gefahrlos mounten

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
jarny
Interessierter
Interessierter

gefahrlos mounten

Beitrag von jarny »

Ich bin in Sachen Linux nicht so bewandert, deshalb würde ich gerne mal wissen wo man am besten ein FTPFS-Verzeichnis hinmountet?
Die Frage klingt evtl. für Linux-Kenner bisschen komisch aber wenn ich zB. ein neues leeres Verzeichnis in der DBox anlege (nur als Beispiel: /meinefilme ) dann kann ich ein externes FTPFS-Verzeichnis dorthinmounten. Jetzt kann ich dort eine Direktaufnahme tätigen.
Falls ich aber den Rechner mit dem FTP-Server nicht am laufen habe und dann eine Direktaufnahme starte schreibt er mir ins lokale/meinefilme-Verzeichnis und dann müsste es doch nach wenigen Sekunden *Peng* machen und das Image platzen?
Wie kann man sowas vermeiden? Ich will nicht immer wie ein Schiesshund aufpassen. Kann Neutrino dann mit ner Fehlermeldung die Aufnahme verweigern?
Gruß
Jarny

PS: Noch ne Frage übers mounten: Was passiert eigentlich, wenn ich im lokalen /meinefilme-Verzeichnis Dateien habe und dann das externe FTPFS-Verzeichnis mounte. Erscheinen die lokalen Datein zusätzlich zu den gemounteten oder werden sie ignoriert und sind nicht zugreifbar?
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Ich weiss nicht welches Image Du hast.
Bei Yadi z.B. gibt's mnt/fime usw. die befinden sich im nicht bescheibbaren Bereich des Images, dorthin kannst Du gefahrlos mounten.
Wenn der Rechner nicht online ist kommt eine Fehlermeldung "Aufnahmeverzeichnis nicht beschreibbar"

Gruß Nachtvogel
jarny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jarny »

Ich habe ein Yadi-Image drauf.
Das mit mnt/filme wusste ich noch gar nicht und es ist genau die Lösung des Problems. Danke!
Aber lass mich bitte nicht dumm sterben: Könnte ich das gleiche erreichen indem ich dem /meinefilme-Verzeichnis mit chmod alle Schreibrechte entziehe? Oder hat dann auch das gemountete Verzeichnis keine Schreibrechte?
Gruß
Jarny
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Bevor ich da jetzt was falsches schreibe, schweige ich.
Die Frage muß jemand anders beantworten, ich hab das noch nicht probiert.

Gruß Nachtvogel
Bild
jarny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jarny »

Ok, ich werds zwar eh jetzt wie du es oben beschrieben hast machen, aber falls jemand anderes die Antwort weiss kann er ja posten.
Evtl. probier ichs einfach mal aus, nachdem ich ne Image-Sicherung gemacht habe. Das soll jetzt aber niemand von weiteren Antworten abhalten.
Danke und Gruß
Jarny
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das funktioniert mit /mnt/filme/ ;)
Ich hatte es anfangs auch im /var/ gemacht und mir 2x das Image zerschossen.
Gruß Gorcon
jarny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jarny »

Ich habs jetzt auch mal mit dem eigenen Verzeichnis probiert und dem Verzeichnis alle Rechte entzogen ( chmod 000 ).
Neutrino hat sich bei der (versuchten) Aufnahme nicht beschwert :-? aber geplatzt ist das Image auch nicht :D Naja, ne Fehlermeldung wäre zwar noch besser gewesen aber was solls! Wundert mich bisschen, wie der unterscheidet ob ein Verzeichnis nicht beschreibbar ist weil es keine Schreibrechte hat oder weil es in einem schreibgeschützten Bereich des Images liegt :gruebel: . Da hab ich zu wenig Ahnung von!
Gruß
Jarny
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Starte mal die Box neu und schau dann nach ob die Rechte auch bei 0 bleiben.

Gruß Nachtvogel
Bild
jarny
Interessierter
Interessierter

Beitrag von jarny »

Ja, der Ordner hat die Rechte 000 behalten. Ich habs unter /var ausprobiert indem ich dort einen neuen Ordner angelegt habe, Rechte gesetzt und rebootet.
Werde aber jetzt umstellen auf mnt/filme weils die bessere Lösung ist und es wohl alle hier so machen.
Gruß
Jarny