Kanalsuche problematisch

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Cisc0
Neugieriger
Neugieriger

Kanalsuche problematisch

Beitrag von Cisc0 »

Hallo!
Ich habe eine dBox2 von Nokia für Sat-Empfang, die frisch auf Linux umgerüstet wurde. Damit habe ich ein Problem, das wohl so manchen plagt, aber eine Lösung konnte ich trotz exzessiver Suche leider nicht finden.

Die Kanalsuche findet bei mir exakt 212 Sender, es müssten jedoch viel mehr sein. Vor allem Kanäle von Sat1Prosieben oder Viva etc. werden nicht gefunden. Ich habe versucht, die Kanalliste (services.xml) manuell zu überspielen, dann jedoch werden die Sender nicht angezeigt (Kanal kann zur Zeit nicht empfangen werden).

Viele schrieben, dass das Problem ein DECT Telefon in der Nähe sein könnte. Das einzige hier im Umkreis (bei meinen Nachbarn) haben wir aber mal testweise komplett abgeschaltet, brachte nix. Sollte also ein anderes Problem sein.

Die Statusinformationen (ber, sig...) auf den besagten Kanälen liefern sehr merkwürdige Ergebnisse: Die ber ist extrem hoch und die Signalstärke schwankt ganz rythmisch im 1-Sekundentakt zwischen mittel und exakt 0.

Als noch BN auf der Box war lief alles wunderbar. Fehler an der Sat-Anlage kann man eigentlich auch ausschließen, denn die ist praktisch neu und die 3 anderen, die dranhängen, empfangen alles wunderbar. (U.a. auch einer mit dbox mit Betanova)

Ich habe folgende Konfiguration:
Yadi Image 2.0.0.8

Ucodes:
Avia 500: avia500v110
Avia 600: avia600vb022
Cam-Alpha: cam_01_02_105E

ucode.bin habe ich 3 ausprobiert: Die aus dem Yadi-Image, die aus meiner alten BN-Software extrahierte, sowie die 00F0 aus dem Internet.

Nix brachte Erfolg. Ich will aber doch nicht wirklich die sch*** BN Software wieder aufspielen...

Hat irgendjemand noch eine Idee?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Die BER muß im Optimalfall 0 sein. Wenn Du eine ander Antennendose hast teste dort mal evtl. ist auch das kabel defekt (Abschirmung berührt Seele - Kann beim Aufschrauben des F-Steckers passieren)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Cisc0
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Cisc0 »

ich vergaß zu erwähnen, dass sie bei allen funktionierenden Kanälen genau 0 ist...
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Welche Sender empfängt die Box?
Fehlen die Sender aus einem Bereich (V, H oberer Frequenz Bereich)?
Wie ist die Box an das LNB angeschlossen, irgendwas dazwischen?

Gruß Nachtvogel
Cisc0
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Cisc0 »

Sie empfängt z.B. RTL, ARD, ZDF, MTV2 POP, VOX
Sie empfängt nicht z.B. Sat1, Pro7, Kabel1, Viva

Woran erkenne ich, ob das V, H oder andere sind? ;)

Die Box ist direkt an das ASTRA-LNB angeschlossen, die Anlage hat zwar noch eine DiSeq Schaltung für einen zweiten LNB (Eutelsat), an diese bin ich aber nicht angeschlossen!

Ich habe grade noch einmal testweise meine alte BetaNova eingespielt: Mit dieser funktionieren die besagten Kanäle nach wie vor einwandfrei...
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!
Woran erkenne ich, ob das V, H oder andere sind? :wink:
Technische Informationen (rote -> blaue Taste).

Hast Du noch einen analogen Receiver?
Dann könnte Dir das helfen:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=32673

Gruß Nachtvogel
Cisc0
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Cisc0 »

Aber es ist doch nicht nachvollziehbar, warum mit der Originalsoftware alle besagten Kanäle in Top-Qualität sofort funzen, oder?

