Kaputt geflasht

Network Attached Storage
boppel4mac
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 20:55

Kaputt geflasht

Beitrag von boppel4mac »

Hallo!

Bin (besser gesagt war) seit gestern stolzer Besitzer des All6200.
Dank der tollen Anleitungen hier und der Firmware von Zaphot (danke dafür) hat auch zunächst alles geklappt. (War die Firmware vom 11.02.05). Heute hab ich gesehen dass es eine neue Firmware von Zaphot gibt, und die musste ich natürlich gleich aufspielen. Tja, und da hatte ich den Salat. Seit dem Reset lässt sich mein All6200 nicht mehr ansprechen. Da ich leider ein ausgesprochener Hardware-DAU bin (also mit Pegelwandler u.s.w. überhaupt nix anfangen kann) brauche ich eure Hilfe.

Ist das Teil nochmals zu retten, oder hab ich 180 Euronen in den Sand gesetzt? Bin für jede Art von Hilfe dankbar.

Boppel4mac
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Bist du sicher dass das NAS nichtmehr bootet? Hast du mal versucht über Telnet eine Verbindung herzustellen??
Einen Pegelwandler kann jeder bauen der schonmal nen Lötkolben in der Hand hatte ;) Die gibts natürlich auch schon zusammengebaut. Sind dann allerdings viel teurer.
Wenn du den Pegelwandler hast musst du nur noch 4 Drähte ans NAS löten. Was auch nicht besonders schwer ist.

Also, erst mal prüfen ob die Firmware wirklich nicht bootet.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Schlimmstenfalls kenne ich da einen, der die Flashs auslöten und extern neu programmieren kann. Gell Zap? ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
boppel4mac
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 20:55

Beitrag von boppel4mac »

:-)

Das mit Telnet hab ich natürlich schon probiert. Funktioniert leider auch nicht. :(

Als Apple-User hab ich mit dem Lötkolben leider nicht so viel am Hut. Bin Hardware-Legasteniker wie man am Ergebnis sieht :oops:.

Die Hilfe würde ich natürlich auch entsprechend honorieren. Wer wirft denn schon gern 100 Euros (ohne Platte) weg.
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

DieMade hat geschrieben:Schlimmstenfalls kenne ich da einen, der die Flashs auslöten und extern neu programmieren kann. Gell Zap? ;)
psssst! :P

@boppel4mac
Du kannst mal versuchen nach dem Einschalten den FACTORY RESET Knopf auf der Rückseite zu drücken. Aber nicht gleich aufgeben, das kann bis zu einer halben Minute dauern. Wenn das NAS von selbst aus geht hast du Glück.
boppel4mac
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 20:55

Beitrag von boppel4mac »

Zaphot du bist mein Held!

Ich verneige mich vor Dir!!!!!!

Mein NAS ist wieder da!

Danke! Danke! Danke!
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

.oO( Mist ) ;)

Freut mich, daß es schmerzlos ging. Den PMON zu killen ist eigentlich auch eine Kunst *g*
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
xalatan
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 19:20

Beitrag von xalatan »

Bin ich also doch nicht alleine mit ner All6200 mit sporadischem Alzheimer :lol:

Hatte auch schon 1 mal, das der NAS nicht durchgestartet ist. Power-LED blinkte und ging aus, NAS tot, nur Factory Reset am Gehäuse half. 2 mal waren nach dem starten alle Einstellungen weg. :cry:

Im Moment läuft sie ohne probleme..


--
best regards
--
best regards
1x Sagem Kabel 1xI, Neutrino, Yadi SquashFS 1x, jetzt mit 1.10.1.0
1x same as above, 1.8.1.0, Radio only, da TV-Ausgang kompl.def.
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

Hallo,
wie es aussieht geht es mir ähnlich.
Die letzte Aktion, die ich durchführen konnte war, über den Browser die FW 1.2.3.4 zu Flashen. Wait 80 seconds.....
Ich wartete und wartete und wartete, es tat sich nichts mehr.
Nach dem Neustart der Paltte ging gar nichts mehr.
Sie fängt gleich nach dem Einschalten an zu blinken (PowerLED).
Auch ein 30 sekündiges (eher noch länger) halten der Resettaste während des starts brachte keine Änderungen. Weder Device Descovery (zeigt keine IP an) noch Firmware Restoration Tool brachten Abhilfe. Wenn ich die Firmware Restoration starte hört das Blinken der PowerLED auf, dann kommt Upload Faild! Check your connection.
HAb schon verschiedenste IP's an meinem Desktop ausprobiert. 192.168.0.2 192.168.1.1 192.168.1.2 192.168.1.100 und Subnet 255.255.255.0
Bin mit meinem Latein am Ende.
Need Help.
MfG
deerhunter
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Also wenn es die Asus 1.2.3.4 ist, versuch mal über Kabel die WL-HDD mit 192.168.1.220 oder wies im Handbuch steht anzupingen. Versuch auch mal den Firmware-Reset mehrfach zu machen. Ich hatte sowas zwischendrin auch - irgendwann ging sie wieder, habe sogar wireless mehrfach wireless geflasht - ging auch.... :lol:

Lass den PC auf 192.168.1.100 und Subnet 255.255.255.0
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

Hi ho,
klappt alles nicht.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ohne Netzwerkkabel starte die Power LED nicht blinkt sondern leuchtet. Sobald ich das Kabel dran stecke, fängt sie an zu blinken...
Nix Klappt

Kann ich evtl mit einem USB A-Stecker auf A-Stecker etwas erreichen?
chicane_200676
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 17:24

Beitrag von chicane_200676 »

Eventuell mal anderes Netzwerkkabel probieren ?
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

Probiert.
Hab auch mal direkt an die Netzwerkkarte und mal am Hub mal mit Cross Kabel mal Patch, überall der gleiche effekt.
Steckt das LAN Kabel schon in der WL-HDD blinkt die POwer LED gleich los.
Tue ich dies nicht, leuchtet die Power LED und fängt beim anstöpseln des KAbels an zu blinken...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Steckt das LAN Kabel schon in der WL-HDD blinkt die POwer LED gleich los.
Das ist ja auch so gewollt.
Das Blinken zeigt jaan daseine Netzverbindung besteht um flashen zu können.
Ich hatte das auch schon mehrmals, aber mit dem Firmware Restorationstool konnte ich dann flashen.

Gruß Gorcon
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

[/quote] Das ist ja auch so gewollt.
Das Blinken zeigt jaan daseine Netzverbindung besteht um flashen zu können.
[/quote]

Hi,
ich glaube kaum, das die Power LED blinken soll, wenn man das LAN Kabel ansteckt. Da soll wohl eher die LAN LED blinken, oder hab ich was falsch verstanden?
Gibt es nicht evtl. ein neueres Devise Discovery Tool V 1.3.6.2 oder Firmware Resauration V 1.2.0.0 Tool?
Hab jetzt mal die Batterie rausgenommen und werde morgen einen neuen Versuch starten....
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

ich glaube kaum, das die Power LED blinken soll, wenn man das LAN Kabel ansteckt. Da soll wohl eher die LAN LED blinken, oder hab ich was falsch verstanden?
Nein, nein, das ist schon richtig, denn das Gerät wartet dann auf die Daten zum neuflashen. (Steht auch in der Beschreibung so drinn).

Gruß Gorcon
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

Juhu!!!! :lol:
Konnte sie wieder zum Leben erwecken.
Hab es so gemacht wie in dieser Anleitung! -> https://ox.informatik.uni-rostock.de/tw ... 00g#RefPut
Alles genau so eingestellt wie dort beschrieben.
Und nu ist sie wieder da und ich bin heil froh, dass sie doch ned put ist.
Musse aber zusätzlich alle anderen Netzwerkverbindungen deaktivieren (Netzwerkkarte für Fritz!Box Fon WLAN und Fritz!Web DSL) dann noch die Fritz!Firewall deaktiviert und schon fing das Firmwarerestaurtion Tool an zu Flashen.
Mann oh man! Konnte ich diese Seite nicht früher finden?!
Jubel!
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Mann oh man! Konnte ich diese Seite nicht früher finden?!
Jubel!
......es haette gereicht, wenn Du Dich ans Handbuch gehalten haettest :wink:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

rolano hat geschrieben:
Mann oh man! Konnte ich diese Seite nicht früher finden?!
Jubel!
......es haette gereicht, wenn Du Dich ans Handbuch gehalten haettest :wink:
Das liegt noch eingeschweist im Originalkarton. :lol: :wink:

Gruß Gorcon
deerhunter
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 19. Juli 2002, 19:38

Beitrag von deerhunter »

[quote="rolano"][quote]Mann oh man! Konnte ich diese Seite nicht früher finden?!
Jubel![/quote]......es haette gereicht, wenn Du Dich ans Handbuch gehalten haettest :wink:[/quote]

Ne, hätte nicht gereicht. Da steht ich solle eine feste IP eingeben und auf der von mir gefundenen Seite steht "IP automatisch beziehen".

P.S. Das Handbuch war bei mir nicht dabei, da ich gebraucht gekauft hab, habs mir aber aus dem Netz gezogen aber da stand auch nix von automatisch beziehen drinne...
Wie gesagt, mit fester IP funste es gar nicht.
Asus schrieb sogar ich solle die WL-HDD einschicken, da ein Hardwaredefekt vorliege....