pzapit -esb / pzapit -lsb

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
Ryker
Image-Team

pzapit -esb / pzapit -lsb

Beitrag von Ryker »

Warum nutzt Neutrino diese im Betreff genannten Funktionen nicht , wenn Neutrino in den Standby geht ?

Hintergrund ist:
Habe ich einen Kanal mit DD5.1 eingeschaltet, und versetzte dann Neutrino in den Standby, dann läuft der DD5.1-Ton weiter am optical-out.
Wenn ich hingegen ein pzapit -esb ausführe, dann wird der Ton abgeschaltet.
Ist es möglich in Neutrino einen kleinen Aufruf einzubauen, der beim Enter-Standby/Leave-Standby genau das gleiche tut, wie pzapit ???

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

ich denke, metallica hats geändert (wäre schön, wenn Du (metallica) das auch hier schreiben würdest, Du fixed ja ziemlich viel :D ))

ciao,

ChakaZulu
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Oo - das muß wohl erstmal wieder reverted werden im CVS. Jetzt funktioniert im Standby keine Aufnahme mehr und auch die Scart-Schaltspannung wird nicht abgeschaltet.

Ryker
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Vielen Dank Ryker, dachte schon es liegt an mir, habs bei mir auch festgestellt.
Interessant in dem Zusammenhang vielleicht das im Webinterface im Standby im Timer die Sendernamen verzerrt werden und das das Webinterface im Standby automatisch auf "Radio" geschaltet wird.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

Ryker hat geschrieben:Oo - das muß wohl erstmal wieder reverted werden im CVS. Jetzt funktioniert im Standby keine Aufnahme mehr und auch die Scart-Schaltspannung wird nicht abgeschaltet.

Ryker
Ich habe es geänder .
Wer nehmt in Standby auf ?
Wenn es gewünscht wird und die letzte ändernung iO. ist , kann man für standby-stream ein menu-auswahl machen.

cu.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Metallica hat geschrieben:
Ryker hat geschrieben:Oo - das muß wohl erstmal wieder reverted werden im CVS. Jetzt funktioniert im Standby keine Aufnahme mehr und auch die Scart-Schaltspannung wird nicht abgeschaltet.
Ryker
Ich habe es geänder .
Wenn es gewünscht wird und die letzte ändernung iO. ist , kann man für standby-stream ein menu-auswahl machen.
cu.
Was ist z.B. wenn im Standby per timer-event eine Aufnahme beginnt und währendessen die box irgendwann zum TV schauen genutzt werden soll?Im momentanen Zustand wird die Aufnahme abgebrochen. Dies ist nur ein Beispiel.
Wozu da ein Menü einbauen?

Welchen Zweck verfolgt eigentlich diese Änderung? http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00236.html
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Metallica hat geschrieben:...
....
Das macht eigentlich jeder. Denn man programmiert im Timer einen Film der z.b. 03:20 in der Nacht läuft, aber schaltet vorher am Abend die dbox in den normalen Standby. Dann würde die Aufnahme jetzt nicht mehr funktionieren, weil der Zapit ja schläft und nichts mehr tut.

WORKAROUND: Eventuell könnte man vor der Aufnahme den Standby aufheben, und nach der Aufnahme wieder den vorherigen Zustand herstellen.

Oder man baut in den zapit.cpp eine neue Funktion ein z.b. tonaus() und schaltet dann nur den AudoDecoder bzw. den AudioDemux ab. Das wäre dann der andere Weg, und damit auch perfekt.
Aber ich kenne mich da leider zu wenig aus, um das selber einzubauen.

Aber wenn alles nichts hilft, dann muß der vorherige Zustand wieder her, und man muß halt mit dem laufenden Ton im Standby leben.

Ryker
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

*EDIT*
beantwortet
Zuletzt geändert von zexma am Montag 21. Februar 2005, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Metallica hat geschrieben: Wer nehmt in Standby auf ?
Nö ehrlich gesagt ist das aber keine Lösung.
Kann doch nicht angehen das ich da nen Schalter setzen muss wenn ich im Standby aufnehmen will, oder wie hast du das gemeint?
Dann wohl eher nen schalter für die "wenigen" die den optical ausgang aushaben müssen. Wer hat denn schon nen externen dolby Digital-Verstärger bei sich zu Hause stehen und lässt den Laufen wenn die Box im Standby ist?
Und wer hat keinen, will aber dafür im Standby aufnehmen?

Differenziere das bitte, ich will weder dich noch deine Programmierungen nieder machen. Aber die Frage könnt mich glatt aufregen ;)

Obwohl Gegenfrage
Wofür brauch ich nen Timer wenn ich eh immer wenn ich was aufnehmen will vor der Glotze hänge? ... warum aufnehmen wenn ichs eh ansehen kann?

Ok ... Peace ;)

@Ryker
Der Workaround ist ok. Dann kann man seinen TV auch lieber gleich ausschalten oder Scart-rausreissen.
Das mir Nachts alle paar Stunden der TV an und wieder abgeschaltet wird kann aber auch nicht die gewollte "regel" sein.
Is schon echt mist, wenn man daneben schlafen will.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

Ist alles wie es war.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

uii, große Aufregung hier. :D
metallica hat die Änderungen ja soeben reverted.
Ging' es bei der Änderung denn "nur" darum den 'Ton im Standby' zu deaktivieren?
Ich will ja hier nicht stänkern. Mich interessieren nur die Hintergründe. :wink:
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

@Metallica
Bitte nicht aufregen.