Es _kann_ dann doch nur eine Einstellungssache bzw. ein Softwarefehler im Kernel oder so sein.

Ein spezielles Neutrino-Problem ist's nämlich auch nicht, unter Enigma kam das gleiche Ergebnis. (Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob die sich wirklich nur auf GUI-Ebene unterscheiden, also nur andere Farben / Knöpfe haben...)

Einen Analog-Receiver habe ich leider nicht...
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Betanova ist großzügiger, da werden auch Sender gefunden die ein wenig neben der Frequenz liegen.
Du könntest noch eine services.xml auf die Box spielen bei der die fehlenden Sender enthalten sind und
die services.xml von Hand ändern und die Frequenz schrittweise ein wenig erhöhen oder verringern,
das ist eine langwierige Angelegenheit bis Du dann die richtige Frequenz gefunden hast.
Danach kannst Du dann die satellites.xml anpassen, damit dann die Kanalsuche funktioniert.

Gruß Nachtvogel
Cisc0
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Cisc0 »

Darüber habe ich auch nachgedacht. Aber geht es nicht vielleicht einfacher? Zeigt nicht evtl. die BN Software irgendwo an, wo genau der Kanal liegt, den ich gerade schaue? Das wäre doch um einiges cooler, oder? ;)
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Wenn, dann unter manuelle Kanalsuche, aber ich weiss es nicht.
Schau mal nach.

Gruß Nachtvogel
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Cisc0 hat geschrieben:Sie empfängt z.B. RTL, ARD, ZDF, MTV2 POP, VOX
Sie empfängt nicht z.B. Sat1, Pro7, Kabel1, Viva
du empfängst keine Programme aus dem vertikalen Bereich.

Versuch mal nur zum Test das AlexW vom 22.07.2003:
http://www.computer-kern.de/modules.php ... tit&lid=56
http://www.computer-kern.de/modules.php ... tit&lid=57
Test
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Ich hab kein Sat, deshalb weiss ich auch nicht daß Sat1, Pro7, Kabel1, Viva im vertikalen Bereich sind.
Die Vermutung, daß ein Bereich fehlt, hatte ich jedoch, deshalb hab ich oben auch gefragt
Nachtvogel hat geschrieben:Fehlen die Sender aus einem Bereich (V, H oberer Frequenz Bereich)?
Wenn das so ist, weisst Du gurgel wie man das beheben kann?

Gruß Nachtvogel
Cisc0
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Cisc0 »

Nachtrag:

Mit dem 1.6 AlexW Image empfange ich alle Kanäle!!
So, wie krieg ich die gewonnenen Informationen jetzt am schnellsten in eine aktuelle Version? So wie ich das verstehe, müsste ich doch jetzt nur die satellites.xml aus der funktionierenden Version in eine neue (2.1.0.0) kopieren und dort nochmal Kanalsuche machen, oder?
Cisc0
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Cisc0 »

hmm... offenbar gab es damals keine satellites.xml.

Ich habe das hier gefunden
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... c&start=20

Jedoch ist bei mir in beiden services.xml der entsprechende Frequency-Eintrag gleich - "12070500".

Was ist nun zu tun? Weit kann ich von der Lösung ja nicht mehr entfernt sein, wenn mit der 1.6er alle Kanäle gefunden wurden, oder? ;)
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Die Kanallisten aus AlexW 1.6 kannst Du leider nicht verwenden, die sind nicht mehr kompatibel.
Verändere die Frequenz in Deiner services.xml in 500KHz Schritten bist der Sender funktioniert.
Wenn Du dann die richtige Frequenz gefunden hast, kannst Du die satellites.xml anpassen,
dann funktioniert auch die Kanalsuche wieder.

Gruß Nachtvogel
Zuletzt geändert von Nachtvogel am Dienstag 26. April 2005, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Cisc0
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Cisc0 »

Könntest du das bitte evtl. etwas genauer beschreiben?
Die Frequenz von welchem Sender soll ich in der services.xml verändern?

