WL-HDD als Bridge?

Network Attached Storage
slickwilly2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 20:03

WL-HDD als Bridge?

Beitrag von slickwilly2000 »

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, daß ich mir die WL-HDD von Asus besorge. Laut Artikelbeschreibung ist das ja nichts anderes, also daß ich über USB, WLAN oder LAN auf die eingebaute Festplatte zugreifen kann.

Mein Hauptinteresse liegt natürlich daran, daß ich ohne PC Streamen kann. Die D-Box2 und diese WL-HDD sollen dann zusammen im Wohnzimmer stehen.

An einer anderen Stelle im Haus existiert bereits ein WLAN-Router, an dem mehrere PC's angeschlossen sind.

Jetzt ist meine Frage, ob ich das WLAN im WL-HDD von Asus so einstellen kann, daß es als Brücke/Bridge fungiert und ich auch von den bereits bestehenden Rechnern dann auf diese HDD zugreifen kann.

Ich möchte also die WL-HDD im Access-Point Modus betreiben, aber eben als Bridge, so daß keine 2 seperaten WLAN-Netzwerke bestehen. Oder geht generell nur Ad-Hoc?

Es wäre nett, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.


Mfg
slickwilly2000
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
alles was Du vor hast geht mit der WL-HDD...und zwar so gut, als haette man sie fuer Dich und Deine Wuensche erfunden und gebaut....Du wirst mit Sicherheit nix besseres fuer den Preis finden!

cu,
peter
jotwee
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 10:41

Beitrag von jotwee »

kann die d-box in dem fall dann auch über das wlan auf's internet zugreifen?
(sorry, falls die frage völlig dämlich ist, aber ich hab wenig ahnung von netzen und brücken) :-?
was ich probiert hatte war: internet über wlan-dsl-router und am pc ein "normaler" router, dem die wl-hdd (als bridge) angeschlossen war - auf diese art habe ich aber keine verbindung vom pc zum internet hinbekommen - wahrscheinlich habe ich den begriff "bridge" noch nicht so richtig verstanden?!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

kann die d-box in dem fall dann auch über das wlan auf's internet zugreifen?
Ja, geht.
Gruß Gorcon
slickwilly2000
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 9. April 2002, 20:03

Beitrag von slickwilly2000 »

Hi

danke für eure Antworten.

@jotwee
Wenn das mit der Brücke funktionieren sollte, dann kann auch die D-Box2 auf's Internet und umgekehrt ein Teilnehmer auf die D-Box2 zugreifen (z.B. Sendungen zur Aufnahme hinzufügen).

Auch das war einer meiner Hintergründe für das Asus Gerät.


Noch ne Frage: Die WL-HDD hat ja ne externe Stromversorgung. Wenn ich das Ding an meinen Laptop anschließe über USB, geht das auch ohne externe Stromversorgung?

Mfg
Alex
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

slickwilly2000 hat geschrieben: Noch ne Frage: Die WL-HDD hat ja ne externe Stromversorgung. Wenn ich das Ding an meinen Laptop anschließe über USB, geht das auch ohne externe Stromversorgung?
..das kann nicht funktionieren! Die WL-HDD ist keine 'normale' USB-Festplatte...Du kannst nur weitere USB-Platten an den USB 1.0 Anschluss anschliessen. Vielleicht gib's einen Power Adapter um die benoetigen 5 V aus deinem Notebook abzuzapfen um damit die WL-HDD zu versorgen....macht aber irgendwie imo keinen Sinn denn Du muesstest um an die Daten zu kommen trotzdem ueber WLAN/Netzwerk gehen...

cu,
peter
CountZerO
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 21. Januar 2003, 19:49

Beitrag von CountZerO »

petgun hat geschrieben:Hi,
alles was Du vor hast geht mit der WL-HDD...und zwar so gut, als haette man sie fuer Dich und Deine Wuensche erfunden und gebaut....
Das hört sich doch spitze an. Kannst du vielleicht noch ein paar Infos dazu abgeben. Vielleicht hast Du auch einen Hint, damit ich nach einem HowTo googeln kann?