Vielleicht kann man darüber ja diskutieren und mal schauen was es für Möglichkeiten gibt.
Vielleicht mann man mal schauen wo genau der Fehler liegt das mit den Optionen solche Probleme überhaupt auftreten.
Ich kann den Grund ja nachvollziehen.

Oder meintest du vielleicht eine Art "Schalter" wie z. B. HW-Sections?
Damit könnte man sicherlich leben, allerdings können dann die die einen DDD haben im Standby nicht aufnehmen... :gruebel:

@zexma
Ja, ich glaube ich hatte ein Glas Met zuviel :oops:
Soll nicht wieder vorkommen ;)

Die Frage bez. das Problem das der optical im Standby nicht deaktiviert wird / wurde kam ja alle par Wochen immer mal wieder auf. Die Idee an sich finde ich ja auch fast genial ;) ...
Zuletzt geändert von KeXXeN am Montag 21. Februar 2005, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

KeXXeN hat geschrieben: Der Workaround ist ok. Dann kann man seinen TV auch lieber gleich ausschalten oder Scart-rausreissen.
Das mir Nachts alle paar Stunden der TV an und wieder abgeschaltet wird kann aber auch nicht die gewollte "regel" sein.
...
Wenn der zapit aus dem Standby zurückkehrt springt überhaupt kein TV an, die Schaltspannung auf den Scart schicken macht nämlich der controld.
Das kann man mit den im Betreff genannten Kommandos schön testen.

Nachteil ist aber trotzdem noch, daß dann im Standby kein JackTV oder Tuxvision funktioniert. Das ist auch mist.

@metallica: Am besten erstmal wieder zurück ändern. So wie es jetzt ist, gehts erstmal nicht. Oder man baut wirklich so tonaus-Funktion in den Zapit ein.

Ryker
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Metallica am Montag 21. Februar 2005, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Metallica
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Metallica »

Code: Alles auswählen

Ging' es bei der Änderung denn "nur" darum den 'Ton im Standby' zu deaktivieren? 
Ja.
Ich denke wenn es ausdiskutiert wird , kann neutrino jedem gerecht werden ( ich nehme in stanby nie auf und nutze kein scart von dbox)
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Metallica hat geschrieben: Ich denke wenn es ausdiskutiert wird , kann neutrino jedem gerecht werden
*super*
( ich nehme in stanby nie auf und nutze kein scart von dbox)
Kabelbox?
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Hier wird vermutlich zuviel abgeschaltet, denn eigentlich sollte ja nur der DD-Ton im Standby aus sein.

void enterStandby(void)
{
	if (standby) {
		sleep(1);
		return;
	}

standby = true;

saveSettings(true);
	stopPlayBack();

if (audioDemux) {
		delete audioDemux;
		audioDemux = NULL;
	}
	if (pcrDemux) {
		delete pcrDemux;
		pcrDemux = NULL;
	}
	if (teletextDemux) {
		delete teletextDemux;
		teletextDemux = NULL;
	}
	if (videoDemux) {
		delete videoDemux;
		videoDemux = NULL;
	}
	if (audioDecoder) {
		delete audioDecoder;
		audioDecoder = NULL;
	}
	if (cam) {
		delete cam;
		cam = NULL;
	}
	if (frontend) {
		delete frontend;
		frontend = NULL;
	}
	if (videoDecoder) {
		delete videoDecoder;
		videoDecoder = NULL;
	}
	if (aviaExtDriver) {
		delete aviaExtDriver;
		aviaExtDriver = NULL;
	}

tuned_transponder_id = TRANSPONDER_ID_NOT_TUNED;
}
Ryker
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Sollte nicht ein wget -O - -q http://localhost/control/system?setAViAExtIec=off > /dev/null den optischen Ausgang abschalten? Oder hab ich die Doku hier http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... iew=markup falsch verstanden? Ich meine, ich bin Noob, aber da ich es grad gelesen habe und ihr nach einer Lösung sucht, vielleicht passt das ja.
cu
jens
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

jmittelst hat geschrieben:Sollte nicht ein wget -O - -q http://localhost/control/system?setAViAExtIec=off > /dev/null den optischen Ausgang abschalten? ...
Das was du meinst, schaltet den optischen Ausgang komplett ab, sodaß die rote Beleuchtung im Glasfaserkabel aus ist. Aber das geht nur bei Sagem und Philips dboxen. Aber das soll NICHT das Ziel sein.

Hier geht es darum, lediglich die Tonausgabe bei DD5.1 abzuschalten, wenn die dbox im Standby ist, also daß was auch die originale Betanova und auch Enigma macht, und auf allen dboxen funktioniert.

Ich stelle mir das so vor:

void muteAC3(void)
{
   if (AC3mute) {
      sleep(1);
      return;
   }

AC3mute = true;

if (audioDemux) {
      delete audioDemux;
      audioDemux = NULL;
   }
   if (audioDecoder) {
      delete audioDecoder;
      audioDecoder = NULL;
   }
}
Und dann naturlich noch das Gegenstück unmuteAC3() .

Ich weiß nur nicht, ob dann noch die Direkt-Aufnahme funktioniert (Wo wird der Stream abgegriffen ???). VCR-Aufnahme ist dann auch noch ein Problem.

Ryker
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

@metallica: Hast du noch Vorschläge, wie man das Realisieren kann ?