Wie passe ich dann genau die satellites.xml an?

Danke!
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Die Frequenz von den Sendern die nicht gefunden werden.
Dafür brauchst Du aber eine fertige Senderliste.
Schalte auf den Kanal, dann kommt "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar"
Dann änderst Du die Frequenz des betreffenden Kanals um 500KHz, lädst Die Kanalliste neu und schaust ob immer noch "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" kommt. Wenn der Fehler dann nicht mehr kommt, kannst Du diese Frequenz in der satellites.xml ändern.
Ich hoffe ich hab das so einigermaßen verständlich erklärt.

Gruß Nachtvogel
Zuletzt geändert von Nachtvogel am Dienstag 26. April 2005, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

Nachtvogel hat geschrieben: Verändere die Frequenz in Deiner services.xml in 500MHz Schritten bist der Sender funktioniert.
du meinst wohl kHz...
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Ja, danke :wink:
Bild
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Cisc0 hat geschrieben:Mit dem 1.6 AlexW Image empfange ich alle Kanäle!!
Nehmen diese pauschalisierten Falschaussagen eigentlich nie ein Ende?

Gruß
mash
Cisc0
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Cisc0 »

Wie darf ich das denn verstehen?
Ich pauschalisiere nicht, ich schrieb über meinen Fall (das merkt man daran, das in dem Satz das pauschalisierende "man" durch "ich" ersetzt wurde).

Und in meinem Fall trifft die Aussage zu - mit allen Images findet die Kanalsuche exakt 212 Kanäle, mit dem 1.6 AlexW bekomme ich aber alle 675.

Also weder pauschalisiert, noch Falschaussage!
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Hat denn mein Tip mit den 500KHz funktioniert?
Hast Du es überhaupt probiert?

Gruß Nachtvogel
Bild
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Cisc0 hat geschrieben:Also weder pauschalisiert, noch Falschaussage!
Es tut mir ja leid, aber das ist es wohl.

In diesem Thread:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=37077

hatte ich dir einen Link gepostet, der den Unterschied zwischen 1.6 und 1.6 deutlich macht. Nur die Angabe der Version eines Basisimages ist einfach zweckfrei.

Gruß
mash
Cisc0
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Cisc0 »

Achso, sorry. Dann sind hier die genauen Daten die ich verwendet habe:

alexW2xBaseImageV1.6.10 vom 22.07.03
und die cdk.cramfs, die laut computer-kern.de dazu passt.

Hilft das weiter?

@Nachtvogel: Bin grad erst heimgekommen, ich werd's jetzt ausprobieren
Cisc0
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Cisc0 »

So.

Erstmal rausfinden, ob ich richtig vorgegangen bin:

Ich habe wieder Yadi 2.1.0.0 aufgespielt, und die services.xml und bouquets.xml durch die aktuelle Astra 19.2E Liste von computer-kern ersetzt.

Dann habe ich mir einen Transponder herausgesucht, in dem Sender liegen, die ich nicht empfange, und zwar id=21 (darin liegt z.B. Pro7). Der frequency-Eintrag im transponder-tag lag bei 12479786. Diesen habe ich am Ende auf 9500 gerundet und von da an in 500er Schritten ca. 10 mal nach oben und 10x nach unten geändert. Nach jeder Modifizierung hab ich die services.xml via FTP zurück auf die Box geschoben und über Services die Kanalliste neu geladen.

Aber mit keinem Wert bekam ich auf Pro7 ein Bild. Auch die im SatFind angezeigten Werte haben sich nicht nicht verändert. BER extrem hoch und sig fängt nach einigen Sekunden an zwischen 0 und ganz hoch auszuschlagen.

Interessanterweise werden aber die EPG-Informationen für die entsprechenden Sender (hier Pro7) völlig korrekt angezeigt. Aber Bild/Ton bekomme ich nicht...

Und nun? :gruebel: