Benutzt jemand den Enigma-Movieplayer mit der dbox ?

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Benutzt jemand den Enigma-Movieplayer mit der dbox ?

Beitrag von Ryker »

Ich möchte nur mal wissen, ob überhaupt schonmal jemand es geschafft hat, mit Enigma auf der dbox vernünftig ein .TS-File wiederzugeben. Die TS-Aufnahme klappt ja perfekt, aber die Wiedergabe ist auf meiner Nokia-dbox grauenvoll vor allem bei AC3, was aber nicht an meiner dbox liegt. Springen im Film geht so gut wie überhaupt nicht. AC3 geht nur, wenn ich mit NFS über TCP mounte, Film-Stop/Resume geht auch nur wenn ich NFS über TCP mounte, aber dann mehr schlecht als Recht. NFS-TCP-mount verursacht aber oft Aussetzter.

Wenn es nämlich bei keinem so richtig funktioniert, kann ich mir die Zeit sparen, überhaupt nochmal Enigma zu booten, obwohl ich ja Enigma sehr gern mag.

Also bei wem funktioniert es besser?
Dann meldet mal bitte euren dBox-Typ mit verwendeter ucode, avia-firmware, watchdog an/aus, Mount-Parameter(Rsize,Wsize,intr,sync,soft,...) etc...
Vielleicht gibt es ja ein optimum von Kombinationen, was ich noch nicht probiert habe.


Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
iceman51702
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 5. September 2003, 19:21

Beitrag von iceman51702 »

Hallo Ryker,

ich habe erst vor kurzem noch einmal zum Testen ein Enigma-Image gemacht (glaube cvs 22.02.05). Mir ging geht es in erster Linie um die Direktaufnahmen und natürlich das widergeben. Die Aufnahmen klappten alle perfekt, aber abspielen konnte ich die ts-files auf meinen Nokias ( 3 Stück, 2*500,1*600) nicht. Unter Neutrino habe keine Probleme.
Ich habe Enigma wieder verbannt, denn alle Einstellungen wie z.B. verschiedene ucodes, rsize, wsize haben nichts gebracht. TV schauen, Radio hören ist mit Enigma ok, aber alles weitere hängt noch ziemlich hinterher. Schade eigentlich....
garfield79
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 22:52

Beitrag von garfield79 »

Da gabs doch auch mal eine Beschränkung von 1 GB pro TS-File, oder?
Dürfte nicht wirklich Spass machen, den Filejockey bei grösseren Filmen zu machen... :roll:

Bei mir ist es ähnlich wie bei iceman. Neutrino spielt Aufnahmen ab, Enigma nicht.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass das Abspielen von MP3s extrem ruckelt. Das geht bei Neutrino auch um Klassen besser
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

garfield79 hat geschrieben:Da gabs doch auch mal eine Beschränkung von 1 GB pro TS-File, oder?...
Die SplitSize kann man mittlerweile bei Enigma auch einstellen.
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
__Ghost__
Developer
Beiträge: 245
Registriert: Mittwoch 13. März 2002, 21:19

Beitrag von __Ghost__ »

Hi,

solange sich keiner findet der ne dbox2 hat, und interesse daran hat, dass es auch auf der dbox2 ordentlich funktioniert wird sich da auch nix mehr ändern.. auf der Dreambox funktioniert das alles mit enigma seit Ewigkeiten..

Achso nen bissel Programmiererfahrung sollte man auch haben.. oder zumindest experimentierfreude.. ansonsten halt Neutrino nehmen..

cya
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

__Ghost__ hat geschrieben:...
... auf der Dreambox funktioniert das alles mit enigma seit Ewigkeiten..
Schon klar - ich hätte mir schon längst eine Dreambox gekauft, wenn es die auch für Kabel gäbe. Ich würde auch mehr dafür zahlen, als für die Sat-Version. Aber so sind nunmal die Kabel-User auf eine dbox angewiesen - leider :(

Aber mir ging es hier hauptsächlich darum, ob es irgendwelche Einstellungen gibt, mit denen man auch als dbox-Besitzer halbwegs unter Enigma das TS-Playback benutzen kann. Denn ich glaube nicht, daß da jemand was in Richtung dbox rumprogrammiert, weil ja die meisten SAT haben, und dann gleich zur Dreambox greifen dürfen.


Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
troll032000
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 5. März 2003, 21:16

Beitrag von troll032000 »

Hallo ,
kann jemand erklären wo und was man ändern muss?

Gruß
troll
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

@Ryker
ne DM500C hab ich letztens bei einem onlineshop gesehen, allerdings für 199euro.
Regloh
Ryker
Image-Team
Beiträge: 554
Registriert: Montag 2. Juni 2003, 10:38

Beitrag von Ryker »

Regloh hat geschrieben: ne DM500C ...
Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber die DM500C hat leider keinen CI-Slot, sondern NUR dieses DreamCrypt onboard, was mir für Premiere überhaupt nichts bringt. Und irgendjemand hat mir mal gesagt, daß man mit der DM500 NICHT via NFS aufnehmen kann, sondern nur via ngrab. Die Wiedergabe von TS-Files geht auch nicht, weil die Treiber das nicht unterstützen, denn in der DM500 sind andere Chips verbaut, als in der DM7000.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

Was müsste denn da an dem MoviePlayer gemacht werden?

Hab keinen blassen Schimmer von dem D-Box-Linux. Hab nur unter Windows und Delphi programmiert. Aber man kann das ja lernen.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Ryker hat geschrieben:
garfield79 hat geschrieben:Da gabs doch auch mal eine Beschränkung von 1 GB pro TS-File, oder?...
Die SplitSize kann man mittlerweile bei Enigma auch einstellen.
Aber anscheinend nur auf max. 16GB? Könnte man das Splitting nicht auch komplett abschalten?
4rings
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 23. März 2002, 10:31

Beitrag von 4rings »

Hallo,

ich mounte so:
mount -t nfs -o rw,nolock,soft,tcp,nfsvers=v3,rsize=20480,wsize=36800 192.168.0.8:/hdd /hdd

Kann mir alle Filme von meiner Dream ansehen. Nur das Spulen geht bei mir nicht. Mit UDP mounten ging bei mir auch, da wenn ich die size erhöht habe die Box sich immer aufhing.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Hmmm, bei einem aktuellen Yadi 2.1.0.3 kann ich zwar TS aufnehmen, aber irgendwie nicht wiedergeben. Mein Bildschirm bleibt immer schwarz - obwohl die Zeit weitergezählt wird.

Kennt das jemand?
Zuletzt geändert von saruman am Sonntag 5. Juni 2005, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
4rings
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 23. März 2002, 10:31

Beitrag von 4rings »

das mit dem schwarzen Bild hatte ich auch. Das lag an meiner langsamen UDP verbindung. Seit dem ich TCP mount geht das.
Teste mal die Netzwerkverbindung mit folgenden Befehl.
cat /proc/kcore > /hdd/testfile
Es sollte jetzt eine ca. 60 MB grosse Datei auf das NFS laufwerk geschreiben werden. Dauert bei mir 70 sek.
Ich habe meine Dream und die DBox verbunden.

@Ghost
Wenn Ihr jemanden zum testen braucht bin ich gerne bereit. Wie gesagt es harckt noch ein bischen bei Spulen. Danach harckt das Bild nur noch.
Ein Andere Sache ist warum die Box bei UDP abstürzt.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Ah, prima, vielen Dank für den Tipp. Muss ich mich also doch mal ranmachen und mein Netzwerk ein wenig optimieren.

Also bonnie angeworfen und los geht's. :)

EDIT: Also egal ob ich TCP oder UDP anmounte, momentan stürzt die Box einfach nur noch ab wenn ich versuche auf eine TS-Aufnahme zuzugreifen, die ich kurz vorher mit Enigma gemacht habe. Hab's grad mal mit einem Streifen auf dem ersten probiert. Nix zu machen.
4rings
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 23. März 2002, 10:31

Beitrag von 4rings »

Genau das Ergebniss hatte ich vorher auch. Wie mountest Du denn? Was gibt die Box unter Telnet als mount aus?
Wie lange hat cat /proc/kcore > /hdd/testfile benötigt?
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Per NFS. Mit UDP 67sec für ein copy /proc/kcore, mit TCP 75sec.

Momentan habbich noch die Standard-Settings drin:

Code: Alles auswählen

10.20.30.1:/data/multimedia/Filme on /mnt/movie type nfs rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=10.20.30.1)
rsize und wsize kann ich nicht verändern, weil der Debian Kernel NFS-Server das nicht unterstützt und ich zu faul bin mir selbst einen zu übersetzen. ;)
4rings
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 23. März 2002, 10:31

Beitrag von 4rings »

Dann ist UDP bei Dir schneller. Ich habe den NFS Server ja auf der Dream laufen, da bekomme ich mit UDP auf über 2 Minuten. Mit deinen 67 sek. ist das Netz schnell genug. Schneller bin ich auch nicht.

Also scheint bei mir der NFS-Server auf der Dream das Problem zu sein.

Vielleicht liegt es an der Version der Yaddi. Ich spiele das neuste bei mir ein und gucke ob der Fehler dann bei mir auch kommt.
Schaffe ich aber erst heute Abend.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Ah, prima. Danke schön. :)
4rings
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 23. März 2002, 10:31

Beitrag von 4rings »

Hallo,


ich habe das Yaddi Image geflasht und es geht wie bisher bei mir. Liegt also nicht am Image. Vielleicht der NFS Server?
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Ich habe auch meine Dream als NFS Server laufen und greife mit meinen DBoxen (Enigma) als Client auf sie zu.

Geht bei mir nur mit tcp.

Meine mount Einstellungen auf den DBoxen "nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192"

CU
HorstH
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Das 2.1.0.3? Und die Kiste schmiert beim Zugriff auf TS-Files nicht ab? Oder friert ein?

Ich muss dringenst mal wieder 'ne Console anhängen, damit ich was sehen kann. Vielleicht kriege ich ja noch raus warum mein Movieplayer abschmiert...

Dank Dir auf jeden Fall für Deine Mühe! Ich such mal weiter...

EDIT: Kannst Du mir evtl. mal Deinen mount-Output von der Box schicken?
4rings
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 23. März 2002, 10:31

Beitrag von 4rings »

@HorstH
geht bei Dir das spulen?

Habe mal bei mir einen NFS Server installiert und per DBox aufgenommen. Kann die Dateien dann auch nicht abspielen. Prüfe aber nochmal meine Config.
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

4rings hat geschrieben:@HorstH
geht bei Dir das spulen?
Nein, spulen geht nicht! Nach dem spulen stottert es nur noch vor sich hin.

Übrigens hängen die DBoxen alle per Wlan an der Dream 8)

CU
HorstH
4rings
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 23. März 2002, 10:31

Beitrag von 4rings »

Mein Mount auf die Dream:

192.168.1.10:/hdd on /hdd type nfs (rw,v3,rsize=16384,wsize=32768,soft,tcp,nolock,addr=192.168.1.10)

Was hast Du denn an der Dream, keinen Stick oder? Damit habe ich das nicht hin bekommen.