst du mit Mountpoint???
Die Einstellungen auf der DBox???
Oder einen Mountordner in der Box???

Das geht ja alles bei mir, solange die USB Platte an ist, aber wehe sie ist aus, wenn ich die LS neu starte, dann kann ich gar nix mehr mounten, AUCH NICHT DIE VERZEICHNISSE AUD DER LS DIREKT.
Das ist ja der Punkt, der mich stört.
Auserdem will ich die USB Platte doch net immer laufen lassen, weil
1. Ist die sau laut
2. Verbrauch sie Strom
aba
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 15:29

Beitrag von aba »

Linux Grundkenntnisse Kurzversion:

Linux kennt keine "Laufwerke" wie A:, C: sondern nur einen grossen Verzeichnisbaum. Wenn du nun Laufwerke in diesem Verzeichnisbaum unterbringen willst benutzt du das Kommando mount (das macht für dich die Box) und hängst die Datenträger an einer bestimmten Stelle in diesem Verzeichnisbaum ein - in der Regel ist das unter /mnt/irgendwas.

Das Verzeichnis in dem der Datenträger (bzw. die Partition) eingehängt wird muss existieren und heisst mountpoint (bei dir wohl /mnt/usbdisk1).

Da es sich um ein Verzeichnis handelt kann natürlich alles mögliche drin stehen, aber sobald gemounted wird sind diese Daten nicht mehr ansprechbar da der Datenträger, den du gerade gemounted hast dies überdeckt, das heisst aber nicht dass man nicht trotzdem ein Verzeichnis darin anlegen kann, dies ist allerdings nur dann auffindbar und ansprechbar wenn nichts gemounted wurde (in deinem Fall steht der Pfad in der exports, leg ihn an und der NFS-Server wird feststellen dass der Pfad existiert und starten - der Inhalt bestimmt sich dann danach ob du deine Platte gemounted hast oder nicht).

Die andere Möglichkeit besteht darin in der exports nur den Mountpoint anzugeben der ja unabhängig vom Mount-Status existiert und dann halt erst mal in das Verzeichnis wechseln zu müssen wenn du Dateien darin brauchst, auch das verhindert dass der NFS-Server das Verzeichnis auf der Platte vermisst.

Eine Möglichkeit den NFS-Server zu starten obwohl das ihm vorgegebene Verzeichnis nicht existiert und dann zu hoffen dass es doch ansprechbar ist wenn es wie durch Magie auftaucht ist mir nicht bekannt, dafür wurde er nicht geschrieben.