Derzeit habe ich zwei WLAN Netze, eines über die mit Netzwerkfeatures recht mager ausgestattete Fritzbox Fon WLAN, eines über die WL-HDD. Wenn ich die WL-HDD als Client an der FBF anmelden könnte und dann trotzdem transparent (NAT) auf die WL-HDD zugreifen könnte, wäre das schon sehr geschmeidig.
1 x Nokia, 2xIntel (Kabel)
1 x Nokia, 2xAMD, Avia 500 (Sat)
1 x Nokia, 2xIntel, Avia 600 (Sat)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

CountZerO hat geschrieben:Kannst du vielleicht noch ein paar Infos dazu abgeben. Vielleicht hast Du auch einen Hint, damit ich nach einem HowTo googeln kann?.
...sorry, ich benutze kein WLAN...'google' hier im Forum oder/und bei http://forum.chupa.nl

cu,
peter
supertroo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 21:18

Beitrag von supertroo »

Ist es möglich in der Wl-HDD auch eine größere 3,5" Festplatte anzuschliessen?

Es wird zwar nicht in das Gehäuse passen, aber man kann doch mit einem Adapter (selbstgebaut) doch sicherlich auch eine 3,5"Zoll Platte anschliessen? Stromversorgung müsste nur getestet werden, ob die von der WL-HDD ausreicht.

http://www.hardwarebook.net/connector/s ... ernal.html
http://www.hardwarebook.net/connector/s ... ernal.html

Noch eine kleinere Anfrage, auch ich besitze eine Fritz Box, mit USB Anschluss, kann man dort die USB Schnittstelle nicht auch als USB Festplattenanschluß nutzen? Die Firmware der Fritz Box müsste man zwar ändern, einen USB Adapeter bauen, aber es scheinen doch hier viele Leute eine solche Fritzbox zu besitzen.

Die Box funktionert übrigens auch als Bridge USB-LAN, in beide Richtungen, wurde von mir probiert und funktioniert. Sie besitzt ja schon USB 2.0.. :-)

Hat sich dort schoneinmal jmd. Gedanken gemacht? In der FritzBox rödelt doch auch ein Linux System? :gruebel:

-wede noch einen eigenen Thread mal dazu eröffnen-
wernas21
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50

Beitrag von wernas21 »

Hallo Gorcon
kannst du mir auch erklären wie das geht?
Gorcon hat geschrieben:
kann die d-box in dem fall dann auch über das wlan auf's internet zugreifen?
Ja, geht.
Gruß Gorcon
Wernas21
demichve
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2002, 19:29

Beitrag von demichve »

wernas21 hat geschrieben:Hallo Gorcon
kannst du mir auch erklären wie das geht?
Gorcon hat geschrieben:
kann die d-box in dem fall dann auch über das wlan auf's internet zugreifen?
Ja, geht.
Gruß Gorcon
Wernas21
Bei mir geht das leider nicht.
wernas21
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50

Beitrag von wernas21 »

Hallo Supertroo,
Die Box funktionert übrigens auch als Bridge USB-LAN, in beide Richtungen, wurde von mir probiert und funktioniert. Sie besitzt ja schon USB 2.0..
Ich denke mal das dass Bridge WLAN heissen soll. Wenn ja dann sag mir mal wie du das gemacht hast? Ich habe einen DSL WLAN Router und die WL-HDD und würde gerne beide verbinden und mit der WL-HDD ins Internet gehen.

mfg wernas21
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich habe zwar keinen WL-Router aber über einen WL-USB Stick am PC (Bridge eingerichtet) konnte ich problemlos mit der D-Box aufs Internet zugreifen. Da das für mich aber keine Vorteile bringt (so müsste der PC immer laufen) habe ich das wieder abgeschaltet.
Gruß Gorcon